Statistik falsch nach dem Nachrüsten eines Thermostaten

Optionen
Hallo,

ich habe im Dezember 2022 endlich mal mein Bad mit einem Thermostaten ausgerüstet und bin nun vollständig mit smarten Thermostaten ausgestattet.
Leider gibt es aber seitdem in der Statistik in Energy IQ einen gravierenden Fehler:

Im Vergleich des Gesamtverbrauches mit dem Vorjahreszeitraum wird nun zum Beispiel für den jetzigen Mai der Verbrauch aus 2022 ohne den Bad-Thermostaten mit dem Verbrauch 2023 mit dem Bad-Thermostaten verglichen. Man vergleicht also Äpfel mit Birnen und somit wird in meinem Fall eine Verbrauchserhöhung gegenüber dem Vorjahreszeitzeitraum ausgewiesen obwohl sich auf gleicher Basis (ohne Bad) gerechnet rund eine Halbierung ergeben müsste.
Richtig wäre es Thermostaten die nicht an der Vergleichsmessung beteiligt waren bis zu diesem Stichtag aus der Vergleichsrechnung heraus zu nehmen um Daten auf der gleichen Basis zu vergleichen.
1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Das alles wurde schon mit dem Support besprochen, ihre simple Antwort, das System ist nicht für Änderungen ausgelegt, dann müssen sie einmal alles zurücksetzten, und bei null beginnen.

    Energie IQ ist nur eine Spielerei oder Marketing Gag, der grob abschätzt wie hoch der Verbrauch ist.

    Da gibt es viele Punkte die zu Fehlern führen. Hat man z.b. ein Thermostat welches dem Heizkreis nicht zugeordnet ist, somit also zwar öffnet, aber wenn alle anderen zu sind, natürlich nicht heizt. Tado rechnet dann trotzdem munter nach den Öffnungsgrad ein Gasverbrauch.

    Hat man Brauchwasser welches von der Therme erwärmt wird, verteilt Tado den eingegebenen Zählerstand auf die Räume, weil Brauchwasser nicht berücksichtigt wird.

    Der absolute Clou ist, wenn du in ein paar Jahren einen neuen Zähler bekommst, dann musst du den neuen Zählerstand zum alten dazurechnen.

  • BlueDevilHH
    Optionen
    Naja, so ganz ernst genommen habe ich die Funktion nie, aber es ist schon ein netter Gag.
    Ich denke aber man könnte sich schon etwas bemühen die Funktion zu verbessern wenn man sie überhaupt anbietet, ansonsten wäre ein Hinweis darauf das es sich um eine nette Spielerei mit ggf. Null Aussagekraft handelt sehr nett.

    Im übrigen finde ich die Kommunikation von Tado recht schwach, insbesondere die stetig gleichen Update-Hinweise bei App-Updates. Etwas präzisere Angaben zu den Änderungen und Anpassungen in der App wären vielleicht schon hilfreich. Der ewige Hinweis auf UI-, Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen sagt mir persönlich gar nichts.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Na ja, zugeben dass es nicht richtig funktioniert und eher als Spielerei anzusehen ist, können Sie schlecht machen. Die Funktion wird schließlich erst durch das Abo was Geld kostet aktiv.

    In der App werden sehr selten neue Funktionen hinzugefügt,vor ein paar Jahren die oberen Buttons „alles Aus“ „ max Heizen“ die letzte war letztes Jahr der Dunkelmodus. Davor mit Einführung des Abos; EIQ, Raumkomfort und Care&Protect. Wobei bei den 3 Modulen sehr viel Verbesserung Potenzial besteht.

    Raumkomfort muss jeder Raum mindestens 21 Grad haben um gut zu sein, auxch Flur, Abstellraum, gehts noch !!

    Care & Protect da hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet, dass da irgendwelche Meldungen kamen, bei mir ergab jedenfalls die Störung Wasserdruck zu niedrig und noch schlimmer Sicherung raus wegen defekter Pumpe, die gute Meldung. Keine Störung erkannt!

    Ansonsten wird sie wohl eher nur auf die neuen Versionen vom iOS oder Androide Betriebssystem angepasst.