Fehler durch Tado?

Optionen

Hallo,

wir wohnen in einem 3-Zimmer Altbau mit einer Gasetagenheizung. Die Gasetagenheizung ist von Junkers und im Wohnzimmer (Führungsraum) befanden sich ein verkabeltes Raumthermostat und ein Heizkörper mit einer Handregulierkappe (mit Stift).

Wir haben das Raumthermostat und alle Thermostate mit den Produkten von Tado ersetzt. Also auch die Handregulierkappe!

Die Therme verlor in den letzten Monaten zu viel Wasser und es wurde eine Reparatur duchgeführt. Nach der Reparatur verliert sie weniger Wasser, aber wir haben den Eindruck, dass sie immernoch langsam Wasser verliert. Nachdem die Heizungsfirma erneut hier war, sind dem Monteur die smarten Thermostate von Tado aufgefallen.

Laut seiner Aussage muss der HK im Führungsraum IMMER voll aufgedreht sein. Ansonsten würde die Wärme nicht ausreichend abtransportiert werden können.

"Am 02.03.2023 wegen gemeldeter Störung der Wärmeversorgungfestgestellt, dass der Mieter das Raumthermostat sowie alleThermostate und die Handregulierklappe demontiert und durch Smarthome ersetzt hat. Anlage wird nicht nach Raumtemperatur geregelt sondern nach eingestellter Temperatur an den Stellantrieben. Dadurch hohe Temperaturen im Gerät und Gasbildung."

Nun wurde uns der Termin von der Hausverwaltung in Rechnung gestellt.

Stimmt die Aussage des Monteurs, oder hat er das System nicht korrekt verstanden?

Ich bin leider selbst Laie und habe von Heizungssystemen wenig Ahnung.

Vorab vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet März 2023
    Optionen
    Yes. Im Führungsraum muss jeder HK 100% offen sein. Sonst dieser Regler die Therme nicht effektiv steuern. Sind nun alle HK zu, der Wandegler meldet kalt. So springt die Therme an und heizt nur das Wasser im Gerät auf. Bei weit über 60°c VLT steigt der Druck soweit an, das dann das Sicherheitsventil öffnet und Wasser ablässt.

    Wo hattest du Handregler? Diese sind in Mietwohnungen seit 197x oder 198x verboten.

    Hast du im Führungsraum das Wandthermostat + HK Thermostat als ein Raum eingebunden?
  • S3nu4
    Optionen

    Hey,

    den Handregler hatte ich im Wohnzimmer, wo auch das Thermostat hing bzw. das neue Thermostat hängt.

    "Hast du im Führungsraum das Wandthermostat + HK Thermostat als ein Raum eingebunden?" -> Ja, ich habe beide in einem Raum in der Tado App konfiguriert.

    Soll ich nun das Thermostat im Wohnzimmer wieder mit dem Handregler tauschen und dauerhaft offen lassen? Kann ich dann die restliche Installation so lassen?