Thermostate offline / Batteriewechsel / Batterieadapter

Optionen

Hallo Liebe Community,

Ich bin jetzt seit November 2022 auch tado Besitzer aber was mir etwas Kummer macht ist der eigentlich monatliche Batteriewechsel. Also ich kann mir noch immer keinen Reim daraus machen wie es um die Batterien wirklich steht. Die Thermostate sind auch an Heizungen montiert in Zimmern die vermietet sind wo ich als Vermieter also nicht jeden Monat um Erlaubnis fragen will dass ich mir das genau ansehen kann und testen wie der Thermostat reagiert und ob er trotz Batterie-bald-leer-Warnung noch das Ventil aufmachen und schließen kann sondern einfach eine zuverlässig Lösung suche. Teilweise habe ich Aussetzer in der Funkübertragung und der Thermostat ist OFFLINE. Aber dann später wieder steuerbar über App und die Temperatur wird auch wieder aufgezeichnet. Ist das ein Indiz dass die Batterien getauscht werden müssen obwohl der der Status der Batterie als GOOD angezeigt wird? Oder ist das einfach schlechte Laune des Thermostats?

Habe auch schon an solche Batterieadapter gedacht weil wenn die Thermostate einfach per Netzstecker mit Strom versorgt werden dann hab da keinen Kummer mehr und muss auch nicht mehr mit Batterien oder Akkus hantieren. Was haltet Ihr denn davon?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Die Mail kommt leider in letzter Zeit ab und an unbegründet, ist in der App die Batterie voll, sollte das Thermostat funktionieren.

    Offline kann natürlich auch ein Verbindungsproblem zur Bridge sein. Versuche die Bridge entweder anders auszurichten, oder etwas näher an das Thermostat zu bringen. Es könnte natürlich auch sein, dass in dem Zimmer etwas neben dem Thermostat steht, was Störungen verursacht.

    Der Mieter müsste ja von dir in der App eingeladen sein, somit bekommt er auch die Meldung, Batterie leer. Er sieht ja ob seine Wunschtemperatur erreicht wird oder nicht. Denke wenn der wirklich jeden Monat Batterien ersetzen müsste, würde er schon bei die auf der Matte stehen.

    Smarte Thermostate sind bei Mietwohnungen immer so eine Sache, wenn vom Vermieter eingebaut, der Mieter muss das Recht haben, seine Temperatur einzustellen, bei Tado ist es aber nicht möglich die Berechtigung nur auf gewisse Zimmer zu geben.

    Bei dir sind in deinem Haus wie ich es verstanden habe nur einzelne Zimmer vermietet, da würden klasische Thermostate mehr Sinn ergeben.

  • Kanan
    Optionen

    Hallo Albert,

    Danke für deine ausführlich Antwort und sorry meine späte Rückmeldung.

    Also nein ich hab die Mieter nicht eingeladen zur App weil dann haben sie ja Zugriff auf alle Thermostate im Haus und das will ich nicht. Und die Mieter können doch ihre Heizung auch ohne App wie gewünscht einstellen einfach am Tado Thermostat selbst.

    Und hab die Tado Thermostate ja schon angeschafft also zumindest kann ich dann per App die Heizung in deren Zimmer runterregeln wenn die offensichtlich nicht zuhause sind. Ist glaub ich schon sparsamer als wenn dort nur die klassischen Thermostate sind wo ich (ohne Zutritt zum Zimmer) gar keine Kontrolle habe und die dann sehr wahrscheinlich immer auf max. eingestellt sind.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Dir als Vermieter sollte aber klar sein, das du voll gegen die Rechtsgrundlage von vermieteten Wohnraum verstößt.

    Normal muss der Mieter der sein, welcher alleine über seine Heizkörper verfügen darf. Du als Mieter hast da keine Rechtsgrundlage. Du darfst gerne Tado verbauen,ihm eine Bridge geben. Die Serien Nummern Vertraglich festhalten, das es dein Eigentum ist. Aber der Account läuft über den Mieter. Somit hat jeder seine Bridge und das war es.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    @Kanan dafür gibt es Kalorimeter, jeder Mieter bezahlt ja seine Heizleistung, so wie es laut Gesetz vorgesehen ist.

