Tado für Fußbodenheizung???

Optionen

Hallo, ich möchte meine persönliche Erfahrung/Meinung mitteilen: keine Kritik üben Bin Elektriker und Heizungtechniker. Nun war ich sehr stark am tado-System interessiert. Habe es nach langen Recherchen erworben (nicht beim Hersteller) und teste es seit einigen Tagen:

Positiv: tolle Gestaltung der App, Einstellungen, Diagramme usw., einfachste Installation ... bin begeistert! 😀 Negativ: Regelung für Fußbodenheizung sehr fragwürdig, ... Ein/Aus nicht nachvollziehbar (man sieht zwar die 1-3 Wellenzeichen und die verschiedenen Farben im Diagramm, kann aber die Schaltungen absolut nicht nachvollziehen - ich beobachte laufend den Verteilerbalken mit den Ventilen - Schaltung erfolgt weder? mit dem Schaltgeräusch des Reglers noch laut Anzeigen in der App.🤔

Erklärung: ich wohne zur Miete im Mehrfamilienhaus, ... Luft-Wärmepumpe zentral, 6 Wohnungen mit Verteilerbalken, Ventilen und Einzelraumregelungen. Regler= Theben-Thermostate mit thermischer Rückführung (bei Einschaltung wird elektrisch ein Widerstand erwärmt, welcher die Reglerschaltzeiten in Taktungen verkürzt und die Genaigkeit erhöht. Der Theben bleibt also nicht durchweg -Ein bis die Temperatur im Raum erreicht ist, was ja bei der Trägheit der Fußbodenheizung nicht richtig wäre. So schaltet der Regler bei Temperaturanforderung zu ... der Widerstand erhitzt sich und es kommt zur Abschaltung ... dieser Vorgang wiederholt sich bis zur Zieltemperatur ... das Wasser wird im Intervall durch den Fußboden gepumpt und hat dann in der Ruhepause entsprechend Zeit, um die Wassertemperatur an den Fußboden zu übertragen. ... Erst so kommt es zu einem entsprechenden Delta k = Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Nachteil bei Theben: es gibt nur eine Tendenzanzeige am Einstellrad, zur Temperaturkontrolle wird ein Thermometer benötigt, mal so einfach schnell verstellen ist schlecht. ... Die Temperaturschwankungen aber waren nie so hoch, wie mit tado.