Langsamer Temperaturanstieg bis X

Optionen
Ich habe (möchte wieder) Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen und bei der Simulation von Tag/Nacht-Temperaturen würde tado die Heizung für die Tagt-Temperatur zu schnell anheben. Mir würde es sehr helfen, wenn ich einstellen könnte dass im Intervall von (bspw.) 8 Uhr bis 13 Uhr die Temperatur (mehr oder minder linear) auf 21 Grand ansteigt.
Dadurch wäre das Ventil nicht maximal aufgedreht und die Heizungsluft würde die Pflanzen nicht (so stark) beanspruchen.
1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Du kannst versuchen wie es ist, wenn du die Vorlauftemperatur an der Therme runter regelst, somit Heizkörper nicht mehr so warm, und braucht länger um auf Temperatur zu kommen.

    Ansonsten kannst du natürlich im Zeitplan z.b 30 minuten 18°, dann 30‘ 18,5°; 30‘ 19°; 30‘ 19,5°…..bis 21 einstellen.

  • D3nis
    Optionen
    Danke dir Albert_64.
    Die Idee mit der Therme ist super. Leider habe ich eine Mietwohnung und keinen Einfluss darauf.
    Die Zeitplansteuerung finde ich gut. Nur ist die sehr umständlich zu pflegen, daher kam die Idee es evtl über eine integrierte Funktion umzusetzen ;)
  • Albert_64
    Optionen

    So eine Funktion gibt es aber nicht. Eigentlich will jeder wenn er 20 Grad einstellt, so schnell wie möglich die 20 Grad, und nicht 4 Stunden in der Jacke im Haus verbringen, bis die Temperatur endlich erreicht ist 😉

    Bei uns haben die Pflanzen aber auch mit der jetztigen Regelung keine Schäden erlitten, stehen auf einer hölzernen Fensterbank sofort über dem Heizkörper. Dazu sind es ja nur max 3 Grad Nachtabsenkung die morgends erhöht werden, oder wenn wir von der Arbeit kommen, was die Pflanzen locker vertragen.

    Eine größere Absenkung macht Energietechnisch keinen Sinn, ausser mann ist einige Tage, Wochen außer Haus. Dann kühlt das Haus auf 15-16 Grad ab, und es braucht sowieso Stunden um wieder auf 20 Grad zu sein.

    Man darf nie vergessen, eine Heizung ist ein träges System, und wenn bis Mauern, Möbel runtergekühlt sind, braucht der ganze Raum Stunden, um wieder auf Temp. zu sein.