Heizungsthermostat kurzer Weg beim Kalibrieren

Optionen

Hallo, zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Tado System in unserer Wohnung, bzw. im Wohnzimmer.

Bei der Montage und der anschließenden Kalibrierung ist mir aufgefallen, dass der Thermostat nur ganz kurz das Ventil verfahren hat. Ich hatte vorher Eve, der hat das Ventil komplett auf und wieder zu gefahren.

Ich kann/konnte beide Thermostate ohne Adapter an das Heizungsventil montieren.

Ist das bei Tado normal, oder muss der auch das Ventil auch ganz auf und zu fahren ??

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Auch bei Tado muss bei der Kalibrierung das Ventil von ganz zu bis ganz auf gefahren werden. Die Kalibrierung dient ja genau dazu die Strecke von Zu bis ganz Auf zu ermitteln. Schaft der Antrieb es nicht ganz zuzugefahren, wäre das Ventil zu schwergängig, und der Heizkörper heizt immer.

    Nimm die Batterien nochmal heraus, einlegen, dann erscheint Hi. Nun wartest du bis der schwarze Stift (Antriebsmotor) ganz zurück gefahren ist. Dann zurück auf den Sockel stecken, und eine neue Kalibrierung startet.

  • Vollerpl
    Optionen

    Hallo, ja das habe ich gestern schon mal gemacht, vielleicht geht der Stößel schneller als bei Eve und es kommt mir nur so kurz vor.

    Die Heizung regelt aber gut, heute morgen auf 23°C eingestellt und der Funkthermostat hat auch 23°C angezeigt, als die Heizung untergeregelt wurde, obwohl ein weiteres Thermometer schon 24°C anzeigte.

  • Albert_64
    Optionen

    Wo sind die Thermostate verbaut, z.b. Wohnzimmer Funkthermostat und ein HK Thermostat, und weitere Räume mit je einem Thermostat.

    Besonders zu Anfang kann es sein dass ein Raum etwas überhitzt, das hängt von der Größe des Raumes, Leistung vom Heizkörper ab, da muss Tado erst lernen, wie viel Wärme der Heizkörper noch abgibt, wenn das Ventil geschlossen wurde.

    Sind mehrere Thermostate in einem Raum, müssen die auch in der App in einen Raum gelegt werden, und das welches am besten positioniert ist, als messendes Gerät eingestellt.

  • Vollerpl
    Optionen

    Wir haben nur im Wohnzimmer einen Thermostat und einen Funktemperaturfühler, die Heizung ist ein alter Guss Heizkörper der sich zudem noch hinter einer Couch befindet, ich habe aber schon vor längerer Zeit eine Lüftergruppe unter dem Heizkörper montiert, um eine bessere Wärmeverteilung zu erreichen.

    Der Funktemperaturfüler befindet sich gegenüber der Heizung in einem offenen Schrankfach, die Dame des Hauses, wollte ihn nicht an der Wand haben 😉.

    Danke für die ausführliche Erklärung.

  • Albert_64
    Optionen

    Ok somit ist werde das HK Thermostat noch das Funkthermostat optimal zum messen angebracht. Im Schrankfach ist einfach keine Luftzirkulation. Optimal ist immer eine Innenwand und da in 1,5 Meter Höhe, dazu am besten noch in der Gegend wo man sich am meisten aufhält 😉

    Die 24 Grad wurden dann wohl mit einem handelsüblichen Thermometer gemessen. In der App unter Einstellungen Räume & Geräte, auf den Raumnahmen gehen, da kannst du die Temperatur vom messenden Gerät, wahrscheinlich ja das Funkthermostat anpassen, dass es ein Grad höher anzeigt, somit identisch mit der Vergleichsmessung ist. Wie genau das aber in dem Schrankfach misst muss getestet werden, musst wahrscheinlich ein paar mal leicht korrigieren.

    Das Funkthermostat und HK Thermostat, zeigen immer den selben Wert an, da es als Master-Slave arbeitet.

  • Vollerpl
    Optionen

    Genau, es ist ein kleines Thermometer.

    Leider habe ich kein anderen passenden Ort gefunden, was natürlich auch der Dame des Hauses gefallen muss. Ich habe auch schon in der Beschreibung gelesen, dass der optimale Platz in 1,5 m Höhe wäre.

    Ok, dass der HK Thermostat anpassbar ist, wusste ich, dass aber auch das Funkthermostat angleichbar ist, das wüste ich nicht, danke für den Tipp.

    Dass beide das gleiche, bis auf die Feuchtigkeit zeigen, habe ich auch schon gemerkt, trotzdem Danke

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Es wird nur der Raum angepasst, bedeutet in der App muss ein Raum Wohnzimmer sein, wo HK und Funk Thermostat drin ist. Da gibt es dann die beiden Punkte messendes Gerät und Temperatur Korrektur.

    Du hast wohl 2 Räume eingerichtet, eins für HK und ein zweites für Funk da klappt die Regelung nicht, ansonsten hast du nur eine Kachel und natürlich auch nur eine Feuchtigkeitsmessung für den Raum Wohnzimmer


  • Vollerpl
    Optionen

    Nein, ich habe einen Raum „Wohnzimmer“ eingerichtet, in dem beide Geräte drin sind.