Thermostat defekt? Hi blinkt immer wieder nur kurz auf...

Optionen

Ich habe hier ein VA01 Thermostat mit frischen Nicht-Akku-Batterien (habe diese nachgemessen, sind 100% voll (sowohl Kapazität als auch Spannung)). Es blinkt jedoch nur alle 5 Sekunden kurz "Hi" auf. Und man hört in dem Moment kurz ein Brummen (denke der Stellmotor, der gerne würde, aber nicht kann).

Wenn ich mit einem spitzen Gegenstand den Knopf gedrückt halte, erscheint statt des "Hi" das Montagesymbol und die viermal das Quadrat, aber sonst passiert dann auch nichts anderes... Fängt dann auch immer wieder von vorne an...

Eigentlich kenne ich dieses Verhalten nur von tado Thermostaten, wenn die Batterien nicht genug Spannung haben. Aber bei diesem Thermostat liegt es nicht an den Batterien. Habe auch noch andere Batterien vorsichtshalber mal ausprobiert.

Da die Garantie längst abgelaufen ist, wollte ich mir den Weg über den Support sparen.

Vielleicht gibt es ja einen Trick oder zumindest eine Bestätigung, dass dieses Verhalten eindeutig bedeutet, dass ich es entsorgen kann... ;-).

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Schau die die Kontakte am Thermostat einmal genauer an. Ist an keinem Oxydation zu erkennen, ein schlechter Kontakt würde das Verhalten erklären.

    Ansonsten könnte wirklich der Stellmotor festsitzen, was das kurze Brummen erklärt, und würde wegen Überstrohm abschalten.

    Du kannst aber immer noch den Support kontaktieren, ich hatte ein V01 welcher aus unerklärlich immer im Zuhause verloren ging.

    Thermostat wurde natürlich nicht getauscht, aber ich bekam ein Rabattcode, der das Thermostat 27€ günstiger machte.

  • famsk
    Optionen

    @Albert_64 Danke:-). Oxydation/Korrosion kann ich an den Batteriekontakten nicht erkennen.

    Ich hab jetzt doch mal den Support angeschrieben; bin mal gespannt:-).

  • famsk
    Optionen

    Das VA01 Thermostat hat mit ein paar anderen Energizer-Batterien (nicht „Ultimate Lithium“) nun funktioniert... Mit den „Energizer Ultimate Lithium“ wollte dieses Thermostat nicht… Obwohl das Batterie-Meßgerät 1,62V angezeigt hatte…