"Schlafenszeit" Button

Optionen

Ich fände es Prima wenn es die Möglichkeit geben würde, sich einen Button im Hauptbildschirm selbst zu konfigurieren.

Ich würde gerne die Thermostate in mehreren Räumen Gleichzeitig per Tastendruck auf eine Raumtemperatur bis zur nächsten Schaltzeit absenken können.

Wenn ich also z.B. schon um 21:30 ins Bett gehe, meine nächste Schaltzeit in Wohnzimmer und Bad ist aber bei 22:30 könnte ich das so ganz einfach und viel schneller erledigen.

Ist eigentlich seitens Tado ein Fensterkontakt in Planung?

4
4 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Ich weiß dass in der heutigen Zeit jeder soviel wie nur irgendwie möglich sparen möchte, was verständlich ist.

    Bei mir beginnt die Nachtabsenkung z.b. um 22 Uhr, ins Bett gehe ich zwischen 23.00 und 23.30, in der Zeit sinkt die Temp. im Wohnzimmer um 0,2 Grad, also soweit dass das Thermostat nicht mal öffnen würde.

    Du darfst nicht vergessen dass, bis 21.30 deine ganze Wohnung schon länger auf der Tagestemperatur ist, und somit die ganzen Räume die Wärmeenergie speichern, ausser das Haus ist sehr schlecht isoliert, dann bringt die 1 Stunde eher auf 2Grad weniger auch nichts, im Vergleich was den ganzen Tag verballert wurde.

    Zu den Fensterkontakten hat Tado bis jetzt immer gesagt, im Moment wird nicht dran gearbeitet, weil kein großes Interesse daran besteht, sieht man sich die ausländischen Gruppen an, gibt es da wirklich keine große Anfrage. Hier gibt es allerdings einen längeren Thread dazu.

    Zudem würden die Kontakte ein wichtigen Punkt aus ihrem Abo nehmen, da bestünde Gefahr dass viele das Abo kündigen, ein Schelm der böses dabei denkt 😉



  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Du kann aber mit Alexa und co die Thermostate auf °xy setzen. Der nächste Zeitblock wird dann übernommen.
  • Basti1980
    Optionen

    Ich rede nur so ungern mit den Sprachassistenten.

    So ein konfigurierbare Automation fände ich schon Komfortabel.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Schöner wäre, wenn man den Zeitplan per Knopf vorziehen könnte. Da man z.B. spontan früher Feierabend macht.