Thermostatventil zeigt offline an

Optionen
Kann man von außerhalb das Ventil wieder mit dem Internet verbinden, sprich auf online stellen?

Beste Antwort

  • Robertschwarz
    Antwort ✓
    Optionen
    Vielen Dank für die Info!
    Derzeit habe ich keine Verbindungsprobleme. Ich habe tado seit ca. 6 Monaten im Einsatz und 1 Ventil ist in dieser Zeit schon 2x einfach ausgestiegen, also auf offline gegangen. Die restliche Zeit lief das Ding einwandfrei. Nun habe ich mir überlegt was man tun könnte (müsste), wenn man zu diesem Zeitpunkt (sollte es wieder aussteigen) nicht zuhause wäre. Doch anscheinend kann man da nichts machen. Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Die fehlende Verbindung zum Internet legt alles lahm, es ist nur die Bridge welche mit dem Internet verbunden ist, und das über Lan Kabel.

    Anscheinend ist es bei dir nur ein Ventil was offline anzeigt, das hat die Verbindung zur Bridge im Haus verloren, und nicht zum Internet.

    Die Bridge sollte sich nicht sofort neben Elektrogeräten Fernseher, PC usw, oder anderen Funkwellen störende Hindernisse wie Metall, befinden.

    Du kannst versuchen die Bridge anders auszurichten, hilft das nichts muss sie wohl zentraler im Haus positioniert werden.

  • Vielen Dank für den Lösungsvorschlag, aber ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
    Mein Problem ist folgendes:
    wenn ich mich außerhalb des Hauses befinde, z.B bei der Arbeit oder im Urlaub und ein Heizkörperventil verliert die Verbindung zur Bridge und zeigt mir somit offline an, kann ich dann von außerhalb die Verbindung zur Bridge wieder herstellen? Denn wenn das nicht möglich wäre, dann würde ja z.B. im Urlaub das Betroffene Zimmer komplett auskühlen.
  • Albert_64
    Optionen

    Ok jetzt habe ich verstanden was gemeint ist.

    Bestehen denn im Moment solche Probleme, also auch wenn du zuhause bist? Der Bridge ist es egal ob jemand im Haus ist oder nicht, sie versucht immer die Thermostate zu erreichen.

    Von auswärts kann man nichts machen, die Verbindung geht ja nur verloren, wenn der Weg, Bridge - Thermostat zu gross ist, oder etwas die Funkwellen stört. Hat man die Probleme, so hat man sie auch wenn man im Haus ist, und sollte sie beseitigen, mit den Tips die ich vorhin gegeben habe.

    Hat man keine Verbindungsprobleme, so hat man auch keine wenn man ausserhalb ist, ausser das Internet fallen aus. In dem Fall bleiben alle Thermostate in der momentanen Position, also mindestens der in Away eingestellten Temperatur.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Offline waren meine Thermostate immer nur beim Update. Du kannst versuchen, die Bridge ( Stromversorgung ) an eine Funksteckdose zu klemmen. Damit aus der Ferne das System neu starten.