Frage zum Thermostat verkabelt

Optionen
Ich habe in meinem Haus bereits eine Fußbodenheizung. Die Aktoren werden mit 230V über ein vorhandenes Thermostat angesteuert.
Nun die Frage, ich würde gerne das Thermostat gegen das Tado Thermostat (verkabelt) tauschen.
(https://amzn.eu/d/5LigFFG). Kann ich damit die Stellmotoren direkt ansteuern?
Ist es möglich, damit meine Heizung (Brötje) und die Aktoren gleichzeitig anzusteuern? Oder benötige ich dazu zusätzliche Hardware?

Antworten

  • Campomato
    Optionen

    Hallo,

    ja, die Aktoren können mit dem verkabelten Thermostat geschaltet werden,

    Ich gehe davon aus, dass du für jeden Stellmotor ein Thermostat benötigst, es sei denn, alle Stellmotoren werden z.Z. auch von nur einem Thermostat angesteuert. Es gilt allerdings die maximale Schaltleistung des Thermostaten zu beachten.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Da stellt sich zuerst mal die Frage wie deine Heizung gesteuert wird, auch mit 230V oder ein potenzionalfreier Kontakt, oder digitaler Bus.

    In fast allen Fällen wird ein zweites Thermostat benötigt, welches die Heizung ansteuert. Tado Thermostate können nicht beide Steuerausgänge gleichzeitig steuern. In der Konfiguration gibt man an ob Relais oder welcher Bus gesteuert wird.

    Es gäbe nur eine Ausnahme, die aber einige Risiken beinhaltet.

    Wenn die Heizung auch über 230V gesteuert wird, da gilt aber wieder drauf zu achten ob der Aktor mit Spannung offen ist, oder ohne. Im zweiten Fall wäre der Aktor nämlich geschlossen wenn die Heizung läuft.

    Zudem müssten beide unbedingt an der selben Phase hängen.