Junkers Gastherme Einstellungen

Optionen

Hallo Community, Hallo Tado°.

Ich habe eine Junkers ZWR 24-6 KE 21 Gastherme im Badezimmer hängen, die für die Heizung und für die Warmwasserbereitung in der Wohnung zuständig ist. Auf dem Bild sieht man die aktuellen Einstellungen der Therme.

Ende 2021 habe ich das Junkers Raumthermostat FR50 (im Wohnzimmer montiert) durch das Wandthermostat von Tado, sowie alle in der Wohnung befindlichen Heizkörperthermostate durch Thermostate von Tado ersetzt.

Alles läuft eigentlich gut, aber ich mache mir Gedanken, vor allem, weil die Therme in letzter Zeit ungewöhnliche Geräusche (ein sich steigerndes Surren / Brummen - meine Frau berichtete auch von einem laute(re)n Knall(en), was ich selbst noch nicht mitbekommen habe) macht:

  1. Vor kurzem war der Schornsteinfeger da, um die jährliche Messungen durchzuführen. Dieser teilte mir mit, dass ich die Thermostate im Wohnzimmer komplett weglassen soll (also Ventile komplett offen) und die Vorlauftemperatur an der Gastherme soweit runter regeln soll, bis im Wohnzimmer die gewünschte Temperatur erreicht wird. Das würde am meisten Sparpotenzial haben. 🤷‍♂️
  2. Heute war die Heizungsfirma da (um die jährliche Reinigung der Therme durchzuführen). Dieser erzählte mir, dass ich mind. ein Thermostat (er empfiehlt im Bad - wo die Therme hängt) wieder ein altes manuelles Thermostat anbringen (und auf Stufe 3 stehen lassen) soll, damit die Therme die zu viel erzeugte Wärme zur Not abgeben kann. Und zwar auch im Zusammenhang mit der Warmwasserbereitung!
  3. Selbst im Sommer, wenn der Heizmodus ausgeschaltet ist, soll das (manuelle) Thermostat offen sein, damit evetuelle Wärme der (zu viel) erzeugten Warmwasserbereitung über den Heizkörper abgegeben werden kann. Davon habe ich ehrlich gesagt, bis heute noch nie gehört (was ja nichts zu bedeuten hat). 😋

Jetzt bin ich mittelmäßig verwirrt und frage mich, ob an beiden Weisheiten was dran ist oder die beiden noch nicht so gut über smarte Systeme / Thermostate informiert sind?

Besten Dank für eure Ideen, Anregungen und Ratschläge. 🙂