Funk Empfänger für Heizungssteuerung

Optionen

Werte Tado Community,

ich habe eine ältere Elco Klöckner Ölheizung, welche die Heizkörper im Haus speist. Alle Heizkörper sind bereits mit smarten Tado Thermostaten ausgestattet, dort wo mehrere Heizkörper in einem Raum sind, mit zusätzlichen Temperatursensor. Es stellt sich nun die Frage ob es ggf. zusätzlich sinnvoll wäre, die Heizung selbst noch über den Funk-Empfänger zu steuern. Diese wird heute über einen Aussenfühler geregelt, hätte aber einen Anschluss für eine Relaissteuerung. Mein Heizungstechniker meinte dies könnte Sinn machen, da der Brenner dann ausgeschaltet wird, wenn das Raumthermostat keinen Bedarf erkennt (ich würde das Wohnzimmer als Referenzraum heranziehen) und ggf. dadurch noch weitere Einsparungen erzielen könnte. Ich wollte das mal austesten und habe mir einen Funkempfänger beschafft, scheitere aber bereits bei der Installation da die Heizung abgefragt wird und keine Kompatibilität erkannt wird (obwohl alle Elco Heizungen in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind). Eine Anfrage an den Tado Support (trotz ausführlicher Spezifikation der Anforderungen) wurde lapidar mit einer Standardantwort "ihre Heizung ist nicht kompatibel" beantwortet. Dementsprechend möchte ich in der Community anfragen ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht und eine zusätzliche Einsparung bringt? Falls, ja gibt es für die Konfiguration des Funk-Empfänger eine generische Heizung mit Relaissteuerung zur Auswahl, die ich als Referenz verwenden könnte und ggf. kompatibel ist? Oder gibt es bei Relaissteuerungen definitiv Kompatibilitätsprobleme mit Nicht-Tado zertifizierten Heizsystemen?

Vielen Dank und Beste Grüsse, Alex

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Jede Heizung die ein Anschluss für ein Relais Thermostat hat ist über Tado ansteuerbar, also auch deine ältere Ölheizung.

    Der Tado Support besteht leider nicht aus den hellsten Leuchten, die geben den Hersteller und Modell in ihr PC ein, spuckt der nicht kompatibel aus, wars das. Aber nur weil kein IT-ler das Modell eingegeben hat.

    Aber "den Referenzraum" gibt es mit smarten Steuerungen nicht, das war früher der Fall mit dem Raumthermostat welcher meistens im Wohnzimmer hing.

    Smart bedeutet, jeder Raum sendet bei Bedarf den Befehl dass die Heizung gezündet werden muss, und erst wenn kein Raum mehr Wärme benötigt, bekommt die Heizung den Befehl aus zu schalten.

    Du musst nur ein Funk Thermostat mit dem Empfänger koppeln, dann in allen Räumen genau dieses als Heizkreis-Regler definieren.



  • aperle
    Optionen

    Hallo Albert, vielen Dank für dein promptes Feedback. Kann ich somit bei der Konfiguration des Funk-Empfängers ein beliebiges Relais basiertes, "kompatibles" Heizsystem auswählen? Prinzip sollte ja bei allen Relaissteuerungen dasselbe sein = Ein/Aus

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Genau, bei Relais Steuerung gibt es keine Hersteller spezifische Vorgaben, das Relais schaltet bei erreichen der Temperatur nur den Kontakt COM von NO auf NC. Was dann geschaltet wird ist dem Relais egal, solange die 4 A Dauerbelastung nicht überschritten werden, könnte auch eine Lampe ein/aus geschaltet werden.

    Nur bei Bus Steuerung muss das entsprechende Bus System eingestellt werden, sonst verstehen sich Tado-Therme nicht.

  • Alda
    Optionen

    Brauche ich unbedingt eine Raumthermostat wenn ich im Wohnzimmer 3 Ventile hab oder kann man die Temperatur auch an einem der 3 Ventile für den ganzen Raum steuern?

    Wenn ich das oben richtig lese kann dann das Wohnzimmer kalt sein und wenn ich im Bad de Heizkörper einschalte wird auch die Therme eingeschaltet?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Wenn du die Therme schalten willst, muss ein kabelgebundenen oder Funkthermostat mit der Therme verbunden sein.

    In welchem Raum das hängt ist zweitrangig. Die anderen Räume brauchen nur ein Funkthermostat wenn das Heizkörperthermosat, schlecht positioniert ist, sprich Hizestau.

    Bei 3 HK Thermostaten in einem Raum, wird eins als messendes Gerät ausgewählt, das steuert dann die beiden anderen mit. Und meldet dem Thermostat ob Wärme benötigt wird, oder nicht. Dementsprechend schaltet das Thermostat die Therme.

    Somit gibt es die klassische Steuerung, ein bestimmter Raum, meist Wohnzimmer war der Regelraum. Bei Tado kann somit das Bad allein aufheizen, auch wenn das Thermostat im Wohnzimmer keine Wärme benötigt.