Anschluss an Gastherme zwingend erforderlich?

Optionen

Hallo Zusammen,


wir ziehen in eine neue Mietwohnung mit einer Gastherme von Vaillant im Badezimmer. Diese versorgt allerdings auch noch die beiden weiteren Wohnungen im Haus mit Wärme. Ich bin mir demnach nicht sicher, ob ich tado in dem Fall direkt mit dieser verbinden kann/darfe.

Reicht es nicht aus, wenn ich einfach die Heizkörperthermostate bei mir in der Wohnung austausche, um die Temperaturen zu regeln?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Hast du aktuell ein Raumthermostat welches die Therme steuert. Oder ist sie Außentemperatur gesteuert, in dem Fall nur Heizkörper umrüsten.

    Bei 3 Wohnungen müsste sie ja schon über 3 getrennte Heizkreise verfügen, wenn jeder ein Raumthermostat hat.

    Bei verschiedenen Vaillant Thermen kann Tado aber nur regeln wenn 1 Heizkreislauf vorhanden ist, da würde es schon mal nicht gehen.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wobei das so nicht zulässig ist, das eine Therme in einer Wohnung ist und gleich alle 3 Wohnungen versorgt.
  • MGroten
    Optionen

    Ich habe keine Raumthermostat gesehen, gehe also davon aus, dass die Therme Außentemperaturgesteuert ist. Ich frage aber nochmal nach.


    Würde dann aber bedeuten, dass ich einfach mit den smarten Heizkörperthermostaten arbeiten kann?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ein Brenner für mehrere Wohnung muss frei zugänglich sein.

    Irgendwas stimmt bei deinem Heizungssystem nicht.
  • MGroten
    MGroten
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen
    Im Vertrag steht, dass er zu wartungszwecken zugänglich sein muss, sprich wir müssen den Fachmann rein lassen. Die Therme bedient noch ein kleines 1 Zimmer Büro von dem Vermieter und eine kleine Physiotherapie Praxis.

    Wir haben uns aber dazu bereiterklärt, dass das für uns in Ordnung ist.
    Mir geht es jetzt nur darum, ob ich Tado sinnvoll nutzen kann.
  • Albert_64
    Optionen

    Ist schon eine komische Situation, ihr seid ausser Haus, oder im Urlaub. Heizung fällt aus, Fachmann steht vor einer verschlossenen Tür.

    Aber zu deiner Frage, klar kannst du die Heizkörper mit Tado Thermostaten ausrüsten, die dann laut deinen Zeitplänen, und Abwesenheit die Temperatur regeln, wie eigentlich bei allen Wohnungen üblich. Normalerweise ist die Therme ja im Heizungraum, und da haben die Mieter keinen Zugang.

    Therme kann nur geregelt werden, wenn es sich ums eigene Haus handelt.

    Sobald eine Gemeinsame Therme da steht, kann ja nicht irgendwer die runterregeln, oder laut sein Zeitplan laufen lassen. Und die anderen Mieter hätten nur Warmwasser und Wärme, wenn es mir gerade passt.