Welche Batterien?

Optionen

Guten Morgen,

leider zeigt ein Thermostat schon an, die Batterien seien schon fast leer. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Batterien nutzt ihr?

Ich habe bei Amazon die VARTA Batterien AA, Industrial Pro, Alkaline Batterie, 1,5V gefunden, diese werden auch als LR6 geführt.

Ebenso gibt es die VARTA Batterien AA, 40 Stück, Power on Demand, Alkaline, 1,5V, diese werden von VARTA selbst für Smart Home Geräte beworben. Hat jemand Erfahrung mit diesen? Passen die?

Gerne auch andere Vorschläge :)

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Falls du nur eine Mail bekommen hast, dass die Batterien fast leer sind, in der App aber noch 🔋 angezeigt wird, sind sie nicht leer. Ab und an kommt leider eine falsche Mail.

    Alle LR6 Batterien passen, in die Tado Geräte.

    Nur bei den Akkus muss man aufpassen, weil sich die Hersteller da nicht an die Normen für Batteriegrößen halten. Ohne Probleme gehen Panasonic Eneloop 1900, und die IKEA 1900 Akkus, weil die von Panasonic stammen.

  • kasi64
    Optionen
    Aber wie soll ich denn einen Akku verwenden, der im Normalfall nur 1,2 V hat, wenn er voll ist, wenn bei meinen Batterien schon bei 1,25 V gezeigt wird, sie sind leer. Ich habe nirgendswo gefunden, wie ich dem Thermostat an verklickern kann, dass Akkus verbaut wären.
  • Albert_64
    Optionen

    Weil das Thermostat an der Entladekurve erkennt ob es sich um 1,5 V Batterien oder 1,2 V Akkus handelt. Aber nur ab der Version V02!

    Thermostate der ersten Generation V01 sind nur für 1,5 V Batterien vorgesehen, da ein 1,2 V Akku rein, und nach einem Tag kommt die Meldung Batterie leer.