Frage zur Nutzen

Optionen
Ich habe keine originalen Ventilköpfe.
Die Ventilunterteile sind von MNG somit ohne Adapter nutzbar. Die habe ich extra für Tado° wechseln lassen.
Ich habe in der Wohnung 3 Smarte Heizkörperthermostate und habe auch nicht mehr Heizkörper. Nach einem Jahr habe ich mir im WZ sogar noch einen Funk-Temperatur-Sensor geholt. Beheizt wird über Röhrenradiatorem.
Wenn abends alle Wohnungen beheizt werden, steigt die Temperatur 2°über die Zieltemperatur und bei der Nachtabsenkung wird die ganze Wohnung kalt. Nach der Heizzeit abends sind alle Heizkörper auch noch locker 2 heiß. Meine Heizkostenverteiler sagen mir jetzt schon einen doppelt so hohen Wert wie in der vergangenen Saison und EnergyIQ erzählt mir permanent etwas von 30% Ersparnissen…
Da kann ja irgendetwas nicht ganz stimmen.

Kann mir da ggf. jemand weiter helfen?.

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Du schreibst, es wird 2 Grad über die Zieltemperatur geheizt.

    In der App steht also in der Kachel z.b. 22 Grad, drunter steht eingestellt auf 20 Grad, oder vergleicht du mittels eines externen Thermometers ?

    Im ersten Fall würde ich sagen, das Ventil geht nie ganz zu, das Thermostat bekommt somit die Regelung nicht hin, wurde es richtig kalibriert?

    Im zweiten Fall, müsste in der App bei Einstellungen für den Raum, die Temperatur-Korrektur 2 Grad angehoben werden.

    Dein zweites Problem, Nachtabsenkung wird die ganze Wohnung kalt, wiederspricht eigentlich dem dass die Thermostate nicht funktionieren, oder ist es so dass die Therme einfach bei der Nachtabsenkung abgeschaltet wird, die Ventile offen wären, aber keine Wärme bekommen.

    Eine Nachtabsenkung sollte nie mehr als 2 bis max 3 Grad unter der Tagestemperatur sein, ansonsten wird mehr Energie verbraucht um die Wohnung wieder aufzuheizen, als Nachts eingespart wurde. Das gleiche, wenn man das Haus verlässt, ausser natürlich bei Urlaub wo man länger auswärts ist.

    Die Therme wird ja nicht über Tado gesteuert, somit hat die ihre eigene Einstellung.