Obwohl Zieltemperatur erreicht Heizt Therme

Optionen

Hallo miteinander,


Folgende Situation.


Akutell ist es bei mir 11:45, nur zur Einordnung.


um 10:20 wurde die eingestelle Ziel Temperatur 22 Grad erreicht.

Die 3 Striche in der App zeigten bis 11:00 Volle Heizleistung an. Temperatur inzwischen 22,4 Grad

Ab 11:00 2 Striche,

Ab 11:40 1 Strich, Temperatur immer noch auf 22,4 Grad


Ich war am Vormittag bzw bis jetzt aktuell im Thermenraum und konnte immer wieder hören wie sich die Therme eingeschalten hatte obwohl die Zieltemperatur längst erreicht worden ist.

Wie kann das sein? Eine Gewisse Karenzzeit bzw Trägheit des Thermostats kann ich aktzeptieren und ist mir auch klar dass das vermutlich einen Technischen Hintergrund hat. Aber das die Heizleistung und vor allem die Aufheizung des Heizkreislaufes mehr als eine Stunde nachdem die Temperatur erreicht wurde immer noch aktiv ist , ist nicht wirklich berauschend.


Kann es sein das ein Softwarefehler oä vorliegt?

Wie lange dieses Phänomen schon auftritt kann ich leider nicht sagen, denke aber schon länger.

Das Tado nicht püntklich beim erreichen der Temperatur aufhört zu heizen ist mir bewusst, die lange nachheizphase ist aber komisch. Einspareffekt?

Ist bei einem von euch dieses Phänomen auch schonmal aufgetreten bzw hat das schonmal einer von euch bemerkt?


LG PAtrick

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Alles normal. Es muss ja weiter geheizt werden. Der Wärmeverlust besteht ja weiter. Die Temperatur wird doch gehalten. Passt doch alles.
  • PatrickErl
    Optionen

    Natürlich muss die Temperatur gehalten werden, das ist mir schon klar. Aber das die Therme noch über 1h nach erreichen der Temperatur das Heizwasser dauerhaft aufheizt ist mir nicht ganz suspekt.

    Und ja, es wurde dev aufgeheizt, der Gaszähler war in Bewegung und die Flamme in der Therme klar zu erkennen.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Normal muss die Therme durchlaufen. Dann gleicht sie 1 zu 1 den Verlust des Gebäude aus.

    Dazu muss sie aber eine sehr kleine mindest Leistung haben. Hast du nun eine Therme mit hoher mindest Leistung muss du mit dem Setup der Therme spielen. Brennersperrzeit erhöhen + Pumpenleistung usw.