Klimaanlagensteuerung automatisieren

Optionen

Hallo,

ich bin neu in der ganzen Tado-Welt. Habe mir vor kurzem die Klimaanlagensteuerung gekauft, weil ich keine Lust mehr auf die alte Fernbedienung hatte. Das funktioniert auch recht gut. Ich habe die Steuerung ins HomeKit integriert und kann per Siri die Anlage an und ausschalten.

Was ich vermisse, ist allerdings eine Funktion um das automatisch zu erledigen. Also um beispielsweise bei Raumtemperaturen über 24 Grad die Klimaanlage automatisch einzuschalten und sie beim Erreichen von 21 Grad wieder auszuschalten (und das Ganze am besten nur, wenn ich zuhause bin). Da die Steuerung ja ein Thermometer eingebaut hat, müsste das doch eigentlich problemlos zu machen sein.

Hat das schon mal jemand realisiert und wie gehe ich da am besten vor? Gerne auch über Umwege, falls das nicht von Haus aus vorgesehen ist (was sehr unverständlich wäre).

Freue mich über Tipps.


G.

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Das was du meinst, gab es ganz zu anfangs mal, da hatte man die Wahl, ob die AC Steuerung die Temperatur regelt, oder die Klimaanlage.

    Inzwischen ist es so dass nur noch die Klimaanlage die Temperaturregeung übernimmt. Im groben ist die AC Steuerung nichts anderes als die original FB Steuerung, nur dass sie „smart“ eingebunden werden kann. Wobei smart sich drauf begrenzt, mittels HomeKit oder der Tado App sie von egal wo zu steuern. Nur wenn jemand zuhause ist, lässt sich z.b. in der Tado App mittels Geofencing oder HomeKit Automation „jemand ist zuhause“ ein oder aus zu schalten. Oder eben eine Automation zwischen welchen Zeiten die 21 Grad sein sollen. Den Rest übernimmt dann die Klima, jedenfalls sollte die das tun, unter 21 bleibt sie im Standby, geht die Temp höher fängt sie an zu kühlen, sind die 21 wieder erreicht, gehts zurück in den Standbymodus.

    Dass die Funktion der Temperaturregelung gestrichen wurde, lässt sie so erklären.

    Das sollte die Klimaanlage viel besser können, da sie die Leistung vom Kompressor drosseln oder erhöhen kann. Das konnte Tado nie, weil solche Funktionen nicht mittels FB gesteuert werden. Tado konnte also nur die Klimaanlage bei erreichen der Temperatur aus, und wieder ein zu schalten. Das brachte eine hohe Taktung mit sich, da der Kompressor immer wieder ein oder aus geschaltet wurde, und schlecht für die Technik ist.