Away Modus funktioniert nicht richtig

Optionen
Hallo allerseits
Ich habe nun schon öfter festgestellt das im away Modus beim nach Hause kommen die gewünschte Temperatur nicht erreicht ist bzw dann erst anfägt zu heizen !
Lg Gery

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wie sind denn deine Einstellungen im Away Modus, für den entsprechenden Raum. Es gibt Aus; Eco; Balance; Kompfort. Je nach Einstellung wird später geheizt.

  • Gery_M
    Optionen
    Da habe ich überhaupt nichts eingestellt!
    Wie ist es ab werk eingestellt?
    Da es nicht funktioniert har habe ich es nach der Probezeit abbestellt!
  • Albert_64
    Optionen

    Keine Ahnung, ist schon zu lange her, denke aber dass es auf Aus steht. Early Start muss man auch erst aktivieren, dass es funktioniert.

  • Gery_M
    Optionen
    Super danke für deine Hilfe
  • Simsalabim
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen

    Die Werkseinstellung ist übrigens Balance.

    Ich hatte das Problem, dass das Geofencing auf einem Samsung Note 10+ trotz korrekt gesetzter Berechtigungen, Ausnahmen beim Stromsparmodus und erlaubtem Zugriff auf Daten im Hintergrund fast nie funktioniert hat. Mittlerweile tut das wieder wie von Zauberhand. Kürzlich wachte ich dafür in einer kalten Wohnung auf, weil das Samsung korrekt außer Haus war, mein Gerät, das auf dem Nachttisch lag und komplett offline war, aber auch als AWAY markiert war.

    Mein Fazit: Meistens funktioniert das Geofencing, manchmal spinnt es.

    Man kann übrigens meiner Ansicht nach die Vorheizfunktion vom Away-Modus nicht, wie Albert_64 oben schreibt, mit dem Early-Start steuern. Das ist lediglich die Funktion, die dafür sorgen soll, dass ein Raum nicht um die im intelligenten Zeitplan eingestellten Uhrzeit anfängt zu heizen, sondern dass die Temperatur zu der Zeit auch sicher erreicht ist. Diese Funktion ist meiner Erfahrung nach übrigens "lernfähig" und trainiert sich mittels der Daten, wie lange es in ein Raum benötigt um eine bestimmte Temperaturdifferenz aufzuheizen und bezieht dabei auch die Wetterdaten mit ein.

    Aber man kann die Funktion der Vorheizung durch das Geofencing etwas feintunen, indem man den Radius umdefiniert, ab welcher Entfernung man als AWAY bewertet wird bzw. sich wieder auf den Bereich HOME zubewegt. Aber in der Regel sollte Aus-Eco-Balance-Komfort für die meisten Zwecke gut funktionieren.

  • Albert_64
    Optionen

    Simsalabim, Early-Start hat nichts mit Away zu tun, das stimmt, ich habe nur vermutet dass Away in der Werkseinstellungen so wie Early-Start auf Aus stehen könnte. Early-Start braucht definitiv einige Zeit, bis es den richtigen Zeitpunkt erlernt hat.

    Mit iOS läuft Geofencing sehr stabil, nur sollte die Tado App immer im Hintergrund laufen.