Smart Thermostate/ Fußbodenheizung zu Warm.

Optionen
Unsere Fußbodenheizung die über die Tado Thermostate laufen sind alle ganz normal eingestellt. Intelligenter Zeitplan etc.

Allerdings sind zwei Räume ganz komisch.
Im Wohnzimmer wird unser Boden so heiß, dass wir die den Thermostat rausziehen müssen, ansonsten wird’s unerträglich warm.

Im Kinderzimmer ist es viel zu Kalt.

Beide Räume wie auch alle anderen sind fast gleich eingestellt.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann bzw. Was ich falsch gemacht habe?
Danke….

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Hast du kontrolliert ob der Stellantrieb überhaupt arbeitet, also wenn die Solltemperatur erreicht ist auch zu fährt, oder ist der immer auf, dann wird natürlich immer weiter geheizt.

    Beim Kinderzimmer dementsprechend öffnet der Stallantrieb?

    Ich denke mal bevor auf Tado umgerüstet wurde, hat die Temperatur in allen Räumen gepasst, ansonsten könnte der Durchfluss der einzelnen Fussbodenheizungen schlecht eingestellt sein.

  • Bana58
    Optionen
    Ich bin ganz ehrlich bin da eine absolute 0.
    ist ein Neubau. Mein damaliger Heizungsmonteur empfiehl mir tado & dadurch habe ich das auch gekauft.

    Ich hatte bis vor kurzem auch nie Probleme damit, bis einmal ein Techniker da war André Heizung etwas ausgetauscht hat & seitdem heizt die Heizung extrem viel.
    Gestern habe ich mich mal etwas schlau gemacht & laut dem was ich gelesen habe, ist meine vorlaultemperatur zu hoch eingestellt.

    Dies angepasst & auch an der App alles soweit angepasst.

    Jetzt ist es in jedem Raum zu warm.
    Allerdings habe ich die Anpassung heute Nachmittag gemacht, daher denke ich das die Heizung erstmal sich anpassen muss. Das dauert ja bei einer Fußbodenheizung etwas.
    Ein Kollege sagte das evtl. Die Außentemperatur bzw. Raumtemperatur auf - eingestellt ist, sodass die Thermostate davon ausgehen die müssen auf 20 C zb. Wärmen dabei schon längst erreicht aber die Einstellung sagt ne weiter bis auf dem Gerät 20 C sind.

    Ich weiß nicht ich bin damit komplett überfordert, einen Heizungsmonteur finde ich grad nicht, alle wollen irgendwas wechseln schnell Geld machen & gehen hab ich das Gefühl.
  • Albert_64
    Optionen

    Für die Fußbodenheizung sollten 35 Grad ausreichen. Wenn da ein Monteur etwas an der Therme verstellt hat, und seiddem heißt sie mehr, könnte er die VLT erhöht haben, aber auch die Heizkurve verstellt haben, entweder zu steil oder sie wurde parallel verschoben, dann wird zu viel geheizt.

    Die Tado Thermostate kennen keine - Einstellungen, die heitzen bis zu den eingestellten 20 Grad, können über die Korrektur in der App an die reale Temperatur angepasst werden, nur sollte das stimmen, wenn es ging bis der Monteur da war.