Smartes Thermostat funktioniert nicht richtig

Optionen
Hallo ,ich habe bei mir 3 Thermostate installiert im Wohnzimmer, Küche und Bad, Bad und Wohnzimmer sind schön warm, in der Küche aber bekomme ich nicht mehr als 21 Grad, Thermostat schon 2 Mal zurück gesetzt und neue verbunden,woran kann das Liegen? Habe Fußbodenheizung und eine Junkers Therme,mit einer Steuerung im Wohnzimmer FR120
«1

Antworten

  • Marcel42
    Optionen
    Meint ihr das das Thermostat nicht richtig funktioniert?
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Da es sich um ein Stellantrieb der Fußbodenheizung handelt, ist der Anschluss auf COM und NO oder NC je nach Modell vom Stellantrieb.

    Da die anderen funktionieren müsste das ja wohl stimmen.

    Zum Testen, stell den Thermostat einmal auf Aus, schaue ob der Antrieb zu ist, dann auf 25 Grad, und er muss auffahren.

    Zweite Möglichkeit ist das FR120, hat das die eingestellte Themperatur im Wohnzimmer erreicht, wird die Therme natürlich ausgeschaltet, egal welche Temperatur in der Küche ist.

  • Marcel42
    Optionen
    Hallo,das FR 120 hab ich auf 30 Grad gestellt so das die Therme nicht ausschaltet, die anderen 2 räume sind schon kuschelig warm nur eben in der Küche nicht,das Thermostat war auch vorher erst im Wohnzimmer gewesen und da war es auch schon so,dann hab ich gewechselt und es ist eben immer noch so,das es nicht wärmer als 21 Grad wird,mit den alten Thermostaten wars aber alles normal und hat auch geheizt in der Küche
  • Albert_64
    Optionen

    Ok, werden die 21 Grad in der Kachel Küche angezeigt, und da drunter steht heizt auf 22° oder 23° je nach Solltemperatur.

    Wenn die 21 Grad erreicht sind geht der Stallantrieb dann zu.

  • Marcel42
    Optionen
    Ich habe eingestellt auf 22.7 und laut dem Thermostat sind 22.5,der Fußboden ist aber nicht warm und ein anderes Thermometer sagt wiederum nur 21.5 Grad...wie kann ich hier Bilder schicken?
  • Albert_64
    Optionen

    Dann benutze die Temperatur-Korrektur in den Einstellungen vom Raum Küche, um da 21,5 Grad einzustellen, das sollte helfen.

    Über die App ist es nicht immer möglich Bilder einzustellen, öffne community.tado.com/de im Browser, da kannst du dich dann wie gewohnt anmelden. Dann siehst du im Eingabefeld unten links die icons.

  • Marcel42
    Optionen
    Kann ich dir privat auch Schreiben? Die Korrektur hab ich auch schon probiert dann steigt die Temperatur aber auch nicht,irgendwie glaube ich hat das Thermostat einen Fehler
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo, ja kannst mir privat schreiben.

    Nur sehe ich im Moment so direkt kein Fehler. Eingestellt hast du 22,7 das Thermostat zeigt an dass der Raum 22,5 hat.

    Ich denke dass es da einmal kurz über dem Soll war, dann wieder runterkühlt, bis es startet. Temperatur Delta ist bei Tado so um 1 Grad.

    Wenn du die Korrektur um 1 Grad anhebst, zeigt das Thermostat nur noch 21,5 Grad an, und es müsste einschalten, und wieder bis 22,7 heizen.

  • Marcel42
    Optionen
    Hmm eben das Aufheizen macht es ja nicht nicht da passiert einfach nix,ich hab hab's jetzt Mal 1 Grad runter gestellt und hab aktuell 21.8 ,eingestellt ist auf 22.5 das müsste es ja dann Aufheizen? Hast du auch die Tado Produkte und Fußbodenheizung?
  • Albert_64
    Optionen

    Fußbodenheizung habe ich nicht aber Tado Wand und HK Thermostate, die Funktion ist immer die gleiche, egal was für ein Heizsystem gesteuert wird.

    Bei eingestellten 22,5 und Ist Wert von 21,8 am Tado Thermostat! , muss der Stellantrieb geöffnet haben.

    Aber geht grundsätzlich der Stellantrieb den überhaupt auf, z.b. wenn du die Solltemperatur auf 25 stellst, oder kommen die 21 Grad nur als Übergangsteperatur der anderen Räume zu stande. Deshalb habe ich ja schon weiter oben geschrieben bei FB Heizung unbedingt schauen was der Stellantrieb bei welchen Temperaturen macht.

