Tado für Fußbodenheizung???

Optionen

Hallo, ich möchte meine persönliche Erfahrung/Meinung mitteilen: keine Kritik üben Bin Elektriker und Heizungtechniker. Nun war ich sehr stark am tado-System interessiert. Habe es nach langen Recherchen erworben (nicht beim Hersteller) und teste es seit einigen Tagen:

Positiv: tolle Gestaltung der App, Einstellungen, Diagramme usw., einfachste Installation ... bin begeistert! 😀 Negativ: Regelung für Fußbodenheizung sehr fragwürdig, ... Ein/Aus nicht nachvollziehbar (man sieht zwar die 1-3 Wellenzeichen und die verschiedenen Farben im Diagramm, kann aber die Schaltungen absolut nicht nachvollziehen - ich beobachte laufend den Verteilerbalken mit den Ventilen - Schaltung erfolgt weder? mit dem Schaltgeräusch des Reglers noch laut Anzeigen in der App.🤔

Erklärung: ich wohne zur Miete im Mehrfamilienhaus, ... Luft-Wärmepumpe zentral, 6 Wohnungen mit Verteilerbalken, Ventilen und Einzelraumregelungen. Regler= Theben-Thermostate mit thermischer Rückführung (bei Einschaltung wird elektrisch ein Widerstand erwärmt, welcher die Reglerschaltzeiten in Taktungen verkürzt und die Genaigkeit erhöht. Der Theben bleibt also nicht durchweg -Ein bis die Temperatur im Raum erreicht ist, was ja bei der Trägheit der Fußbodenheizung nicht richtig wäre. So schaltet der Regler bei Temperaturanforderung zu ... der Widerstand erhitzt sich und es kommt zur Abschaltung ... dieser Vorgang wiederholt sich bis zur Zieltemperatur ... das Wasser wird im Intervall durch den Fußboden gepumpt und hat dann in der Ruhepause entsprechend Zeit, um die Wassertemperatur an den Fußboden zu übertragen. ... Erst so kommt es zu einem entsprechenden Delta k = Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Nachteil bei Theben: es gibt nur eine Tendenzanzeige am Einstellrad, zur Temperaturkontrolle wird ein Thermometer benötigt, mal so einfach schnell verstellen ist schlecht. ... Die Temperaturschwankungen aber waren nie so hoch, wie mit tado.

tado: schaltet über Stunden dauerhaft ein, Wassererdurchfluss mit fast keiner Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf. Abschaltung erst nach Erhalt der geforderten Temperatur ... aber nun heizt der warme Fußboden nach (Trägheit) und die Raumtemperatur überschwingt ... es wird zu warm. Zum angepriesen Lerneffekt ...! bei Fußbodenheizung kommt noch die EVU- Sperre (Energieversorger begrenzt die Einschaltzeiten) und auch die Vorlaufabschaltung bei Anforderung Warmwasser für den Boiler. ! So weiß das tado-System überhaupt nicht was es tun/lernen soll, da das ja in unregelmäßigen Abständen erfolgt.

Hier sollte der Hersteller vielleicht reagieren und !!!speziell für Fußbodenheizung eine Zeitprogrammierung/Taktung des Reglers als Programmierung integrieren (also die Einschaltzeit mit Zeitvorgabe unterbrechen/takten, um dem Vorlauf etwas Zeit zur Wärmeübertragung im Beton zu geben). An meiner Anlage lief die Pumpe über Stunden durch, der Vorlauf hatte Temperaturabfall und es gab fast kein Delta k. Energieeinsparung gibt es da wohl keine! Gern bezahle ich für einen extra für Fußbodenheizung geeigneten Regler noch etwas, aber dieser muss sich smart funktionieren.

Sonst finde ich das System toll ... aber eben nicht für Fußbodenheizung. Ich bin traurig,😥 dass ich das sonst bestimmt tolle System zurückgeben werde. Für Antworten und Erfahrungen anderer User bin ich dankbar. Vielleicht ist es dazu auch etwas abhängig vom System (Wärmepumpe) und Bauart (Fußboden)?

LG

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Eine kleine Erklärung zu den 3 Wellen, das ist eigentlich ein „Bug“ bei Fußbodenheizungen.

    Bei HK Thermostaten zeigt der an wie weit das Thermostat geöffnet ist, bis 30% 1 Welle, 60% 2 Wellen, ab 85% 3 Wellen.

    Bei Relais Kontakt geht aber nur auf oder zu, da es kein extra Menüpunkt Fußbodenheizung gibt, weiß Tado nicht ob da jetzt eine Therme, oder Fußbodenheizung am Relais hängt. Bei Therme sind im selben Raum meistens wieder HK Thermostate, die vom smarten Thermostat gesteuert werden, und die 3 Wellen trotz Relais Sinn machen.

