Zeitplan fortsetzen per Sprachbefehl über Alexa (#alexa)

Optionen

Sobald man die Temparatur über Alexa geändert hat, wird der Zeitplan erst zur nächsten planmäßigen Änderung fortgesetzt.

Wenn ich den Raum verlasse, muss ich den Zeitplan über die App fortsetzen.

Das ist umständlich und lästig.

Das möchte ich gerne per Alexa Sprachbefehl "tado-Zeitplan in Küche fortsetzen" steuern können.

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Topher
    Optionen
    Den Befehl vermisse ich auch. "Alle Heizkörper aus" funktioniert übrigens wunderbar. Wenn ich es mit "Alle Heizkörper an" versuche, schaltet Tado alle Heizkörper auf 10° und die Warmwasserbereitung, die ich gar nicht besitze, weil meine Gastherme nur für die Heizung zuständig ist, auf 32°. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Das Fortsetzen der Zeitpläne ist aber mit Sicherheit für die meisten Benutzer interessant.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Für Alexa gibt es doch den Sprachbefehl, wurde hier schon gepostet. Einfach mal suchen. Wenn ich mich recht erinnere geht er aber nur pro Zimmer, also nicht so allgemein wie „alle Heizkörper aus“

    Da ich HomeKit habe weiß ich nicht mehr wie er genau lautet, denn bei HomeKit funktioniert er nicht.

  • Topher
    Optionen
    Interessant, funktioniert der auch mit Google? Das wäre nämlich in meinem Fall der Sprachassistent der Wahl. Hast du einen Link?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Keine Ahnung ob Google Alexa Sprachbefehle beherscht.

    Wie gesagt, hatte es hier schon öfters gelesen, da ich HomeKit habe nicht relevant.

    In der Suche Sprachbefehle oder Alexa eingeben, sollte den Befehl finden

  • jojodd
    Optionen
    Du könntest eine Routine erstellen, Auslöser dein Sprachbefehl, z. B. "heizung Arbeitszimmer auf Automatik" und dann bei Aktion: Smarthome - Szene - manuelle Steuerung Raum X auf Aus setzen.

    So kann man auch eine generelle Automatik wiederherstellen. Entsprechender Sprachbefehl und bei Aktion alle entsprechenden Raumszenen hinzufügen. Dann stellt er alle Räume zurück auf Zeitplan.
  • Jakob95
    Optionen
    Manuelle Steuerung Wohnzimmer aus funktioniert z.b., das sind so Szenen, die man da benutzen muss, für alle Zimmer oder anderen Befehl kann man sich eine Routine erstellen, also ja, es geht bei Alexa, meines Wissens nach sogar nur bei Alexa und Ifttt, also z.b. Für Fensterkontakte ohne für ifttt zu bezahlen, bleibt nur noch Alexa