Status App zur Therme passt nicht

Optionen
Mir ist heute aufgefallen das der Status der App zum Status der Therme nicht passt.

Sprich die App Sagt vom Status eingestellt, die Therme ist aber am heizen. Es wird von Regler dann eine VLT auch angefordert. Oft nur 30°c.

Die Räume überheizen auch nicht.

Hat einer das auch vernommen?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Ja habe ich auch schon beobachtet.

    Nachdem was ich beobachtet habe, wenn der Status des letzten Thermostats auf eingestellt wechselt, wird die VLT erst runtergeregelt 30-35 Grad, 5-10 Minuten später, wenn bis dahin keine Wärme benötigt wurde, geht die Therme aus.

    Die letzten Jahre ist mir so ein Verhalten nicht aufgefallen, denke Tado hat das mit einem der letzten Updates geändert. Meine Vermutung ist, dass sie damit erreichen wollen dass die Therme nicht in kurzen Intervallen neu startet.

    Ist das jetzt besser oder schlechter?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Kann ich dir auch nicht sagen. Entweder hängt die App oder Server. Das die Daten nicht in live übertragen werden.

    Was mich wundert, wenn die Heizung z.B. in die Absenkung geht um 22 Uhr. Ginge früher mit dem Glockenschlag zu. Heute dauert es bis zu 30 Minuten.
  • Albert_64
    Optionen

    Werde ich heute Abend mal beobachten, und berichten wie es hier ist.

  • Albert_64
    Optionen

    So gestern und heute habe ich meine Therme mal genauer im Auge behalten.

    Wenn alle Thermostate auf eingestellt wechseln, wird nicht die VLT untergeregelt, die zu der Zeit vorhandene (schwankte zwischen 30 und 55 je nachdem wie die Wärmeanfordrung bis dahin war) wird einfach weiter für +- 5 Minuten gehalten, bevor an der Therme die LED heizen erlischt.

    Nachtabsenkung ist auf 22 Uhr 30 eingestellt, alle Thermostate gehen sofort auf die Absenktemperatur, bei der Therme wieder das gleiche Spiel, erst +- 5 Minuten später erlischt die LED heizen.

    Therme ist eine Buderus Logamax am EMS Bus verbunden über config ID D27 die gibt es heute nicht mehr. VLT an der Therme auf 55 Grad begrenzt.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ja genau das. Ich habe jetzt am Wandregler die Akkus getauscht. Laut Anzeige sollen sie Top sein. Geladen haben die 1,45Volt. Diese hatten nun 1,2 Volt.