Thermostate regeln nicht richtig

Optionen

Hallo Zusammen,

ich habe gleich mehrere Probleme mit den Tado Thermostaten v3.

Bei uns sind insgesamt 7 Thermostate im Haus verbaut. Ein Raum mit 2 und ein Raum mit 3 Thermostaten. In dem Raum mit drei Thermosteten ist der mittig im Raum platzierte Heizkörper auch die Meßstelle. an Wenn der Raum wegen zu niedriger Temperatur beheizt werden muss, wird der Heizkörper mit der Meßstelle heiß, die anderen beiden werden nur lauwarm.

Im weiteren Verlauf zeigt die App folgendes an: nach Zeitplan soll der Raum 20 Grad haben, das Thermostat zeigt 20,7 Grad an heizt aber auf 20 Grad? Das ist unlogisch.

Das beschriebene, dass geheizt wird obwohl die Raumtemperatur erreicht ist, haben wir in drei unterschiedlichen Räumen. Frage, wie bzw. womit messen die Thermostate denn die Raumtemperatur? Dass kann ja eigentlich nur ein Temperatursensor sein, mit der Temperatur des Vorlauf kann das nichts zu tun haben?

Wie sollte man die Temperaturkorrektur der einzelnen Tados innerhalb eines Raume einstellen, so dass die Heizkörper gleichzeitig / gleichmäßig warm werden? Ich hatte es schon mal damit versucht, jedes Thermostat als Meßstelle einzurichten und dann die Temperaturkorrektur einzustellen. Dann werden die Heizkörper alle war, aber das Problem dass dann trotz richtiger Raumtemperatur nicht abgeschaltet wird, ist dann noch größer.

Ich hoffe hier kann jemand helfen.

Danke.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wenn in einem Raum, 3 Heizkörper mit Thermostaten sind, muss in der App auch ein Raum angelegt sein, wo genau diese 3 Thermostate drin sind.

    In den Einstellungen, für den Raum, wird ein Thermostat als messendes Gerät definiert, das ist dann sozusagen der Master, und steuert die beiden andere mit (Slave).

    Eigentlich müssten dann die 3 HKs gleich warm werden, ausser sie wären bei einem hydraulischen Abgleich unterschiedlich gedrosselt worden. Andere Möglichkeit, wurden die Thermostate auf ihrem HK kalibriert, also Batterien eingelegt, und dann auf den entsprechenden Sockel gesteckt.

    Die Temperatur wird in dem Thermostat mittels Sensor gemessen, da es baulich bedingt, direkt am HK, vielleicht noch Fensterbank drüber, oft höhere Temperaturen miss, als es im Raum sind, gibt es die Korrektur, um das Thermostat an den Ist-Wert anzugleichen.

    Ist das Thermostat hinter einem Vorhang, oder Möbel, nützlich das aber nichts, da entsteht ein Wärmestau.

    Wenn in der Kachel steht Heizt auf xx, sind die Thermostate offen, bei eingestellt auf zu.

    Dass die Temperatur dann noch weiter steigt ist besonders am Anfang normal, denn der Heizkörper gibt ja weiter Wärme ab, obschon das Ventil geschlossen wurde. Das hängt auch mit der VLT zusammen, je höher die ist, umso mehr Energie ist noch im HK, dazu Isolierung vom Haus usw. Alles Faktoren die unbekannt sind.

    Das muss Tado erst mit der Zeit lernen, dann geht das Thermostat eher zu, um nicht mehr so viel zu übersteuern, wobei ein gewisses übersteuern bleibt, der Temperatur Delta liegt bei etwa 1 Grad, Temperatur geht also etwas über 20, fällt dann auch 0,X unter 20 bis es wieder öffnet. Bei mir geht die Temperatur inzwischen bei 20 Grad Einstellung, bis 20,4 hoch, und runter bis auf 19,5.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das die Thermostate etwas über den Soll schwingen ist normal. Eine Heizung ist träge. Kein Ein / Aus System. Dazu muss du schauen, wieviel die Ventile offen sind. Es kann ja sein, das die etwas warmen Heizkörper richtig sind und beim dritten der Stift vom Ventil klemmt.

