Velta RF-D12 durch tado v3+ ersetzen

Optionen
Ich habe hier ein Velta RF-D12 das ich durch ein tado v3+ Raumthermostat ersetzen möchte.
Leider wird dieses velta thermostat nicht in der Anleitung gelistet und ich weiß jetzt nicht genau wie ich das tado verkable.
Kann mir da jemand helfen?

Antworten

  • Fabianb
    Optionen
    Wie kann man hier noch ein Bild hochladen?
  • Albert_64
    Optionen

    Bei Androide Geräten musst du dich über den Browser einloggen, über die App fehlen da komischerweise die Icons links unten im Eingabefenster.

  • Fabianb
    Optionen
    Wie komme ich da drauf.
  • Fabianb
    Optionen
    Hatte vor der Bestellung konntakt mit dem Support und Bilder meiner Heizung noch geschickt.
    Da wurde mir gesagt das alles kompatibel ist.
  • Fabianb
    Optionen

    hier noch das bild von meinem velta thermostat

  • Albert_64
    Optionen

    Kannst du bitte noch ein Bild von der Innenseite des Deckels posten, da müsste der Schaltplan aufgezeichnet sein.

  • Fabianb
    Optionen

    habe 4 stück und bei keinem ist der Schaltplan drauf

  • Albert_64
    Optionen

    Uff jetzt wird es kompliziert, im Netz habe ich auch nur solche Bilder wie deines gefunden, aber kein Schaltplan. Da müsste jetzt geklärt werden wo die 4 Drähte hingehen.

    Die dünnen Drähte deuten darauf hin, dass da wohl keine 230 V anliegen, aber was, was ist ??

    Was steuern die Thermostate, bei 4 Stück, tippe ich auf Fußbodenheizung?

  • Fabianb
    Optionen
    Ja ist eine fußbodenheizung
  • Albert_64
    Optionen

    Stellantriebe arbeiten grundsätzlich in eine Richtung mit Spannung, in die andere mittels Federdruck. Je nach Modell wird die Spannung zum öffnen, oder Schießen angelegt.

    Die einfachste Schaltung ist da Nullleiter geht sofort auf den Stellantrieb, L geht auf den Kontakt vom Thermostat, von da dann zum Stellantrieb, genau wie eine Glühbirne an einem Schalter angeschlossen ist.

    Du hast aber jetzt 4 Drähte, dazu noch Niederspannung, und eine elektronische Regelung, somit hängt zwischen dem Thermostat und dem Stellantrieb noch eine Steuereinheit, welche das Signal vom Thermostat zum Stellantrieb umwandelt.

    Fragt sich jetzt nur welche der 4 Drähte die Spannung für die Elektronik liefern, und welche das Steuersignal sind.

    Beim Tado Thermostat würden nur diese beiden benötigt und auf COM und NO oder NC geklemmt.

    Siehst du bei den Stellantrieben eine Steuereinheit (Platine) wo die 4 Thermostate sowie die Stellantriebe drauf angeschlossen sind. Wenn ja Hersteller Modell, Bilder der Anschlüsse usw könnten helfen die Lösung zu finden. Optimal wäre natürlich wenn da irgendwo ein Schaltplan dabei wäre.

  • Fabianb
    Optionen

    Bild 1 die Steuerung

    Bild 2 ein Schaltplan der zeitschaltuhr

    Bild 3 und 4 sind die Kabel von den Thermostaten

  • Fabianb
    Optionen

    Und Noch die stellantriebe selber

  • Albert_64
    Optionen

    Das sind keine übliche Stellantriebe, heutzutage sehen die eher so aus, und haben nur 2 Drähte.

    Die Firma Velta gibt es leider nicht mehr wurde von Uponor übernommen, es ist schwer etwas über das alte Zeug zu finden. Was ich gefunden habe deutet alles auf eine Stetigregelung hin 0-5 V hin.

    Damit ist Tado raus, geht nicht, da müssten schon die 4 Stellantriebe ausgetauscht werden, dazu die Niederspannungskabel der Raumthermostate ersetzt werden, dann ohne die Platine an 230V angeschlossen.

    Beispielbild


  • Fabianb
    Optionen

    Ok. Das hört sich nicht gut an.

    Da frag ich mich warum der Support mir geschrieben hat das es kompatibel ist.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hattest du denen die Bilder vom inneren des Thermostaten und der Platine geschickt, so wie jetzt hier ? Weil oben steht du hättest Bilder der Heizung geschickt, da bin ich von der Therme ausgegangen.

    Wenn ja hätten sie dir eigentlich sagen müssen was wo anschliessen, ansonsten einfach nachfragen.

    Denn Velta hat auch kompatibel Thermostate gebaut, z.b. RF 230, der hat aber die Anschlüsse 1 (L), 2 (Last) und 4 (N) arbeitet direkt mit 230V.

  • Fabianb
    Optionen

    Hatte die gleichen Bilder an den Support geschickt.

  • Albert_64
    Optionen

    Und du bekommst keine Anleitung wie anschliessen.

    Frag einfach nochmal nach, wenn der sagt es geht, soll er auch sagen wie.

    Denn die Platine gibt es nur noch mit Glück, gebraucht zu kaufen, da rumexperimentieren, um die zu killen ist nicht angebracht. Ich kenne die nicht, trotz Suche keine Infos gefunden, somit ist hier Schluss.

    Poste aber gerne noch was Tado dann gesagt hat, und ob es klappt.