    Du regelst runter wenn du glaubst keiner ist da, weißt du denn auch wann die wieder zuhause sind, um früh genug hochzudrehen, damit die Wunschtemperatur bei ihrem Eintreffen wieder besteht?

  • HNo
    Optionen

    Habe seit einer Woche Panasonic eneloop, Ready-to-Use Ni-MH Akku, AA/Mignon, verbesserte Kapazität: min 2000 mAh im Einsatz, heute Anzeige Akku leer, gerade gewechselt, mal sehen wie es weiter geht.

    Hat jemand Erfahrunge mit anderen Akkus?

    Danke.

  • HNo
    Optionen

    Welche eneloop Akkus wurde verwendet, 2.000 oder 2.500 mAh?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Bei mir verrichten die alten 1900 Eneloops ihren Dienst zuverlässig über Monate.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Dito, die 1900er Ikea Akkus laufen ohne Probleme.
  • Kanan
    Kanan
    bearbeitet April 2023
    Optionen

    @Lp3g

    Also wenn es so einfach wäre aber von Tado gibt es offiziell ja gar keine Möglichkeit mehr als eine Bridge am selben Router zu verwenden, oder?

    Ich habe mich ja für Tado entschieden um mein Setup so einfach wie möglich zu haben nicht dass ich auch noch Tado hacken muss. Oder gibt es mittlerweile tatsächlich offiziell die Möglichkeit mehrere Bridges mit mehreren Accounts am selben Router zu verwenden und jeder Account hat sein eigenes Geofencing welches die Heizung des jeweilig vermieteten Zimmers in den Away Modus stellt?

  • Kanan
    Kanan
    bearbeitet April 2023
    Optionen

    @Albert_64

    Also ich habe mit den Mietern schon ausgemacht dass sie die Heizung abstellen sollen wenn sie ganze Tage oder länger nicht da sind oder auf 15 Grad runter regeln sollen wenn sie nur paar Stunden weg sind bzw. auf Arbeit gehen. Ich kann das auch in einen neuen Mietvertrag schriftlich aufnehmen wenn es sein muss. Aber eigentlich geht es hier mehr ums Thema Sparsamkeit wo ich den Mietern einfach etwas mehr Bewusstsein vermitteln will.

    Ja das mit den Kalorimeter wäre eine Idee aber laut Gesetz darf man die Nebenkostenabrechnung auch einfach auf die Anzahl der Personen verteilen mit einem festgelegten Umlageschlüssel der im Mietvertrag festgehalten ist. Ich habe es lieber einfach und simpel. Und dann gibt es ja auch noch die Mieter die zusätzlich elektrische Heizlüfter verwenden da hilft auch kein Kalorimeter an jedem Heizkörper. Aber trotzdem gut zu wissen Danke.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Haben die Mieter den nicht ihren eigenen Router?

    Natürlich gehen auch an einem Router mehrere Bridges. Jede auf die email vom jeweiligen Mieter angemeldet und schon läuft es.

    So würde auch Geofencing bei allen Mietern funktionieren, was dein Wunsch nach Absenkung bei Abwesenheit um einiges erleichtern würde.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Nur du sparst am falschen Ende. Eine Heizung ist kein Ein / Aus System. 15°c ist viel zu kalt. Du kommst je nach Wetterlage damit an den Taupunkt. Ergo gibt es Schimmel. Zwischen Tag und Nacht, maximal 3°c.

    Eine Heizung ist total träge. Glaube du hast eine falsche Vorstellung vom Sparen.

    Wenn du 1 Woche weg bist und die Bude hat dann 15°c. Damit hat alles 15°c, Luft, Wände, Möbel etc. alles. Nun muss die Heizung alles wieder warm bekommen, das dauert Stunden. Die Luft im Raum wird schnell warm. Aber alles andere strahlt die Kälte ab. Es fühlt sich kalt an.

    Sparen tust du mir einer optimal eingestellten Heizungsanlage. Sprich einem hydraulischen Abgleich, Anpassung der Heizkörper, Absenkung der Heizkurve. Das spart richtig Energie.

    Zumal der Brenner vom Umlauf des Wasser lebt. Lange Laufzeit bei kleiner VLT. Am besten läuft der Brenner 24/7 durch. Damit hast du kaum verschleiß auf dem Brenner.

    Thermostate sind nur dafür da, den Raum vor Überhitzung zu schützen. Sprich Fremdwärme.