Verkabelung bei Neu-Bau

Optionen

Hallo liebe Community,

ich baue zur Zeit ein Haus und die letzten Details stehen an bzw. alles ist in den Endzügen. Ich würde gerne mein Tado-System (4 Thermostate - Version unklar - glaube 2017) in das Haus mitnehmen. Dort wird über Wärmepumpe eine wassergeführte Fußbodenheizung geheizt.

Raumthermostate sind noch keine dran. Würde ich auch gerne verzichten und gleich die Tado Thermostate installieren lassen über den Elektriker.

Ist es denn möglich, raus zu bekommen wie dieser verschaltet/verdrahtet werden müssen? Ich kenne das nur von damals, dass man den Hersteller und oder Bilder an Tado senden musste und Tado meldete sich zurück wie das Thermostat angeschlossen werden muss... Keine Ahnung ob sich da mittlerweile was geändert hat? Ich habe leider auch keine Ahnung ob bei Spannung oder spannungslos geöffnet/geschlossen wird. Sanitärfirma ist nach Ostern drin und installiert alles. Stellantriebe und Ventile sind von Buderus. Das weiß ich schon.

Kann mir irgendwer durch Zufall einen Tipp geben wie ich vorgehen sollte?


Danke und liebe Grüße

Der Sven

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Das Problem ist, von allen Herstellern gibt es Stellantriebe die entweder mit oder ohne Spannung offen sind. Entweder steht da NO für ohne Spannung offen, oder NC drauf wenn es Spannung braucht zum öffnen.

    Angeschlossen werden Sie am Tado Thermostat auf COM und NC wenn der Stellantrieb ein NO Modell ist, beim NC Stellantrieb demnach auf NO.

    Das hört sich komisch an, ist aber so denn das Relais im Tado Thermostat schaltet bei Wärmeanforderung den Strom COM zu NO.

    Ist es falsch angeschlossen, geht nichts kaputt, schaltet nur verkehrt herum. Am Stellantrieb ist immer eine Anzeige ob er auf oder zu ist, somit ist es einfach zu kontrollieren, Thermostat auf aus, Stellantrieb muss auf zu gehen, öffnet er in dem Moment, muss am Thermostat NO mit NC getauscht werden.

  • Der_Sven
    Optionen

    Hi,

    vielen vielen Dank für die Antwort. Super! Dann werde ich das mal prüfen die kommende Woche.