Wie zwei Gebäude in einem Account nutzen?

Optionen
GaMe029
GaMe029
bearbeitet Februar 2023 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo,
Ich habe zwei Wohnungen und beide mit Tado Heizkörperthermostaten ausgestattet. Jetzt will ich beide über meinen Account managen. Wie geht das?

Da ich davon ausging das ich auch eine zweite Bridge brauche, habe ich die gekauft.
Gestern habe ich diese in meinen Account gebracht. Er hat aber die andere in Wohnung 1 damit ersetzt. Komischerweise hat er aber alle Thermostate von Wohnung 1 damit verbunden.

Also ist jetzt der Stand:
Bridge neu in Wohnung 2 (Thermostate Wohnung 2 noch nicht installiert)
Thermostate Wohnung 1 wo Bridge nicht mehr im Account ist
Thermostate funktionieren weiter über App

Wieso kann ich die Thermostate noch steuern, wenn die Bridge in einem anderen Gebäude ist?

Heißt das nun ich kann jetzt die Thermostate Wohnung 1 und Wohnung 2 über eine Bridge und einen Account steuern, obwohl diese 1km auseinanderliegen?

Ich will sicher sein, das ich alles richtig einrichte? Oder ist das jetzt Zufall gewesen und ich brauche zwei Accounts und zwei Bridges wie ich in den Foren lese.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß Gerrit

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Dazu gibt es schon ein 10 Seitiger Thread

    Von Tado sind keine 2 Bridges in einem Account vorgesehen.

    https://community.tado.com/de/discussion/729/zwei-gebaeude-wohnhaus-und-ferienhaus-eine-app/p1

  • GaMe029
    Optionen
    Hi,
    Vielen Dank für die Antwort.

    Aber warum kann ich die Thermostate regeln, obwohl die Bridge in einen anderen Gebäude ist?

    Brauche ich die Bridge denn gar nicht im beiden Gebäuden und kann einfach so beides Regeln?
  • Albert_64
    Optionen

    Das kamm nur gehen wenn die zwei Wohnungen beieinander sind . Erdgeschoss & erster Stock oder so. Die Bridge kommuniziert über 868Mhz mit den Thermostaten, die in dem engen Funkbereich sein müssten.

    Ist die erste Bridge denn vom Strom getrennt, ansonsten könnte es vielleicht auch sein, dass sie nur in der App nicht angezeigt wird?

  • GaMe029
    Optionen
    Sind beide am Strom. Beide sind 1km entfernt voneinander. Beide mit DSL (Trlekom) über FritzBox verbunden. Die Bridge ist definitiv im anderen Gebäude mit dem Account verknüpft. Ich kann ganz normal trotzdem die Thermostate regeln.

    Das heißt dann gehen doch zwei Standorte über einen Account?
  • Albert_64
    Optionen

    Kannst du denn an der neuen Bridge auch Thermostate im neuen Gebäude steuern? Bei Geofencing sehe ich auch keine Möglichkeit, dass es bei 2 Gebäuden gehen sollte.

    Die Thermostate im ersten Gebäude werden jedenfalls nicht von der neuen Bridge gesteuert, das Funksignal schafft keinen Kilometer. Wenn du die alte vom Strom trennst, kannst du die nicht mehr steuern. Die wird wohl immer noch im Hintergrund angesteuert.

  • GaMe029
    Optionen
    Ich probiere morgen mal die neuen Thermostate in der Zweitwohnung zu installieren wo die Bridge jetzt aktiv ist.
  • GaMe029
    Optionen
    Scheinbar geht auch das erste Thermostat im anderen Gebäude
  • GaMe029
    Optionen
    Es geht irgendwie. Ich weiß nicht warum. Ich kann an beiden Standorten die Thermostate einfach hinzufügen.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Dann kann man nur hoffen dass es so bleibt, weil von Tado ist das nicht vorgesehen. Denke da ist ein Bug in iher Software, der das ermöglichte.

    Aber Geofencing geht wohl nichtan beiden Standorten, das würde mich noch mehr wundern.