Temperatureinstellung bei Alexa Steuerung

Optionen
Hallo community,

zurzeit verwende ich insgesamt 5 Heizungsthermostate, welche ich alle gleichzeitig über den Alexa Sprachbefehl "Heizung ausschalten" deaktivieren bzw. auf den Frostschutz Modus stellen kann. Theoretisch kann ich die Thermostate auch alle gleichzeitig wieder mit dem Alexa Befehl "Heizung einschalten" wieder aktivieren, allerdings werden in diesem Fall verschiedenste Temperaturen an den Thermostate eingestellt. Wohnzimmer 22°, Schlafzimmer 20,5°, Arbeitszimmer 21,5°, Küche 24° und Bad 19°.
Diese Temperaturen entsprechen weder denen vor der Deaktivierung der Thermostate, noch denen die im Zeitplan programmierten sind. In der Alexa App finde ich hierzu auch keine Routine, in welcher die Thermostate eine Temperatur erhalten. Wie bzw. wo kann ich diese Temperaturen festlegen?

Danke für eure Hilfe!
Dominik

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Norma ist Alexa Heizung an = 20°c


    Du kannst via Alexa sprach Befehl die Heizung in den Zeitplan zurück setzen.

    Aber wieso Heizung aus / Frostschutz Modus?

    Wirfst du dein Geld gerne zum Fenster raus?
  • DominikB
    Optionen
    Nein, im Gegenteil. 2 bis 3 mal am Tag stoßlüften wir die Wohnung. Leider erkennen nicht immer alle Thermostate die geöffneten Fenster. Sehr häufig kommt es vor, dass ein oder 2 Heizkörper dann während des Lüftens losbollern. Daher schalten wir währenddessen alle Heizkörper mit dem einen Befehl "Heizung ausschalten" gleichzeitig aus. "Heizung einschalten" stellt dann aber leider nicht mehr den Zeitplan wieder her, sondern die oben genannten Temperaturen, sodass ich jedesmal die App öffnen muss und dort den Zeitplan wieder aktiviere.
    Mit welchem Befehl kann ich den Zeitplan wieder aktivieren?
    Nochmal danke und VG
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Den Sprach Befehl zum Zeitplan fortsetzen, hatte ich hier irgendwo gepostet.

    Beim stoßlüften stellt man keine Heizung ab.

    Ihr müsst alle verstehen, eine Heizung ist kein Ein / Aus System.

    Gegenteil, so ein System ist sehr träge.

    Stoßlüften ( alle Femster auf ) maximal 3 bis 5 Minuten. Daher den Heizkörper anlassen. Der verliert in der Zeit sehr wenig seiner Energie. Erstmal muss das Ventil öffnen, dann muss die Pumpe laufen usw.

    Der Heizkörper wird heiß, dann hast eher ein Problem mit einer zu hohen Heizkurve.
  • DominikB
    Optionen
    Hi @Lp3g
    beim Stoßlüften haben wir die Fenster auch nur 5 min geöffnet. Und dennoch funktioniert die "Fenster offen" Erkennung nicht immer.
    Diese 5 Minuten reichen manchmal aus, dass der Heizkörper schon ordentlich warm wird, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre.
    Das Haus in dem wir zur Miete wohnen wurde erst vor kurzem durch die Bochumer Wohnstätten komplett saniert, gedämmt und mit einer neuen Gas-Zentralheizung ausgestattet, unterstützt von einer Wärmepumpe und einer Solaranlage auf dem Dach. Soweit ich weiß wurde das Ganze auch von einem Energieberater betreut, damit entsprechende Standards eingehalten werden und Förderungen beansprucht werden können. Wir können also selbst an der Heizkurve nichts ändern.

    Ich stimme dir zu, dass eine "Heizung" kein Ein / Aus System ist. Allerdings gilt das sehr wohl für Thermostate. Das Ventil öffnet, wenn es laut eingestellter Temperatur in der tado App zu kalt ist, innerhalb von Sekunden. Die Pumpe in der Zentralheizung schickt instant das heiße Wasser. Die Heizkörper erhitzen sich also innerhalb der 5 min ziemlich schnell. Und das wollen wir vermeiden, indem wir den Befehl "Heizung ausschalten" abgeben.
    Unser Problem ist nur das Einschalten nach dem Lüften und die Aktivierung des normalen Zeitplans.

    Wie oben schon mal beschrieben, werden bei dem Befehl "Heizung einschalten" folgende Temperaturen an den Thermostaten eingestellt:
    Wohnzimmer 22°, Schlafzimmer 20,5°, Arbeitszimmer 21,5°, Küche 24° und Bad 19°.
    Und ich finde keine Stelle, an dem ich diese Temperaturen konfigurieren kann.
    In der Alexa App ist ebenfalls nichts definiert.

    Ich habe nun auch eine Antwort vom tado Support bekommen:

    "Hi Dominik,
    Danke für Ihr Antwort.
    Jedes befehl die Sie Alexa sagen wird in die tado° App als manuele einstellung abgelesen.
    Sie müssen eventuell einen zeitplan in die Alexa App einstellen.
    Mit Freundlichen Grüßen,
    Belmin."

    Daraus würde ich schließen, dass man via Alexa Sprachbefehl den Zeitplan nicht aktivieren kann?

    Ich habe im Forum leider nichts dazu gefunden. Wenn du den Sprachbefehl zum Zeitplan fortsetzen hier nochmal posten könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Dominik
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    „Alexa, schalte manuelle Steuerung Wohnzimmer aus.“

    Ist ein Beispiel,wobei Wohnzimmer durch den Namen des Raumes zu ersetzen ist.
  • DominikB
    Optionen
    Ja, diese Alexa Szenen werden durch den tado Skill automatisch erstellt und gelten leider immer nur für einzelne Räume. Ich müsste also 5 einzelne Befehle abgeben.
    Als Lösung habe ich mir nun eine Routine erstellt, die alle 5 Szenen auslöst.

    Beim Sprachbefehl "Heizung einschalten" werden wie gesagt alle Thermostate gleichzeitig wieder aktiviert. Mich hätte abschließend einfach interessiert, wo diese merkwürdigen Temperaturen (Wohnzimmer 22°, Schlafzimmer 20,5°, Arbeitszimmer 21,5°, Küche 24° und Bad 19°) konfiguriert werden können.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ggf. sind das die Werte die im Alexa Skill hinterlegt sind. Oder sind das die Werte von deinem Home oder Away Modus?
  • DominikB
    Optionen
    Im Away Modus sind andere Temperaturen eingestellt. Vermutlich hängt es mit dem Skill zusammen. Leider kann man aber dort nichts weiter einstellen.

    Danke nochmal für den Tipp zur Deaktivierung der manuellen Steuerung.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also deine Werte sind gespeicherte Werte.

    Und zwar, wenn dieser Wert dein letzter gespeicherter Wert war, bevor du sagtest. Alexa ( Raumname ) Heizung aus.

    Beendest du nun den Frostschutz, geht es auf den Wert zurück.

    Daher alles auf 20°c stellen. Alexa Heizung aus und dann sollte jeder Raum danach auf 20°c springen.

    Hast du mehr Smart Home Produkte. So muss du jedem Thermostat das Wort Heizung mit geben. Z.B. Heizung Küche. Nur Küche ist blöd. Gibt es dort eine Lampe Küche, so reagiert das Thermostat mit, wenn du sagst Küche 50%. Mit Pech springt die Heizung auf 9,5°c