    Sei froh das die HK immer etwas warm sind, die Abstrahlwärme gibt das gute gefühl. Sollten die HK Thermostate die HK abregeln = runter mit der Heizkurve.

    Die Thermostate sind normal immer 100% offen, werden die Räume zu warm, Heizkurve runter.

    Die Thermostate brauchst du in einer Mietwohnung mit Zentralheizung oder für Fremdwärme auszugleichen. ( Sonne, Backofen, oder viele Leute in einem Raum )

    Du kannst die Gruppe entfernen und die Thermostate neu einbinden.
  • dkreiskott
    Optionen

    Vielen Dank für Euro Antworten, dass bringt mich schon weiter.

    Also die drei Thermostate sind schon einem Raum zugeordnet. Und ja jedes Thermostat wurde an seinem HK kalibriert. Was mir aufgefallen ist, wenn die Vorlauftemperatur immer schön niedrig ist, dann versuchen die Tados natürlich zu heizen. Wir haben eine Viessmann W200 Therme verbaut. Dieses ist Witterungsgeführt.

    Nun habe ich an dieser Stelle selber nicht genug Ahnung von Heizungen. Aber wenn die Heizung, sagen wir mal nur auf durchschnittlich 45 Grad den Vorlauf erwärmt. Dann brauchen die Heizkörper vermutlich um so länger um den Raum wieder auf Temperatur zu bekommen.

    An der Heizung selber kann man auch noch eine Raumtemperatur einstellen. Nach dem, was mir der Monteur erklärt hat, wird dazu die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf gemessen. Geht das im Einklang mit den Tado Thermostaten?

    Und noch ein Frage.

    In der unteren Etage, sind bei zwei HK die Ventile ungefähr 15 cm über dem Boden und eines ca. 40 cm, wobei dieser direkt hinter der Hauseingangstüre verbaut ist.

    Da die untere Etage unseres Hauses komplett offen ist (also Wohnbereich, Küche und Flur) wäre es da sinnvoll besser ein Extension Kit von Tado zu verbauen und in diesem Fall eine Wandthermostat zu integrieren?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Dieter

  • Albert_64
    Optionen

    Deine VLT wird durch die Witterungsgeführte Heizkurve geregelt. Darum ist es wichtig dass die Heizkurve auf das Haus angepasst ist, da kommt es auf die Grösse der Heizkörper und vor allem die Isolation vom Haus an. Je besser es isoliert ist, umso flacher bleibt die Kurve. Eine flache Kurve bedeutet dass auch bei minus Temperaturen noch eine niedrige VLT ausreicht.

    Die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf soll 10-15 Grad betragen, ist es ein Brennwertkessel sollte der Rücklauf unter 55 Grad bleiben, um optimal zu sparen.

    Bei 45 Grad VLT braucht es natürlich länger, bis der Raum auf dem Soll ist, dafür wird es aber gleichmässiger warm, und die Therme läuft mit kleinster Leistung. Hast du z.b. eine VLT von 70-80 Grad, wird der Heizkörper natürlich viel wärmer, die Luft beim Heizkörper erhitzt sich schnell, aber 2 Meter weiter ist es spürbar kälter. Dazu muss die Therme natürlich mit mehr Leistung laufen, um die hohe VLT zu erreichen.

    Eine Therme die konstant bei minimaler Leistung läuft, spart mehr als eine die immer wieder nur kurz auf hohe Temperatur heizen muss, zudem schadet es der Lebensdauer wenn die Therme sehr oft ein/aus schaltet.

    Darum macht es auch keinen Sinn eine Nachtabsenkung von mehr als 2 Grad zu machen, dann läuft die Therme morgens mit viel mehr Leistung um wieder auf Raumtemperatur zu kommen.


    Zu den HK in der unteren Etage.

    Ich würde erst mal versuchen wie die Temperatur sich verhält wenn du eins der nahe am Boden verbauten Thermostaten als messendes Gerät nimmst, und mit der Korrektur anpasst, dass die Raumtemperatur stimmt. Bei mir im Bad ist es auch so verbaut, dank der Korrektur stimmt die Temperatur trotzdem.

    Willst du ein Wandthermostat, brauchst du dazu kein Extension Kit, sondern nur das Funk Wandthermostat, welches dann in dem Raum als messendes Gerät benutzt wird.