Lohnt es sich für mich als Mieter Auto-Assist zu buchen?

Optionen

Hallo Community,

lohnt es sich für mich als Mieter ein Auto-Assist Abo abzuschließen? Habe in sämtlichen Räumen Tado Radiator Thermostate.

Danke vorab 😉

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Auto-Assist hilft die über Automationen,(Geofencing, und Fenster-offen Erkennung) Energie zu sparen. Du brauchst somit nicht mehr selber die Temperatur bei verlassen der Wohnung, oder beim Lüften abzusenken. Machst du das jetzt schon immer manuel, zeigt sich natürlich kein Unterschied, nur dass es eben automatisch abläuft.

    Machst du es jetzt noch nicht, werden die Kalorimeter logischerweise weniger Heizleistung feststellen, und somit sparst du Geld.

    Im Moment bekommst du ja nur Push Nachrichten, und musst die Thermostate manuell runter regeln.

    EIQ gibt dir einen ungefähren Überblick über deine Heizkosten, Care&Protect ist sowieso nur ein Marketinggag der nicht funktioniert.

    Ob sich das jetzt für dich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Eins solltest du noch wissen, Fenteroffen-Erkennung läuft nur über ein Algorithmus der eine schnelke Temperaturabsenkung erkennen soll, ist das HK-Thermostat verdeckt oder weit vom Fenster entfernt, kommt es vor, dass es nicht erkannt wird. Zudem wird natürlich nicht erkannt dass das Fenster wieder zu ist. In der App gibt man an, wie lange gelüftet wird, z.b. 15 Minuten. Dann öffnet das Thermostat, egal ob das Fenster noch offen ist, weil du es vergessen hast zu schließen.

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet Mai 2023 Antwort ✓
    Optionen
    Ist halt die Frage ob man ob es einem die 3€ / Monat wert ist. Zum Lüften schalte ich sowieso immer die Heizung über Tado vorher aus, die Fenster offen Erkennung funktioniert so mittelgut, nach dem lüften wieder an, ist ja nur 1 klick.

    Und wenn man sich einen Zeitplan gebastelt hat der so den täglichen Ablauf abdeckt braucht man das automatische erkennen wenn man das Haus verlässt nicht unbedingt.
    Das einzige Szenario wo ich mir einen wirklichen Komfortgewinn vorstellen könnte ist wenn man z.b. Wechselschichten hat, da man ja in Tado nur einen Zeitplan haben kann.

    Aber wenn man wöchentlich den gleichen Tagesablauf hat lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, aber muss jeder selber wissen im Endeffekt:-)