Betriebsart Smart AC Control

Optionen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu den Betriebsarten.

Welche ist denn die energieeffizientere, Standart- oder Thermostatmodus?

Viele Grüße Helli

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Gibt es den Thermostatmodus den wieder? Der wurde doch schon vor Jahren entfernt.

    Tado hat ja keine Möglichkeit aktiv in die Steuerung der Klimaanlage einzugreifen, wie es bei Bus Systemen von Heizungen funktioniert. Hier ist es nur eine „smarte“ IR-Fernbedienung, die eher weniger kann als die original FB, nur mit dem Vorteil sie smart einbinden zu können.

    Ich habe den Modus aber auch damals nur zum testen benutzt. Es gab nur einen Vorteil, der besonderen beim heizen auffällt. Die Temperatur wurde richtig gemessen, weil das Thermostat auf 1,5m hängt. Das Klimagerät aber direkt unter der Decke, und der Fühler ist somit leider auch am wärmsten Punkt dess Raumes. Bei meinen LG Geräten gibt es keine Temperatur Korrektur, somit muss die Klimaanlage auf 23 Grad eingestellt werden, um im Raum 20-21 zu haben.

    Aber was negativ ist, und für mich der ausschlaggebende Punkt, im Thermostatmodus wurde die Klimaanlage immer an und aus geschaltet, was ein sehr hohes Takten bewirkt, was nicht sonderlich gut für die Technik (Kompressor) ist. Denke das ist auch der Grund warum Tado den Modus entfernt hatte.

    So bekommt die Klimaanlage den Befehl welche Temperatur gewünscht ist, und die interne Steuerung übernimmt, drosselt erst den Kompressor auf die norwendige Leistung, damit er dann gemütlich aber im Dauerbetrieb läuft, was viel schonender ist, als alle paar Minuten volle Pulle zu laufen und wieder zu stoppen.

  • Helli71
    Optionen
    Hallo Albert,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß, dass es den Modus bei den neuen nicht mehr gibt. Ich hab aber noch 3 ältere Thermostate im Einsatz und da gibt es noch beide Modi noch.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Stimmt, für das Update auf 110.x ging es entgegen den normalerweise automatischen Updates, nur durch Einrichtung wiederholen aufspielen

    Damit hast du natürlich noch beide Modi, aber ich habe meine alten neu Eingerichtet,geht ja recht schnell. Ich finde die Neuerungen bei weitem besser, als den Thermostatmodus, den ich aus oben genannten Gründen sowieso nie nutzte.

  • Helli71
    Optionen
    Was meinst du mit "Einrichtung wiederholen", komplett neu (also Wlanverbindung und anlernen mit Fernbedienung ) oder nur mit der Fernbedienung der Klimaanlage den tadoeinrichten?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    In den Einstellungen gibt es bei dem Raum wo das Gerät drin ist, den Punkt, Einrichtung wiederholen,Wlan bleibt. Du brauchst die original Fernbedienung aber dafür.

  • Helli71
    Optionen
    Ja, so hatte ich es auch bei den 3 älteren gemacht. Man musste von den 52 Befehle bestätigen welche ein Signal senden und welche nicht. Bei mir wird aber trotzdem immer noch die Firmwareversion 60.2 angezeigt.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Bei mir haben beide seid gestern automatisch 118.2, davor war 110. drauf. Was nach dem neu Einrichten sofort aufgespielt wurde.

    Versuch mal eines nochmals einzurichten

  • Helli71
    Optionen
    Habs heute nochmal probiert.
    Erstmal nur neu eingerichtet, Firmware blieb bei 60.2.
    Dann mal für 15 Min vom Strom genommen und nochmal neu eingerichtet. Wieder das Selbe, Firmware blieb bei 60.2.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Dann solltest du mal beim Support nachfragen, mir ist nicht bekannt dass es wie bei den Thermostaten eine alte Version und neue gibt. Da war bei V01 mit 54.20 Schluss.

    Dagegen spricht sowieso dass ich auch ältere Geräte Seriennummer WR09203xxxxx und WR 39233xxxx (da sind schon 2 Jahre dazwischen) haben, ich kenne nicht mehr alle Firmware Stände, aber seid 2021 gab es da folgende.

    2021 = 59.50

    Februar 2022; 95.00 diese Version ging nur durch neu Einrichten.

    März 2022; 97.00

    Mai 2022; 100.00 hier wird der Thermostatmodus entfernt

    Juni 2022; 101.00

    März 2023; 109.20

    Mai 2023; 118.20

    Wie du siehst hatte ich die 60.2 nie drauf, sondern einen großen Sprung von 59.5 auf 95.0

    Da du dazwischen bist, ist es für mich unlogisch dass die Updates nicht weiter gehen, aber bei Tado muss man nicht alles verstehen 🤪

  • Helli71
    Optionen
    Na dann werd ich mal mein Glück beim Support versuchen...
    Im übrigen, meie Seriennr. wären WR23290xxx, WR19431xxx und WR02203xxx