Wandthermostat ohne Thermostat-Funktion nutzen

Optionen
Situation:
Gastherme in der Küche und Wandthermostat im Wohnzimmer.

Tado Setup:
Wandthermostat durch Tado-Wandthermostat ersetzt. Alle Heizkörper mit Tado-Heizkörperthermostaten ausgestattet.

Anforderung:
Ich möchte die Räume unabhängig vom Wandthermostat im Wohnzimmer steuern. Z.B. Wohnzimmer tagsüber nicht heizen, während das Homeoffice schon geheizt werden soll. Aus diesem Grund ist im Wohnzimmer ein Heizkörper-Thermostat installiert. Das hat auch lange Zeit mit folgender Einstellung funktioniert: Wandthermostat 5Grad, Heizkörper-Thermostate 20Grad

Problem:
Nach Austausch der Gastherme und Neukonfiguration des Tado-Wandthermostats gemäß neuem Setup (von 3 Adern zu 2 Adern) heizen die Räume nicht mehr unabhängig vom Wandthermostat.

Frage:
Wie muss ich das Wandthermostat einstellen, damit es die selbst gemessene Temperatur ignoriert und lediglich auf die Heizkörper-Thermostate reagiert und entsprechend die Gastherme ein- oder ausschaltet?

Hoffe, jemand weiß eine Lösung.

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Du hast das Prinzip der smarten Steuerung falsch verstanden.

    Bei deinem Setup ist ein Fehler, sind im Wohnzimmer HK-Thermostate und Wandthermostat, ist es nicht möglich da verschiedene Werte einzustellen.

    In der App sollte es nur eine Kachel Wohnzimmer geben, mit allen Geräten die real auch in dem Raum sind, und da dann das Wandthermostat als messendes Gerät eingestellen, weil es am besten Platz hängt.

    Bei dir gibt es aber 2 Kacheln Wohnzimmer HK und Wandthermostat getrennt.

    Für die Thermensteuerung ist es egal welche Temperatur im Wohnzimmer eingestellt ist. Beim alten Thermostat war es so, der Führungsraum (Wohnzimmer), schaltete die Therme nur dann einschaltete wenn da Wärme benötigt wird.

    Jetzt ist jeder Raum mit Tado Geräten ein „Führungsraum“ , ausser in den Einstellungen wird ein Raum keinem Heizkreis zugeordnet. Was bei sehr kleinen Zimmern z.b. GästeWC Sinn macht, sonst startet die Therme auch, wenn nur der kleine Raum Wärme anfordert.

    Ist das Wohnzimmer auf der Solltemperatur, HomeOffice aber nicht, Wohnzimmer HK‘s bleiben zu, die Therme geht trotzdem an.

    Es macht aber keinen Sinn das Wohnzimmer ganz abzuschalten, weil eine Heizung sehr träge ist. Kühlt der Raum zu weit ab, braucht es lange ihn wieder auf Temperatur zu bringen, da geht mehr Energie drauf, als eingespart wurde. Weil dann müssen Mauern, Möbel erst wieder Wärme aufnehmen.

    Mehr als 3 Grad sollte die Absenkung nicht sein, auch für Nachts, das bringt nichts.

    Bei dir würdest du bei HomeOffice das Wohnzimmer auf 17 Grad, Büro, Bad z.b. auf 20 Grad stellen. Dann wird das so geregelt.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Problem ist, das mit einem Raum heizen, taktet sich die Therme zu tode.

    Der HK nimmt zuwenig wärme ab. Zumal es kein Sinn macht Einzel Räume zu beheizen. Betrachte deine Wohnung als ein Raum.

    Auch wenn du Ho hast, du gehst in die Küche ins Bad etc. immer Tür auf und zu. Das fühlt sich kalt an. In der Wohnung alle Türen auf und gleichmäßig heizen.

    Dazu die Therme richtig einstellen.
  • tivoli_tado_user
    Optionen
    Hallo

    Danke für die Antworten. Das zusammenlegen der Räume habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Das Wohnzimmer besteht jetzt wieder aus einer Kachel.
    Zudem habe ich die Abweichung (warm/kalt) in den einzelnen Räumen etwas verringert, von 5 auf 3 Grad. Inwieweit sich das positiv auf die Gasrechnung auswirkt werde ich allerdings erst in einem Jahr wissen, da ja jetzt nicht mehr viel zu heizen ist.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das meiste ich das gleichmäßig heizen. So arbeiten alle HK zusammen. Der Takt wird länger. Wichtig ist das Setup an der Therme selbst.

    Da kannst du viel machen.