Energy IQ

Optionen
Im Moment scheint Energy IQ ein Mega-Problem zu haben. Obwohl alle Heizkörper relativ kühl sind, wird für alle 100% Heizleistung angezeigt mit einem unterirdischen Monatsbetrag für die Heizkosten, Wenn das so bleibt, brauche ich die Funktion nicht

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Bei mir mit iOS zeigt EIQ genau das an was es soll.

    Hast du Andriode, könnte sein dass es ein App Problem ist.

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen
    Ist bei mir auf Android seit ca 4-6 Wochen so. Habe es gemeldet, kam die Antwort das es bekannt ist und sie dran arbeiten. Gab dann nochmal eine Antwort das sie immer noch dran arbeiten.

    Im Moment komplett falsche zahlen. Gebe fast jeden Tag die Gas Stände ein, es sollte also ziemlich genau sein. Im Moment nicht zu gebrauchen. Und wie kann sowas 4-6 Wochen dauern?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Weil Tado leider sehr langsam ist, die IT Mannschaft scheint nur aus wenigen Leuten zu bestehen.

  • OA50
    Optionen
    :/ Bei mir im April konstanter Verbrauch von 3 - 5 m2 täglich, mit einer Heizkostenrechnung von 87,31€ laut Tado.
    Jetzt die ersten 4 Tage im Mai 2 m3 ( also 0,5 m3 täglich )Gasverbrauch und Tado prognostiziert die monatlichen Kosten für Gas auf *387€*.
    Das ist nahezu lächerlich. Das kann mein Taschenrechner besser ohne das er dafür 25€ Jahresgebühr verlangt.
    Ich benutze IOS. Es liegt also nicht am Handy, sondern hier das selbe Problem wie bei Android.
    Da das Problem schon vor 4 Wochen gemeldet wurde finde ich es nahezu enttäuscht wie sich Tado hier ins Zeug legt um das Problem zu lösen. Habe wirklich täglich meinen Zählerstand abgelesen um Tado hier zu unterstützen, um das Beta zu optimieren. Das werde ich jetzt nicht mehr tun.
    Das Kosten - Leistungsverhältnis stellt sich hier in Frage.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Bei mir ist der Tagesverbrauch jetzt im Mai im Schnitt bei 0,3 m2.

    Bis zum 06.05 also 1,8m2 was 1,42€ ausmacht. Tado prognostiziert für den Mai 17 €

    Also nicht so übertrieben wie bei dir, trotzdem zu hoch, die Hälfte würde eher passen.

    Das bei iOs App. Der Algorithmus rechnet wohl bei jedem etwas ganz anderes.

  • OA50
    OA50
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen
    Ich würde sagen der Algorithmus würfelt eher als das er rechnet. 🤭
    Bin ja mit den Thermostaten zufrieden da sie gut funktionieren, mal abgesehen davon das die Fenster offen Erkennung hier und da nicht funktioniert bzw. die Öffnung nicht erkennt. Geofencing klappt super , aber eben die Verbrauchskosten-Rechnung ist die Vollkatasthrope
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Für mich sieht EIQ auch eher nach einem Marketinggag aus, als nach etwas realem, zudem wird der Gasverbrauch für Brauchwasser ja gar nicht ermittelt, so dass die eingegebenen Zählerwerte schon für Fehler sorgen.

    Mir hatte der tolle Support auf die Anfrage geantwortet, ich müsste schon den realen Gasverbrauch der fürs heizen benötigt wird einsetzen, den fürs Brauchwasser nicht, ansonsten käme es zu falschrechnungen.

    Wie soll das bitte gehen?? Das wusste der gute dann auch nicht mehr.

  • OA50
    Optionen
    Naja wir können uns anhand des abgelesenen Verbrauch‘s und unseren Tarifdaten ja selbst ausrechnen wie hoch die Monatsgebühr beim Versorger sein wird.
    Fakt ist das die errechneten Daten von Tado
    einfach nur lächerlich sind. Ich bin jetzt für 2 m3 schon bei 409 € laut den Tado - *ITlern*. Also ist Energy IQ absolut nicht zu gebrauchen. Bleibt für die Jahresgebühr nur das Geofencing. Da stellt sich mir die Frage ob sich das Jahresabo nicht von allein verbietet. Meine Abwesenheit/ Anwesenheit kann ich auch selbst per Tado - App aktivieren.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Zum Glück bin ich ein alter Kunde der ersten Generation von Tado Geräten, darum kann ich die Funktionen ohne Abo nutzen.

    Das einzige was vom Abo gut funktioniert ist Geofencing.

    Dann kommt Fenster offen Erkennung, die einigermaßen gut funktioniert, aber da wären echte Fensterkontakte um einiges besser.

    EIQ wie jeder selber sieht eher eine Spielerei.

    Dann hat man noch Care Protect, was das machen soll, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich hatte 2 Fälle wo es sofort Alarm geben müsste, 1) Therme schaltete ab weil der Wasserdruck zu niedrig war, da gibt es eine Meldung übers Bus System, nur Tado wertet das nicht aus. 2) Kurzschluss in der Pumpe, somit Sicherung raus. Was meldet Care & Protect, keine Störung erkannt. Weil da auch wieder nur so ein Algorithmus eingesetzt wird, der versucht irgendetwas zu berechnen, was er nicht hinbekommt.

  • Nickhawk
    Optionen

    Ich find es extrem Schade das von Tado hier anscheinend nicht mehr viel kommt bzw. nicht viel an der App und Funktionen weiterentwickelt wird, auch das hier im Forum keiner mehr von denen aktiv ist.

    Da dachte ich mir als Münchner kaufe ich ein mir ein innovatives Deutsches Premium Produkt um unsere Wirtschaft zu stärken anstatt irgend ein China Schrott, die Hardware scheint ja gut zu sein von Tado, aber an der App müssen die unbedingt weiterarbeiten und die verbessern.

  • HeadCRasher
    HeadCRasher ✭✭✭
    Optionen

    Es scheint sich auch nicht mehr mit Zählerständen zu überschreiben.

    Ich habe Anfang Mai die Therme auf Sommerbetrieb gestellt, die Räume sind Teilweise auf 17°C bis dann die Sonne kommt. Tado möchte jetzt heizen und dreht die Heizkörper auf 100%, dementsprechend geht Energy IQ hoch. Dann trage ich den Zählerstand ein und nix passiert. Die Kurve bleibt so hoch.

    Care & Protect zeigt halt auch keinen Fehler, obwohl er ja erkennen sollte, dass trotz Wärmeanforderung nix passiert.

    So sind die beiden Funktionen halt echt für die Tonne und meine Excel Tabelle kann das mit den Zählerständen besser.

  • Icke
    Optionen

    Seit letztem Wochenende zeigt Energy IQ plötzlich einen Anstieg des Verbrauchs gegenüber dem Vorjahr von über 200%. Der Support meinte daraufhin, die Anzeige der Werte würde nur mit Anbindung an den Boiler funktionieren. Davon ist aber sonst nirgendwo die Rede. Energy IQ dient also einzig dazu, mit leeren Versprechen Kunden zu fangen und Geld für Abos abzugreifen. Wir werden dieses also umgehend kündigen und: nie wieder Tado!