Frostschutz HK-Thermostate - Temperatur zu hoch

Optionen

Hallo, im Frostschutzmodus zeigen meine Heizkörperthermostate (batteriebetrieben) auf 20-21 Grad an, obwohl wir nachts noch um die 6 Grad haben. So gut isoliert ist die Wohnung nicht, daher sollte die Raumtemperatur deutlich darunter liegen. Die Batterien mussten nach Kauf im November 2022 schon im Januar 2023 getauscht werden. Das Problem besteht, seit es draußen nachts über Frosttemperatur ist. Woran kann es liegen?

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Wenn deine Thermostate 20 oder 21 Grad anzeigen, sind sie definitiv nicht auf Frostschutz eingestellt.

    Bei Frostschutz ist die Kachel in der App grau, unten steht Frostschutz, und es wird erst bei unter 5 Grad Raumtemperatur geheizt. In der Kachel wird aber weiterhin groß die Raumtemperatur angezeigt. Das HK Thermostat selber zeigt Off an.

    Das hat nichts mit der Außentemperatur zu tun.

    Zu den Batterien, wurden die in der App als leer angezeigt, oder hast du nur eine Mail erhalten. Die Mails kommen ab und an falsch, keine Ahnung woran das liegt. Am besten immer in der App kontrollieren ob 🪫 angezeigt wird. Dann hochwertige LR6 Batterien oder 1900 mA Eneloop Akkus benutzen, günstige Alternative 1900 mA IKEA Akkus, sind original Eneloop nur umgelabelt.

  • SilkeSch
    Optionen

    Hallo Albert, natürlich sind die Thermostate auf Frostschutz eingestellt. Die Kacheln sind grau, da kann man ja nicht so viel verkehrt machen. Und natürlich hat das was mit der Außentemperatur zu tun. Denn wenn die Räume auskühlen, sollten die Thermostate selbsttätig steuern, wann sie heizen müssen, um den Frostschutz zu gewährleisten.

    Den Status der Batterien habe ich nun gefunden, vielen Dank für den Hinweis. Da ist alles im grünen Bereich.

    Wir haben jetzt gerade 10.30 Uhr 4°C Außentemperatur. Alle Räume sind im Frostschutzmodus und zeigen 20,4, 20,1 und 22,5 °C an. Das sollte im Frostschutzmodus deutlich weniger sein.

    Ich habe auch schon probiert, die Räume alle manuell auf 16°C runterzudrehen, aber auch das war erfolglos.

    Gern würde ich einen Temperaturabgleich je Raum machen. Der Temperaturabgleich lt. obiger Tado-Vorgabe ist aber nicht möglich, da die Funktion lt. Punkt 3 in der App (die auf dem aktuellen Stand ist) nicht vorhanden ist.

    1. Gehe zu Einstellungen > Räume & Geräte
    2. Wähle den entsprechenden Raum
    3. Wähle Temperatur-Ausgleich
    4. Stell mit dem Pfeil nach oben oder unten den gewünschten Ausgleichswert ein
    5. Zum Bestätigen wähle das Häkchen in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.

    Die Bridge habe ich bereits einmal resettet. Die Geräte sollen lt. Tado automatisch auf dem neuesten Stand sein.

    Ich habe nun auch eine Störungsmeldung über den Tado bot geschickt.

    Vielleicht hat die Community aber einen Tipp.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Wenn die Thermostate wie du schreibst im Frostschutz sind, bleiben die zu, bis die Raumtemperatur unter 5 Grad fällt.

    Bei einer Außentemperatur von 6 Grad sind 22 Grad Raumtemperatur ohne zu heizen definitiv viel.

    Das hat aber nichts mit der Einstellung der Thermostate zu tun, die sind ja sowieso schon zu.

    Der Temperatur Abgleich ist gedacht wenn die vom Thermostat gemessene Raumtemperatur von der realen Raumtemperatur abweicht. Thermostat zeigt z.b. 22 Grad an, im Raum sind es aber nur 20 Grad, was durch ein Hitzestau (Fensterbank über dem Thermostat) passieren kann. In dem Fall verändert man per Abgleich die gemessene Temperatur auf 20 Grad.

    1) Wurde es schon mal deutlich kälter in den Räumen seid Tado verbracht ist?

    2) Wurde es mit den alten manuellen Thermostaten deutlich kälter wenn die geschossen waren?

    Es stellt sich nämlich die Frage, ob die Ventile wirklich geschlossen sind, wenn das Thermostat aus ist?

    Bleiben die Heizkörper kalt oder sind sie warm, obschon Frostschutz angezeigt wird?

    Sind sie warm, Kalibrierung wiederholen, hilft das nichts, schafft es das Thermostat nicht, das Ventil ganz zu schließen. Da gibt es dann wieder mehrere Ursachen, zu schwergängig, Dichtung am Ventil defekt ….

    Zum testen, Tado abnehmen und ein altes manuelles Thermostat auf ein Heizkörper schrauben. Das Tado Gerät aber als Messgerät in der Nähe liegen lassen. Dann siehst du ja ob die Temperatur weiter runter geht.