  • Marcel42
    Optionen
    Da muss ich nochmal schauen in den anderen beiden Räumen funktioniert es aber in der Küche eben nicht,ich hab jetzt das eine Grad runter gestellt und es wird nicht wärmer als 21.8 Grad egal ob ich dann auf 25 oder 23 Grad Stelle,vielleicht ist es ja wirklich das Thermostat weil das war auch erst im Wohnzimmer und da war's auch schon so gewesen das es nicht warm geworden ist
  • Albert_64
    Optionen

    Könnte natürlich defekt sein, am Stellantrieb ist eigentlich sehr gut zu sehen ob der offen oder geschlossen ist, auf aus, und dann auf 25 Grad, dazwischen natürlich warten damit der Stellantrieb reagieren kann.

    Im Startpost hast du noch geschrieben, dass du das Thermostat zurück gesetzt hast, ist die Konfiguration noch richtig? also R01, wenn da ein anderer Code eingestellt ist, arbeitet das Relais nicht mehr, sondern der digitale Bus. Dann würde natürlich auch nichts gehen.

    Aber zuerst wie schon mehrfach gefragt, reagiert der Stellantrieb bei aus und max, oder nicht. Denn im Moment ist es nur vermuten und raten.

  • Marcel42
    Optionen
    Ach so muss ich da was umstellen R01? Weil da habe ich gar nichts gemacht?
  • Marcel42
    Optionen
    Wie schaue ich ob die Einstellung richtig ist?
  • Albert_64
    Optionen

    Eigentlich sollte R01 vom Werk aus eingestellt sein, aber man weiß ja nie.

    Bevor wir uns aber da drum kümmern, muss das mit dem Stellantrieb geklärt sein, erst wenn sicher ist dass der überhaupt nicht reagiert, sind wir ja mal sicher dass es vom Thermostat kommt.

  • Marcel42
    Optionen
    Ich hab jetzt mal das Thermostat auf aus gemacht,und warte ein paar min und dann schaue ich nach,kann ich dir in Bild irgendwie schicken per Mail oder WhatsApp?
  • Albert_64
    Optionen

    Es kann doch nicht so schwer sein, einmal die Klappe der Fussbodenregelung aufzumachen und sich den Antrieb anzusehen.

    Es gibt x Modelle, aber immer ist irgendwie eine Anzeige ob auf oder zu dran, hier mal ein Beispiel

    Bilder kannst du direkt hier einstellen, geht aber nicht über die App. Du musst im Browser die Seite öffnen, dann siehst hier im Eingabefenster du unten links das Icon

    https://community.tado.com/de/discussion/comment/60703#Comment_60703


  • Marcel42
    Optionen

    So ist es jetzt wenn ich das Thermostat auf aus Stelle

  • Marcel42
    Optionen
    Ich hab's jetzt nochmal zurück gesetzt und neu installiert Mal sehen aber irgendwie hat das ne Macke finde ich
  • Albert_64
    Optionen

    Und auf 25 Grad.

    Etwas schwer zu sehen, da nicht ganz auf dem Bild, aber Bad scheint im Moment auf zu sein, der helle streifen ist ganz im Fenster zu sehen

  • Marcel42
    Optionen
    Soll ich die 25 Grad mal lange lassen oder? Der R01 ist auch eingestellt hab ich geschaut
  • Albert_64
    Optionen

    müsste sofort am Stellantrieb zu sehen sein, der fährt dann hoch, das Fenster müsste inzwischen hell sein.



  • Marcel42
    Optionen
    Das dauert bei mir bzw geht das ziemlich langsam also schnell bzw sofort geht da nix hoch
  • Albert_64
    Optionen

    Mit R01 ist es richtig, wenn bleibt der Antrieb jetzt geschlossen, ist es defekt.

    Da meines digitalen arbeitet, bin ich nicht sicher, ob man das Relais umschalten hört, oft ist ein Klack Geräusch zu hören, du kannst das ja an einem anderen testen, ob du etwas hörst wenn du es Aus stellst

  • Marcel42
    Optionen
    Jub klacken tut es bzw hör ich das
  • Albert_64
    Optionen

    Dann scheint das Relais zu funktionieren, nur was sagt der Stellantrieb, hat sich da im Fenster was getan

  • Marcel42
    Optionen
    Bin Grad nicht mehr Zuhause,hab auf 25 Grad gestellt dann müsste ja die Temperatur hoch gehen oder? Aber der Stellantrieb ging ja vorher auch bei den alten Thermostaten
  • Marcel42
    Optionen
    Also die Temperatur sinkt anstatt zu steigen
  • Albert_64
    Optionen

    Ja es geht eben drum ob er jetzt aufging oder nicht.

    Aber wenn die Temperatur im Raum fällt, scheint er immer noch geschlossen zu sein.

    Somit siehts leider so aus, als ob es defekt wäre.

    Ich denke nicht dass du ein Durchgangsprüfer oder ähnliches hast, damit könnte man die Kontakte noch ausmessen.

    auf Aus müsste COM zu NC Durchgang haben, auf 25 Grad COM zu NO

  • Marcel42
    Optionen
    Ich hätte sowas,aber bin auch Grad unterwegs,im Wohnzimmer war es ja auch schon so komisch gewesen,dann hab ich die getauscht Küche Wohnzimmer und jetzt ist es in der Küche so