Räume werden nicht mehr so warm

Optionen

Habe, seit ich meine 10 Tado Thermostate installiert habe, immer das Gefühl das die Räume kälter sind als mit den "Alten" Danfoss Thermostaten. Klar soll man mit den Tado Thermostaten sparen, aber frieren, haben wir zu Hause alle keine Lust drauf!!

Auch wenn ich Manuell auf 25 Grad einstelle, wird der Heizkörper nicht wirklich warm, immer irgendwie immer nur lau warm!!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Hast du nur die Heizkörper Thermostate ausgetauscht, oder auch ein Tado Thermostat welches die Therme steuert, oder ist die Therme Außentemperatur gesteuert.

    Je näher die Solltemperatur an der Isttemperatur ist, schließen die Thermostate, zu erkennen an den 3 Wellen, oder in Care & Protect, da stehen die genauen Prozente. Sind die nur 10-20 % geöffnet, wird der Heizkörper natürlich nicht so heiß wie bei 100%.

    Wurde die Temperatur im Zimmer mit einem anderen Thermometer kontrolliert, bei Tado gibt es eine Temperatur Korrektur um die gemessene an die reale Temperatur anzupassen. Je nach Situation weicht die gemessene von der realen ab, Hitzestau usw.

    Dann kommt es auf die Zeitpläne von den Räumen an, wenn da nur ein Raum heizt, könnte es sein dass die Therme überhitzt, abschaltet wieder einschaltet usw also übertacktet.

  • Nala
    Optionen

    Hallo Albert 64 ,


    Care & Protect, da stehen die genauen Prozente. Sind die nur 10-20 % geöffnet, wird der Heizkörper natürlich nicht so heiß wie bei 100%. -> Bei mir wird angezeigt: Keine Störung des Heizsystems erkannt und Verfolge deine Heizaktivität, wenn ich das anklicke, kommt Auto-Assist, das kostet im Jahr 24,99€ oder 2,99 im Monat, mehr steht bei mir nicht, keine Prozente!!!!

    Hast du nur die Heizkörper Thermostate ausgetauscht, oder auch ein Tado Thermostat welches die Therme steuert, oder ist die Therme Außentemperatur gesteuert. ->Therme = Außentemperatur gesteuert, würde ich vermuten. Habe im Dezember 2022 eine neue Oel - Heizungsanlage von Vaillant gekauft!!

    Ich bedanke mich schon einmal vorab :-)

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo Nala,


    Ok Ohne das Abo werden die Prozente nicht angezeigt. In der Kachel siehst du aber die Wellen, hier im Moment 1 aktiv = bis 20% Öffnung.

    Wie gesagt ist nur ein oder zwei Heizkörper auf, könnte es sein dass die Therme ausschaltet, und dann länger braucht bis sie wieder einschaltet, denke besonders Ölheizungen brauchen da etwas länger bis die wieder zünden. Da müsstest du ab und an, an der Therme schauen welche Temperatur der Vorlauf hat, wenn ein Raum geheizt werden soll, du aber nur einen lauwarmen Heizkörper hast.

    In wie weit die Ölheizung ihre Leistung drosseln kann um bei kleinster Flamme das Wasser auf Temperatur zu halten, weiss ich nicht.


  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wie hattest du die alten Thermostate stehen?

    Sind die Heizkörper verdeckt? Unter der Fensterbank oder sonst irgendwas?
  • Nala
    Optionen
    Hallo Lp3g,
    Unter der Fensterbank aber nicht vorne durch Gardinen oder sonstiges verdeckt!
    Danke auch dir für die Info!
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wie waren die alten eingestellt?