Auto-Assist - Empfehlung?

Optionen

Hallo zusammen,

ich bin neuer Nutzer des smarten Thermostats V3+ im Einsatz für meine Wärmespeicheröfen.

Jetzt überlege, ob das Abo-System "Auto-Assist" einen echten Mehrwert bringt. Wie sind eure Erfahrungen? Wer nutzt es? Und WAS in diesem Paket ist richtig gut, was ist eher überflüssig?

Ich überlege, ob mir die Automatikfunktion für die "Ortsabhängige Steuerung" das Abo wert ist.

Oder gibt es noch tollere Features?

Antworten

  • Berofunk
    Optionen

    Noch eine Ergänzung:

    Schließe ich so ein Abo für die App ab, also für meinen Account ab, oder muss ich bei fünf smarten Thermostaten, verteilt in 5 Räumen, etwa auch 5 Abos abschließen? 😮

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Nein du musst natürlich nur einmal das Auto-Assist in der App buchen.

    Geofencing ist schon was feines, sobald keiner im Haus ist, wird abgesenkt, und es orientiert sich auch noch an der Distanz, je weiter man weg ist, umso weiter wird abgesenkt, bis zu der minimalen eingestellten Temperatur.


    Fenster offen erkennen, da scheiden sich die Geister, bei den einen funktioniert es, bei anderen wird das offene Fenster nicht erkannt. Dazu muss man wissen, dass nach der eingestellten Zeit, die Thermostate wieder öffnen, egal ob Fenster noch auf oder zu ist. Technisch ist es so nämlich nicht möglich zu erkennen ob das Fenster noch offen oder zu ist. Ein echter Fensterkontakt wäre zuverlässiger.


    Care & Protect ist für mich eine Mogelpackung, da wird immer angezeigt keine Störung erkannt. Bei mir z.b. Kurzschluss in der Pumpe, Sicherung natürlich raus, oder Therme schaltete ab, mit der Fehlermeldung Wasserdruck zu niedrig. Care & Protect meldet lustigerweise „keine Störung“ Weil die Infos vom Bussystem nicht verwendet werden, sondern ein Algorithmus versucht das durch Temperatur Abfall zu ermitteln.

    Das einzige was vielleicht interessant ist, für jeden Raum wird angezeigt wieviel Prozent die Ventile geöffnet sind.


    Energie IQ, gibt einen ungefähren Hinweis wieviel Gas verbraucht wurde, und was das kostet. Da der Gasverbrauch aber wieder anhand eines Algorithmus berechnet wird, und wenn man seine Zählerstände regelmäßig eingibt, damit angepasst. Nur kommt da auch schon eine Fehlerquelle, weil der Zählerstand natürlich den Gasverbrauch fürs Brauchwasser mit anzeigt. Tado aber keinerlei Daten der Therme mit einbezieht, um den rauszurechnen.

    Warmwasser wird einfach nicht berücksichtigt, Tip vom Support, bitte nur den Verbrauch der fürs Heizen benötigt wird eingeben, wie bitte soll das gehen ??

    Somit muss jeder für sich entscheiden ob es Sinn macht oder nicht, es besteht jedenfalls noch viel Luft nach oben, um da nachzubessern. Nur ist Tado in solchen Dingen sehr träge.

  • Berofunk
    Optionen

    Danke!

    Ich habe es jetzt mal probeweise für einen Monat gebucht. Man kann ja anscheinend jederzeit wieder kündigen.