Wie potentialfreien Kontakt ansteuern ??

Optionen
Hallo
Mein neu erworbenes Tado System bestehend aus 4 Wandthermostaten und einer Bridge funktionieren hervorragend.
Allerdings suche ich gerade nach einer Möglichkeit den potentialfreien Kontakt an meiner Weishaupt Split Wärmepumpe intelligent anzusteuern um so das unnütze Laufen der Heizkreispumpe zu verhindern wenn sich alle Heizkreisventile im geschlossenen Zustand befinden. (Wenn ich irgendwie in Apple Home die Schaltzustände der einzelnen Thermostate abgreifen könnte, würde ich das über einen Shelly 1 Plus machen können.)
Welche Möglichkeiten bietet Tado hierfür ?
Mit freundlichen Grüßen
Jan Saßmannshausen

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Da bietet Apple leider nicht sehr viele Möglichkeiten, von den Thermostaten werden nur die Temperaturen verwendet. Automation somit nur wenn Temp. einen bestimmten Wert erreicht, oder über-unterschreitet. Das hilft in deinem Fall nichts.

    Ich sehe nur eine Möglichkeit, welche ich bei Der Dunstabzughaube verwende, um die Hauslüftung anzupassen, da reicht 1 Shelly der das Signal sendet, ob die Haube ein oder aus ist.

    Du müsstest aber schon 4 Shellys verwenden, wo du deren Steuereingang parallel zu den Ventilen hängst. Dann automation wenn alle 4 Schellys aus sind, den für die Pumpe schalten lassen. Beim einschalten, sobald ein Shelly einschaltet Pumpe starten.