Muss man zwingend alles mit Smart Thermostaten ausstatten ?

Optionen
Wenn ich das verkabelt smart Thermostat im Wohnzimmer habe, muss ich dann alle Heizung auch mit einem smarten Heizungsthermostat ausstatten. Oder könnte ich theoretisch auch nur einzelne Räume damit ausstatten? Ich frage deshalb, weil mir das System etwas merkwürdig vorkommt. Mein aktuelles Beispiel. Ich habe ein smartes Wandthermostat verkabelt im Wohnzimmer angeschlossen und die Heizung im Wohnzimmer auch mit einem smarten Heizungsthermostat angeschlossen. Nun habe ich über die App alle Heizungen ausgeschaltet. Ich habe sieben weitere Heizkörper in der Wohnung die Heizung, im Wohnzimmer, wo das smarte Thermostat dran ist, bleibt kalt alle anderen Heizungen, wo noch keine Thermostate dran sind, werden heiß und heizen ununterbrochen. Eigentlich müsste das System doch meine Therme ausschalten und das tut es nun mal nicht. Kann mir das einer logisch erklären.? Müssen tatsächlich erst alle Heizungen, die am System angeschlossen sind, auch mit den smarten Thermostaten ausgestattet sein?

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Nein, du kannst jedem Heizkörper Thermostat sagen, es möge bitte die Therme steuern. Das geht über das Wandthermostat. Deaktivieren diese Option bei jedem Heizkörper Thermostat.

    Dann bitte im Wohnzimmer keine Heizkörper Thermostate verbauen. Entweder Bauschuttkappen drauf oder die Alten und diese auf 5 oder höher stellen.

    Das Wohnzimmer ist dein Führungsraum und der Wandregler steuert die Therme, damit dies ohne Probleme läuft, müssen in dem Raum alle Ventile voll offen sein, das auch 24/7. Alles andere Regelt dein Wandthermostat. Dafür natürlich den Zeitplan erstellen.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Wenn alle Tado Thermostate ihre Solltemperatur erreicht haben, schaltet das Wandthermostat die Therme aus.

    Die Räume wo keine smarten Thermostate drauf sind heizen natürlich immer dann auf die daran eingestellte Themperatur 1 - 5, sobald ein smartes Thermostat Wärme anfordert, weil dann die Therme gestartet wird.

    Ausser in den Einstellungen ist dem Raum kein Heizkreis zugeordnet, dann heizt der Raum natürlich nur wenn das Wohnzimmer Wärme benötigt und die Therme startet.

    Also genau so wie es mit den alten Thermostaten war, der Führungsraum gibt dann vor wann geheizt wird,ist da die Solltemperatur erreicht, bleiben die anderen Räume auf der Temperatur die da gerade herscht, ist eine höhere Temperatur erwünscht, öffnet das smarte Thermostat zwar, aber da es kein Zugriff mehr auf den Heizkreis hat, wird die Therme nicht gestartet.

  • LouPhi
    Optionen
    Vielen Dank. Ich vermute, ich könnte es falsch angeschlossen haben. Ich habe COM und NO genutzt. Mein Therme läuft Aber auf 12 Volt.
  • LouPhi
    Optionen
    Eins würde ich gerne noch fragen. Ich habe im Wohnzimmer jetzt dieses Wandthermostat installiert. Dieses arbeitet jetzt mit der Therme vernünftig zusammen, nachdem ich die Anschlüsse richtig dran habe. Ich habe zusätzlich im Wohnzimmer auch diese zwei smarten Thermostate installiert und auch in allen anderen Räumen. Sind diese beiden smarten Thermostate im Wohnzimmer denn jetzt eigentlich überflüssig, weil das Wand Thermostat die eigentliche Temperatur steuert oder wie könnte ich zum Beispiel das Wohnzimmer kalt lassen und das Badezimmer aufwärmen?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wie groß ist die Wohnung?
  • LouPhi
    Optionen
    Insgesamt 120 qm Wohnfläche
  • LouPhi
    Optionen
    Ich frage mich nur… verbraucht man weniger Gas wenn ich das Bad aufheizen will aber Wohnzimmer soll ruhig noch kalt bleiben? Wären im Wohnzimmer keine Thermostate und ich heize das Bad auf, würde das Wohnzimmer ja zwangsläufig mit warm werden und weil dann Bad und Wohnzimmer ja warm wird, müsste der Verbrauch ja höher sein.

    Vorher ging das ja nicht.
    Das alte thermostat hat ja lediglich im Wohnzimmer als Hauptteil die Temperatur gemessen und demnach die Therme an und aus geschaltet, egal ob ich irgendwo die Heizung angedreht hatte. Das Wohnzimmer war steht’s der wärmste Raum.

    Wenn ich das System richtig verstehe, ist es bei Tado nun so, das die smarten Thermostate nun je nach gewünschte Temperatur selbstständig mit dem Wandthermostat kommuniziert und die Therme dann einschaltet, für den gewünschten Raum. Das ging ja vorher nicht und so wurde das Wohnzimmer immer mitgeheizt obwohl ich da gerade gar kein Wärme benötigte.

    So kann ich nun räume selbstständig unabhängig vom Wohnzimmer heizen und wenn ich da so sehe, machen die smarten Heizkörper Thermostate somit also Sinn, damit das Wohnzimmer nicht geheizt wird wenn es nicht benötigt wird. Dadurch sind ja wenige Heizkörper in Betrieb was ja zwangsläufig etwas Gas spart. Sorry für die vielen Worte. Ich will das System nur genau verstehen gegenüber dem vorherigem Standard. ☺️