Funksensor

Optionen

Hallo und guten Tag,

ich habe gelesen das eine Brigde mit 7 Geräten "arbeiten" kann, so steht es geschrieben.

Ich habe sechs Thermostate und ein Funksensor, ergo macht sieben Geräte. Allerdings wird der Funksensor von der Brigde nicht mehr angenommen.

Als ich eine zweite Brigde in den Router steckte wurde der Funksensor erkannt und eingebunden, allerdings nur über die neu eingesteckte Brigde. Es scheint, das die Brigde sich selbst als Gerät dazuzählt, dann sind sechs Thermostate und die Brigde sieben.

Ich habe im WZ zwei Heizungen, die ich mit dem Sensor koppeln wollte. Um auf die angegebenen sieben Geräte zu kommen, muß ich wohl ein Thermostat wieder aus dem Wohnbereich entfernen.

Oder ich habe was falsch gemacht, was wiederum auch sein kann. Die zwei im Wohnzimmer sind mit zwei Räumen aufgelistet. Kann man diese in einem Raum packen, so das sie als eine Einheit gelten?

Nun denn, ich hoffe auf positive Antworten.😃

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Du hättest auch mit der ersten Bridge den Raum löschen können, und neu anlegen. Wäre sicher aufs gleiche rausgekommen. Die zweite Bridge wirst du nie benötigen.

    Ja bei Prüfung blinkt nur das messende und somit steuernde Gerät.

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Da hast du etwas falsch verstanden, pro Raum können 7 Geräte verbunden werden, davon 1 smartes Thermostat ODER Funkthermostat.

    Es können 10 Räume angelegt werden, wobei aber maximal 25 Geräte auf die Räume aufgeteilt werden können.

    Jedes Zuhause kann nur über eine Bridge verfügen.

    Du hast im Wohnzimmer 2 Heizkörper und willst da ein Funkthermostat hinzufügen, das ist kein Problem.

    Nur müssen die 3 Geräte in der App natürlich auch in einem Raum sein, ansonsten können sie nicht gekoppelt werden.

    In der App immer Räume erstellen wie sie auch real bestehen, mit den darin vorhanden Tado Geräten.

    Dazu in den Einstellungen, auf das Gerät gehen, und da den entsprechenden Raum auswählen.

  • Ralph21
    Optionen

    Ich habe nun zwei Thermostate und den Funksensor in einem Raum.

    Der Funktemperatursensor "sagt" er ist gepairt = geschlossen Glieder.

    In der App steht: Offline

    Verbindung herstellen.

    So sieht es in der App aus. Der Sensor läßt sich einfach nicht einbinden. Er zeigt auch die Temperatur im Raum und die Soll-Temperatur, doch um mit den Thermostaten zu arbeiten sollte das Ding doch On-line sein oder?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Der ist offline.

    Halte den Schalter für min. 10 Sekunden gedrückt, dann startet er neu. Das könnte helfen.

  • Ralph21
    Optionen

    Hallo,

    ich habe jetzt eine zweite Brigde angeschlossen, damit wird der Funksensor erkannt und eingebunden.

    Dann habe ich die zwei Thermostate in einen gemeinsamen Raum zusammengefaßt, den Funksensor auch.

    Nun habe ich die zweite Brigde entfernt und die Konstellation bleibt erhalten. Der Sensor zeigt auch nun die Home

    Einstellung an.

    Was mich jetzt verwundert, das bei Prüfung (blinken lassen) kein Thermostat mehr reagiert, sondern nur der Sensor,

    da dieser wohl nun beide Thermostate steuert dürfte es Sinn ergeben.

    LG

    Ralph

  • Ralph21
    Optionen

    Zu früh gefreut, als ich nach ca. drei Stunden heimkam, war der Sensor wieder abgemeldet.....🙄😯😒

    Ist schon ganz schön diffus, auch das habe ich probiert. Eben wieder die zweite Brigde angeschlossen......

    wuppps .... eingebunden, läuft super 🙄🙄🙄🙄

    LG

    Ralph

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Irgend etwas stimmt bei dir nicht.

    Ich würde den Sensor in der App aus dem Zuhause entfernen, Einstellungen dann rechts oben 3 Punkte, da versteckt sich das löschen.

    Das selbe mit der zweiten Bridge, und den beiden Thermostaten.

    Dann die Batterien überall für 5 Minuten entfernen.

    Sensor wieder hinzufügen, Raum zuweisen.

    Dann die beiden Thermostate zu dem Raum hinzufügen.