Kann ich den Raumtemperatursensor mit der Klimaanlagensteuerung koppeln?

Hallo,

ich Heize mein Büro mit Klimaanlagen und habe mir daher die Steuerung von Tado gekauft.

Durch eine große Fensterfront ist bei Sonnenschein zu warm und ohne Sonne zu kalt in dem Büro.

Jetzt habe ich einen Raumtemperatursensor gekauft, jedoch bekomme ich Ihn nicht mit der Steuerung der Klimaanlagen verbunden.

Ist das überhaupt möglich?

Wenn ja wie?

Es wäre so super, da die Klimaanlagen irgendwie nicht die Temperatur richtig wahrnehmen.

Danke für die Hilfe

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hallo,

    Das ist leider nicht auf direktem Weg über Tado möglich, es sind 2 komplett verschiedene Systeme. Heizungsteuerung benötigt die Bridge und sendet auf 868 Mhz, Klima geht übers Wlan ohne Bridge.

    Die einzige Möglichkeit wäre sich eine Automation zwischen Thermostat und Klima in Homekit oder Alexa zu basteln. Aber da bedarf es dann auch kein Tado Thermostat.

    Das Problem mit den Klimaanlagen und nicht passender Temperatur habe ich auch, anfangs konnte man bei der Tado Steuerung noch wählen ob die Steuerung oder die Klima die Temperatur misst und regelt. Das wurde aber eingestellt, weil die interne Klimasteuern effektiver arbeitet.

    Eigentlich müsste deine Klima bei Sonne recht schnell ausschalten, wieso die nicht abschaltet ist rätselhaft, oder sitzt ihr in der Sonne, und Klima hängt an einem schattigen Platz.

    Beim heizen gibt es eigentlich eher das Problem dass es nicht warm genug wird, was physikalischer Natur ist.

    Wärme steigt nach oben, und die Klima hängt genau da, und misst somit den wärmsten Punkt. Eine Korrektur wie es sie bei Tado gibt,habe ich bei meinen LG Klimageräten nicht, so muss die schon auf 23 Grad heizen um auf 1,5m 20 Grad zu haben. Die Klimageräte müssten eigentlich ein Temperatursensor haben, den man auf 1,5m hängen kann.