Unterschiedliche Firmware auch nach 4 Jahren Nutzung

Optionen

Ich bin seit 2018 tado-Kunde und im Grossen und Ganzen auch zufrieden. Was mich als Softwareingenieur jedoch stört, sind die verschiedenen Firmwareversionen die auch nach 4 Jahren auf den 18 eingesetzten Thermostaten geblieben ist.

Automatisches Rollout von neuen Firmwareversionen --> Super, wenn es denn auch klappen würde

Verschiedene HL-Thermostate vs. Firmwareversionen --> Weshalb? Es gibt technisch überhaupt keinen Grund dafür oder habt ihr zum Beispiel bei Smartphoneherstellern gesehen das diese für jedes Modell eine eigene Versionierung der Software schreiben?

Hier in den Foren habe ich gelesen - automatisches Rollout nach dem Entfernen der Batterie für eine Minute. woher weiss ich als Kunde wann und wo diese ausgerollt werden? Ganz im Hintergrund und stillschweigend und wenn etwas nicht mehr geht wie vorher...? --> Kundenfreundlich ist für mich was anderes oder seit ihr da anderer Meinung? Ganz zu Schweigen von den unzähligen Tauschen von Akkus während den 4 Jahren hat dies keine sichtbare Verbesserung gebracht.


Ich möchte gerne Eure Sicht auf die Dinge mitbekommen. Transparenz ist meines Erachtens immer von Vorteil. :-)

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Was hast du denn für Firmware Versionen.

    Bei den älteren Geräten ist mit 54.20 das Ende erreicht.

    Neue sollten 95.1 haben.

    Klimasteuerung ist bei 109.2

  • Zoba
    Optionen

    ältere Geräte haben die Version 54.20 und die neueren 95.1 ...das ist in der Tat auch bei mir so.

    Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich als Kunde nicht mal das es unterschiedliche Modelle gibt ;-)

    Nein im ernst, die Thermostate lagen zufälligerweise im Bauhaus nebeneinander und zum selben Preis. Als Kunde hat man da keinen direkten Vergleich wo die Unterschiede sind. Das ist ja grundsätzlich kein Problem die Thermostate machen ja bei mir alle das dasselbe. Dennoch verwirrt es und eine eindeutiges Kennzeichen ist nicht gegeben.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Da hat der Baumark dann noch alte Ware verkauft ohne es drauf zu vermerken. V01 wurde 2017 schon durch V02 ersetzt.

    Die Bezeichnung sieht man nur unten, wenn es von der Montageplatte gelöst ist. Da steht V01 oder V2. Ob das aussen auf der Verpackung steht, weiß ich allerdings nicht.

    Bei V3 und V3+ ist es die gleiche Hardware wie V2, nur die Software ist neu.