Fehldesign Heizkörper Thermostate

tldr
tldr
Freunde, entschuldigt bitte aber wer hat dieses Design der Thermostate an den Heizkörpern bewilligt? Einmal kurz minimal in die falsche Richtung gedreht und schon ist das Thermostat ab und ohne Kenntnis der Funktionsweise drehst du den kläglichen Rest der Mutter auch noch ab. Weshalb gibt es keinen Einrast-Mechanismus? Was hilft mir die "Kindersicherung" in der App, wenn das Thermostat als Ganzes demontiert wird? Und zwar von Erwachsenen, nicht von Kindern.
4
4 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Bei vier meiner sechs Heizkörper muss ich zurzeit täglich die Thermostate wieder neu justieren und drauf stecken weil die sich bei der manuellen Regelung fast immer lösen. Entweder eine völlige Fehlkonstruktion oder tado gibt's hier unpräzise montage-instruktionen. Das Problem ist übrigens auch in der tado Community von ca 10 Kunden zu Sprache gebracht worden aber bisher wohl ungelöst! Sehr schade ich überlege ob ich die Dinger jetzt zurückgebe!
  • Hat sich das Design verändert? Ich habe meine Thermostate seit zwei Jahren in Betrieb und kenne das Problem nicht. Meine Vorgehensweise bei Erst oder Wiedermontage: Den Thermostat auf maximale Temperatur stellen, damit er möglichst wenig Druck auf das Ventil gibt. Dann drauf schrauben und Temperatur richtig einstellen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

  • Nein das Design hat sich nicht verändert. Es ist wohl eher so, dass verschiedene Ventile leichtgängiger sind, somit der Gegendruck vom Ventilstift auf den Antrieb vom Thermostat geringer, dann gehts noch leichter ab.

    Erwischt man das Thermostat aber einmal etwas hinter dem Stellrad, ist die Chance groß dass man es in der Hand hat.

    Zum Aufstecken muss man dann schon Druck aufbringen, oder es auf 25 Grad stellen, dann fährt der Antrieb zurück, und es geht leichter drauf.

    Man kann zum aufstecken auch das Batteriefach einmal kurz öffnen, dann fährt der Antrieb ganz zurück, und es wird beim aufstecken noch neu kalibriert.

  • Mein Kurzer ist 1 Jahr alt geworden und montiert regelmäßig die Thermostate ab. Anfangs hat die Kindersicherung gereicht, aber mit ein klein wenig mehr Kraft dreht sich der ganze Kopf ab und die Heizung heizt volle Kanne. Kein gutes Design.