Junkers Heizung mit Fußbodenheizung

Optionen
Hallo, ich habe eine Junkers Gas Therme in meiner Wohnung und habe Fußbodenheizung in allen Räumen,außerdem habe ich im Wohnzimmer die Junkers Steuerung FR120 und in jedem Raum Thermostate mit Stellmotor analog,da ich gerne mal etwas smart werden möchte habe ich mir angeschaut was Tado so anbietet.meine erst Frage wäre lohnt sich die Anschaffung von die smarten Komponenten? Außer was genau brauche ich dafür,mir wurde gesagt ich benötige dem Starter Kit mit Thermostat Verkabelt,zusätzlich Brauch ich noch die Wireless Box,diese soll dahin wo jetzt das Junkers Kästchen hängt und diese Box steuert dann auch die Therme,also aus und ein und alles mögliche,ist das soweit richtig?

Antworten

  • Marcel42
    Optionen
    Kann keiner antworten??
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Um zu wissen ob deine Therme mittels Tado geregelt werden kann, müsstest du schon die Bezeichnung der Therme angeben, und am besten wie die Steuerung mit der Therme verbunden ist. Die FR120 kann die Therme über den digitalen Bus (2 Drähte), aber auch analog über 1-2-4 (3 Drähte)ansteuern.

    Für die Fussbodenheizung brauchst du die verkabelten Thermostate, entweder eins pro Stellantrieb, oder wenn du ein paar Fussbodenheizungen als Gruppe betreiben willst, ein Thermostat pro Gruppe.

    Das FR120 könnte auch mit einem verkabelten Thermostat ersetzt werden, das muss keins mit Funk sein, ausser du willst das Thermostat an einem anderen Platz haben, wie das FR120 im Moment.

    Einmal muss ein Starter Kit gekauft werden ob das jetzt ein verkabeltes oder funk ist, ist egal es geht nur drum dass du eine Bridge mitbekommst: Die restlichen dann einfache Thermostate.

  • Marcel42
    Optionen
    Also ich habe die Junkers ZSN 5/11-7 KE in der Küche hängen und habe diesen Junkers Kasten FR120 im Wohnzimmer hängen und er wird mit 3 Drähte angesteuert also analog,jetzt wurde mir aber gesagt vom Support das zusätzlich wenn ich die Therme steuern möchte diesen anderen Kasten noch brauche und der kommt dann dahin wo das Junkers Kästchen Angeschlossen ist ? Stimmt das?
  • Albert_64
    Optionen

    Jein, der Kasten FR120 kann mit einem Funk Empfänger ersetzt werden, aber genauso gut mit einem verkabelten Thermostat.

    Da er ja am selben Ort bleibt wie der alte FR120 macht die Funk Variante kein Sinn. Angeschlossen werden beide gleich. Funk macht nur Sinn wenn das Thermostat z.b. an eine andere Wand oder anderen Raum kommen soll, wie es im Moment ist, um das verlegen neuer Kabel zu vermeiden.

    Hier die Anleitung ab Seite 42, da sind beide Varianten aufgezeigt.

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/m3n2h8h4mjx8k3snjrs5/Extension_Kit_Anleitung_-_Brotje_Buderus_Junkers_und_OpenTherm.pdf

  • Marcel42
    Optionen
    Und warum sagt die ich brauch diesen Kasten für die Fr 120 Steuerung? Das nächste Problem was ich habe ist das meine Analogen Temperatur Regler alle in der Lichtschalter Leiste mit drinnen sind,wie könnte ich das machen das ich da das smarte Thermostat rien bringe?
  • Marcel42
    Optionen
    Geht leider nur bis zu Seite 32 zum Anschauen,aber Steuer ich dann meine Therme wenn du sagst ich brauche den Extension Kit nicht? Und was mache ich im Wohnzimmer mit dem analogen Regler wenn ich das smart thermostat da anschließen soll wo jetzt der fr 120 ist??
  • Marcel42
    Optionen
    Und es sollen ja in die anderen Räume dann eigentlich auch diese Thermostate rein kommen
  • Albert_64
    Optionen

    Sorry ab Seite 22. Ist Seite 42 in gedruckter Version.

    Der FR 120 wird ja nicht mehr gebraucht, Tado übernimmt die Steuerung, der Therme. 2 Steuerungen zusammen geht nicht, also entweder die FR120 behalten oder Tado Thermostat.

    Das wird ein Problem wenn alle Thermostate in Lichtschalter Leisten sind, da passt Tado leider nicht rein.

  • Marcel42
    Optionen
    Also ganz versteh ich das nicht,ich soll quasi ein smartes Thermostat da anschließen wo jetzt der FR120 ist? Und was passiert mit dem Temperatur Regler der danaben ist was wird da angeschlossen? Meinst es könnte gehen wenn man den Doppelrahmen weg macht,und beim Lichtschalter einen Einzelrahmen und das Tado Thermostat irgendwie direkt und unter den Lichtschalter montiert?
  • Marcel42
    Optionen
    Oder meinst du ich soll doch den Extension Kit da anschließen wo der FR120 ist und die Tado Thermostate logischerweise da wo jetzt die manuelle Temperatur Regler sind?
  • Marcel42
    Optionen
    Hallo Marcel,
    Ob Sie den Funk-Empfänger in Ihr tado°-System einbinden wollen oder nicht, bleibt ganz Ihnen überlassen.
    Für die Steuerung der Fußbodenheizung würden die Smart Thermostate ausreichen. Mit dem Funkempfänger könnten Sie auch Ihren Heizkessel steuern.
    Wenn die vollständige Steuerung des gesamten Systems für Sie keine Priorität hat, dann sollten Sie auf jeden Fall nur die aktuellen Thermostate für die Fußbodenheizung ersetzen. Den Funkempfänger können Sie dann auch zu einem späteren Zeitpunkt zu Ihrem tado°-System hinzugefügen.
    Also, für nur die Fußbodenheizung (Option 1 in diesem Help Centre Artikel) brauchen Sie die folgenden Geräte:
    Starter Kit - Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) (beinhaltet ein verkabeltes Smartes Thermostat und eine Internet Bridge)
    3 x Add-on - Smarte Thermostate (Verkabelt) für die zusätzlichen Räume
    Für Option 2 aus dem Help Centre Artikel, also mit Regelung der Therme, brauchen Sie die folgenden Geräte:
    1x Starter Kit - Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) (beinhaltet ein Smartes Thermostat und eine Internet Bridge)
    3 x Add-on - Smarte Thermostate (Verkabelt) für die zusätzlichen Räume
    Add-on - Funk-Empfänger
    Hoffentlich habe ich jetz alles aufgeklärt, aber wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Beste Grüße,
  • Marcel42
    Optionen
    Das schreibt mir der Support
  • Albert_64
    Optionen

    Ok jetzt habe ich es verstanden, und was dazugelernt.

    Du brauchst nur ein Funkempfänger, aber kein Funkthermostat, das verkabelte Thermostat kann anscheinend über das Relais die Fußbodenheizung und dazu noch den Funkempfänger steuern.

    Ich dachte bis jetzt dass es entweder das Relais oder den Funkempfänger steuern kann, wenn du dich dafür entscheiden solltest, muss dir der Support aber sagen, wie das zu programmieren ist. In der oben eingestellten Anleitung ist es ja entweder R01 fürs Relais oder A01 für die 1-2-4 Junkers Steuerung.