Installation eines Funkempfängers statt smartem verkabeltem Thermostat an Vitotrol

Optionen

Mein Setup im Bestand:

Therme Viessmann Vitopend im Bad / Thermostat Vitotrol 100 UTA (verkabelt) im Wohnzimmer (ungünstig in Regal platziert)

von tado Empfohlen ist in diesem Fall des Thermostataustauschs das Starter Kit Smart V3+ (verkabelt) als Ersatz für die Vitotrol. So weit so gut und verständlich.

Leider ist das Thermostat hinter einem Schrank verbaut und somit unbrauchbar positioniert. Ich muss die Temperatur im Raum abnehmen.

Deshalb meine Frage: Kann ich an die vorhandenen Kabel der Viessmann vitotrol 100 UTA auch das Smartes Thermostat (Funk) - Starter Kit V3+ hängen ?

Mach meinem Verständnis sollte das einfach gehen🤔

Die zusätzliche Stromversorgung des Funkempfängers würde ich wie bei der Vitotrol mit einer Kabelbrücke lösen…

Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

Kann mir jemand helfen?


Danke im Voraus !


Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Das ist kein Problem, da du nur den Relais Kontakt benutzt, kann es so angeschlossen werden.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Tado wird dir hier nicht antworten, dann müsstest du die schon über den Chat fragen.

    Aber als Elektriker kann ich dir sagen dass das so kein Problem ist, L= die Phase, von wo die her kommt ist irrelevant, ob da nun eine Brücke liegt, oder du ein Draht einziehst der dann an der Therme auf L angeschlossen ist, ist immer noch das selbe.

    Dein altes Thermostat war ja auf die selbe Art mit Strom versorgt.

Antworten

  • Tarmight
    Optionen

    Cool. danke für die schnelle Antwort!

    Kann mir das jemand von tado bestätig ?

    ich bin halt lediglich mit Halbwissen gerüstet und würde nur ungern Elektroschrott produzieren 😬

  • Tarmight
    Optionen

    Herzlichen Dank, Albert !😎

    Ich habe die Bestellung abgeschickt und installier dann mal so. Bin gespannt - der Verbrauch kann aber im Vergleich mit meinem alten Setup nur sinken da ich das Wohnzimmer (25qm) zukünftig nicht mehr zwangsläufig mitheizen muss …🔚

    Grüße, T

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn du in jedem Raum smarte HK Thermostate hast, wird natürlich jeder Raum nach seinem eigenen Heizplan geheizt.

    Das smarte Thermostat schaltet die Therme dann an, wenn in einem Raum Wärme benötigt wird, und übernimmt die Steuerung der HK Thermostate im Wohnzimmer.

  • Tarmight
    Optionen
    So ist das neue Setup. genau das wollte ich erreichen; und die Temperaturmessung frei im Raum.
    Bin sehr gespannt, was das im Jahr ausmacht.
    Beim aktuellen Gaspreis und 10% Einsparung wären nach einem Jahr über 50% vom Anschaffungspreis schon wieder amortisiert
  • Tarmight
    Optionen
    So. System läuft seit 2 Tagen hervorragend !
    Statt der Kabelbrücke musste ich eine W**U-Klemme einsetzen im die Phase aufzuteilen, weil die Klemmstellen am Gerät so klein dimensioniert sind, dass kein zwei Drähte reinpassen…
    Habe auch eine saubere Lösung versucht, und die Brücke zwischen COM und der zweiten, freien L-Klemme an „Supply“ herzustellen. Das hat aber nicht funktioniert.
    Entweder, es gibt hier auf der Platine zwischen den beiden mit „L“ gekennzeichneten Klemmstellen keine Verbindung, oder ich war schlicht zu ungeduldig ?!?