Smart AC control erreicht nicht Zieltemperatur

Optionen
Die am ac Control eingestellte Zieltemperatur beim Heizen wird auch nach mehr als 2 Stunden Betrieb nicht erreicht. Meist wird bei 2 - 3 Grad unterhalb der Zieltemperatur abgestellt und diese Temperatur auch nicht gehalten. Einstellungsfehler oder Problem der Klimaanlage ?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Die AC Steuerung regelt keine Temperatur. Es ist im Grunde nur eine Fernbedienung, welche der Klimaanlage die Befehle; Heizen, wieviel Grad, Lüfterregelung usw sendet.

    Dann übernimmt die Klimaanlage, und da kommt es zum Problem. Die meisten Klimaanlagen haben leider keine Temperaturkorrektur, und der Temperaturfühler ist im Gerät unter der Decke verbaut.

    Da die warme Luft physikalisch bedingt, nach oben steigt, ist es da am wärmsten, 1 m tiefer aber schon kühler.

    Es hilft nur, der Klimaanlage eine höhere Solltemperatur zu senden, bei dir also 2-3 Grad höher, dann sollte es klappen. Ich fordere auch 22 Grad um auf 1.5 Meter 20 Grad zu haben.

    Und die Luftführung soll natürlich so weit wie möglich nach unten stehen, sonst bleibt die warme Luft sofort oben unter der Decke.

  • Ogerlein
    Optionen
    Hallo Albert_64,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die App der Klimaanlage zeigt eine meist mind. 3 Grad höhere Raumtemperatur an als auf dem tado-Bediengerät angezeigt wird. Wenn man also am tado-Bediengerät die Zieltemperatur erhöht, stellt man offensichtlich nicht die gewünschte Raumtemperatur ein, sondern die im Klimagerät gemessene und das Gerät steuernde Temperatur. Dieser Unterschied wird aber nirgends erläutert.
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Bei mir beträgt der Unterschied 1-2 Grad, was normal ist. Tado misst auf 1,5 Meter über dem Boden, die Klimaanlage bei 2,3 Meter, da ist es natürlich wärmer. Es gibt einzelne Klimaanlage Hersteller wo die Temperatur in der Fernbedienung gemessen wird, da besteht das Problem nicht, die sind aber selten. Hätte das Klimagerät so wie Tado eine einstellbare Temperatur Korrekt könnte man die runterstellen. Meine LGs und die Mitsubishi in der Firma können das jedenfalls nicht. Abhilfe wäre den Temperatursensor aus dem Gerät tiefer zu hängen, das macht aber wohl keiner.

    Miss die Raumtemperatur einmal mit einem anderen Thermometer, stimmt die nicht mit der von Tado überein, kann in der App die Temperatur angepasst werden, dann ist der Unterschied vielleicht nicht mehr so groß.

    Wie gestern geschrieben, Tado sendet nur die gewünschte Themperatur ans Klimagerät, genau so als wenn du mit der original FB den Wert sendest, den Rest übernimmt die Klimaanlage. Z.B Tado zeigt 18 Grad an, du gibst über Tado den Befehl auf 20 Grad heizen, die Klimaanlage aber schon 20 oder 21 Grad anzeigt, wird die aus bleiben, da für sie die Wunschtemperatur erreicht ist.

    Zu Anfang der Tado AC Steuerung hatte man noch die Wahl, ob Tado oder das Klimagerät die Messung übernimmt, das wurde aber inzwischen eingestellt. Den Grund dafür sehe ich darin, dass Tado dann immer bei erreichen vom Sollwert, die Klimaanlage ausschaltete, um sie danach wieder zu starten.

    Zumindest meine LGs verhalten sich bei interner Steuerung nicht so, das Gerät bleibt im Standbymodus, startet somit schneller, und bevor der Sollwert erreicht wird, wird das Aussenmodul schon gedrosselt. Da solche Befehle nicht über die FB gesendet werden, konnte Tado das nicht machen.

    Somit bleibt meistens nur eine höhere Solltemperatur zu senden, als man will, damit die Wohlfühltemperatur erreicht wird.

    P.S. Im Sommer ist es das gleiche, nur fällt es da nicht so auf, da wird die Solltemperatur unterschritten, wenn da das Klimagerät 24 Grad misst, sind auf 1,5 Meter schon in etwa 22 Grad.

  • Stefan_R
    Optionen
    Das selbe Problem habe ich auch, die Lösung wäre simpel. Tado bräuchte nur eine Option wo man einen Offset für die gesendete Temperatur einstellen kann. Tado schaltet ja bei Erreichen der Zieltemperatur die AC runter, damit wäre die fehlerhafte AC-interne Messung außer Kraft gesetzt.

    Ich habe leider nicht viel Hoffnung, dass tado da irgendwie aktiv wird.
  • Albert_64
    Optionen

    Nein Tado schaltet die AC eben nicht mehr runter, das ging mal mit alter Firmware, wenn es bei dir noch geht, wurde kein Update aufgespielt. Firmware 100 (aktuel ist 103.3) wurde nicht immer automatisch aufgespielt, da musste man das Gerät neu einrichten um den Update anzustoßen.

    Tado AC Steuerung ist im Grunde eine Fernbedienung nur smart, die kann nicht mehr als die original FB, eher weniger, denn es werden noch immer nicht alle Funktionen der original FB unterstützt. Mit Firmware 100 kam einiges dazu, aber nicht alles.