    Eigentlich müsste Tado um den „Bug“ zu beheben die Software so anpassen, dass man sagen muss was alles gesteuert wird, Relais mit nur Therme oder Fußbodenheizung, 1 Welle, Relais und HK Thermostate 3 Wellen, digital 3 Wellen.

    Das alles macht es für den User aber wiederum unübersichtlicher was er wo alles einstellen muss, gibt so schon öfters das Problem dass Warmwasser nicht eingestellt oder doch eingestellt wird wenn es überhaupt nicht vorhanden ist. Da noch weitere Punkte zu machen……..

    So ist es einfach, sobald 1 Welle angezeigt wird, hat das Relais angezogen, und das bleibt so bis Soll erreicht, und abschaltet. In der Kachel wird heizt auf… angezeigt, ansonsten steht da eingestellt auf.

    Aber du hast recht, Tado ist nicht die idealste Steuerung für Fußbodenheizung, solche Taktungen mittels Wiederstand wie Theben, gibt es schlichtweg nicht. Dazu müsste die Software wieder angepasst werden, aber dann wiederum explizit für FBH, an der Therme wäre so eine Taktung kontraproduktiv.

    So bleibt dir nur die Einstellungen Vorlauftemperatur und Durchflussmenge, um zu versuchen es optimaler hinzubekommen.

  • sit
    sit
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen

    Hallo Albert,

    Danke für Deinen Beitrag.

    ... ja, Durchflussmenge optimieren, da müßte ich dann einen hydraulischen Abgleich für jeden Raum, manchmal mit 3 Heizkreisen pro Raum durchführen, dauert dann ewig und das werde ich mir ersparen.

    Also mit der Anzeige der 1-3 Wellen bzw. der verschiedenen Farben im Diagramm, das ist für mich noch immer unklar und erschließt sich mir nicht: ich sitze im WZ und höre das Relais im Wandthermostat "knacken" ... 1 Welle ist zu sehen, 0,3 Grad unterm Sollwert und der Farbton hat sich auch geändert ... aber die Stellventile am Verteiler öffnen nicht! Nach einiger Zeit knackt es wieder und die Wellenanzeige ist wieder verschwunden. Habe auch schon das Knackgeräusch gehört und das war alles, kein Heizbetrieb, keine Welle angezeigt. Irgendwann dann nach richtiger Auskühlung im Raum heizt das Teil dann über Stunden durch und die Temperatur überschwingt.. Zuvor ist es ja nicht nur im Raum zu kalt, auch der Fußboden ist dann richtig ausgekühlt und nun beginnt das Auskühlen erneut. Es ergeben sich also immer extreme Temperaturschwankungen. Habe nun auch die nächtliche Absenkung von nur 0,5 Grad mit earlyStart wieder rausgenommen, denn auch das funktioniert absolut nicht. Mit tado habe Temperaturschwankungen z.B. zwischen 23.3 ... 22.1 bei Sollwert von 22.6 Grad (?Wärmepumpe Taktsperre, Warmwasseraufbereitung, EVU-Abschaltung ... diese Faktoren sehe ich in der 2. Etage nicht, dann öffnen ggf. die Ventile, aber man hört den Wasserdurchfluss nicht).

    Ich werde nun das Wandthermostat wieder gegen das Theben mit thermischer Rückführung zurücktauschen ... da hatte ich immer Temperaturen z.B. zwischen 23.1 ... 22.7 Grad und das über Wochen. Schade um die schönen Features, aber ich sende es zurück. Besser ich hätte gleich die Bewertungen zum Betrieb mit Fußbodenheizung ernster nehmen sollen, aber man kann nur lernen.

    LG

  • tado4jojo
    Optionen

    Mit Interesse habe ich das gelesen.

    Bzgl. Fußbodenheizung frage ich mich, ob es am TADO Gerät speziell für Wärmepumpe lag?

    Und was genau ist mit "Bug" gemeint?

    Im https://www.atagheating.co.uk/installer/products/controllers/tado wird für Gasbrenner (für Fußbodenheizung) eben ein TADO V3+ angeboten. Den ATAG ONE möchte ich mit TADO Lösung austauschen.

    Den ATAG Brenner habe ich extra als hybride Lösung vorbereitet, um später eine Wärmepumpe dazu schalten zu können. Ferner ist der Brenner auch geeignet, mit Zusätze wie Bio-Gas und Wasserstoff umgehen zu können.

    Was genau, habe ich hier nicht richtig verstanden?