Welche Batterien nutzt ihr in euren tado Thermostaten?

Optionen

Hallo zusammen,

derzeit nutze ich die "Energizer Battery AA/LR6 Ultimate Lithiu", wollte aber mal umhören, was andere nutzen:-). Welche Batterien nutzt ihr in euren tado Thermostaten?

Beste Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen
    Ikea Ladda Akkus 1900mAh, die 2450er passen nicht.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ikea und Eneloop 1900er.

  • Alex1604
    Alex1604
    Antwort ✓
    Optionen

    Eneloop 1900er, hab die in 9 Thermostaden drinnen, laufen ca. 1 Jahr...

  • Baldipata
    Baldipata
    Antwort ✓
    Optionen
    Ikea und Eneloop 1900er
  • famsk
    famsk
    Antwort ✓
    Optionen

    Danke:-). Werde wohl beim VA02 die Eneloop 2000er und bei den VA01 weiterhin die Energizer Ultimate Lithium verwenden. Denn bei den VA01 hatte ich nur Probleme mit Akkus...

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Die VA01 sind ja auch nicht für Akku ausgelegt, die darin verbaute Batterieüberwachung ist auf 1,5 V ausgelegt.

  • Simsalabim
    Optionen

    Derzeit Eneloop 1900. Allerdings macht einer meiner VA02 damit gewaltige Zicken und meldet nach wenigen Wochen "schwache Batterie". Der ist im selben Raum wie die Bridge und mit zwei anderen VA02 und einem drahtlosen Raumthermostat zusammengeschaltet. Spezielle Gründe für dieses Verhalten kann ich also keine sehen, zumal der nicht einmal die Raumtemperatur ermitteln muss. Aber auch andere VA02 melden bei nahezu vollen Akkus schon mal, dass sie neue Batterien möchten. Defekt sind die Zellen nicht, der eine Thermostat macht das bei allen Akkus des Typs.

    Ich würde daher jedem, der auf Akkus umsteigen möchte und noch nichts eingekauft hat, eher zu den schwarzen Eneloop Pro raten, da deren Spannungskurve etwas langsamer abfällt.

  • Albert_64
    Optionen

    Hast du denn auch getestet ob die Eneloop Pro noch in das Tado Thermostat passen.

    Ich meine nämlich dass die mit 14,50 mm etwas dicker sind, als die weißen mit 14,35 mm.

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    VARTA Recharge Accu Recycled 2100 mAh. Liefen in der alten Wohnung ohne Probleme (7 TRV) und in der Neuen (9 TRV). Normalerweise laufen die knapp ein Jahr, aufladen und wieder weiter... Ganz selten kommt die Meldung Batterie wechseln aber das ist nach paar Minuten wieder weg. Geschieht vielleicht alle 2-3 Monate, stört daher nicht. Eneloop hatte ich mal getestet (hatte die eh für Nuki) und keinen Unterschied gemerkt (kein wissenschaftlicher Test!) daher weiter VARTA da wenigstens ein bisschen recycled...

  • Simsalabim
    Optionen

    Da gingen sogar noch dickere hinein! Tado hat die Batterieschächte beim VA02 großzügig dimensioniert. Die Eneloop 1900 wackeln darin ziemlich umher und selbst die Pros haben noch Luft.

  • Albert_64
    Optionen

    Das kann täuschen, oder es gibt grosse Produktionsschwankungen, oder es hängt vom Herstellungsjahr ab. Zumindest bei meinen 8 laufen die Schächte nach unten konisch zusammen.

    Bei meinen V02 wackeln die Eneloop 1900 auch hin und her, die 14,42 mm dicken Duracell, fallen ohne Probleme in die Schächte, aber nur die letzten 5-8 mm müssen sie rein gedrückt werden. Von selbst raus fallen tun sie nicht mehr.