Mehrere Stellantriebe für Fußbodenheizung in einem Raum

Optionen

Hallo, ich habe einem größeren Raum mit 3 Schleifen, also 3 Stellantrieben und möchte diese nun mit einem Tado Thermostat steuern. Brauche ich dazu für jeden Stellantrieb ein Thermostat, oder kann man die irgendwie zusammenschließen.

Bisher hatte ich eine Innogy Fußbodenheizungssteuerung, da konnte man die Kreise beliebig zusammenfassen.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. Vielen Dank

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Das geht mit einem Tado kabelgebundenen Thermostat, du musst halt nur die 3 Antriebe Parallel klemmen, und dann einmal mit dem Relais vom Tado verbinden. Das Relais kann MAXIMAL 6 A 230 V schalten, mit 3 Antrieben solltest du aber locker da drunter bleiben.

Antworten

  • pupinko
    Optionen

    Aah, ok, klingt schlüssig, so einfach geht das? Langsam kapiere ich das Prinzip.

    Das werde ich dann mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Ich habe mir die Innogy Fußbodenheizungssteuerung mal angesehen. Die ist speziell auf FBH ausgelegt, Tado eher für klassische Heizkörper.

    Da kannst du wohl individuell die 3 Kreise, entweder getrennt oder zusammen schalten.

    Das geht mit einem Tado Thermostat natürlich nicht, da es nur ein Relais Anschluss hat. Es werden also immer alle parallelen Kreise geschaltet.

    Ansonsten müsste für jeder Kreis ein Tado Thermostat benutzt werden.

  • pupinko
    Optionen

    Ja genau, danke für das noch genauere Erklären. So ist es leider, aber dann immerhin lösbar.

    Ich habe lange schon mit Tado geliebäugelt, damit das Grundkonzept sehr gefällt, im Grunde, seit die angefangen haben und nun habe ichJahre gezögert, bis ich mich von dieser Innogy Lösung wegtraue. Und da die Preise grade günstig waren, habe ich nun doch einige Tado Komponenten geschossen.

    Eigentlich schade, dass es von Tado nicht eine ähnliche Box gibt, die mehrere Stellantriebe steuern kann, das wäre ja im Grunde die logische Erweiterung für Fußbodenheizungen, denn wer hat schon von jedem Stellantrieb ein Kabel zu einem Thermostaten, wenn das nicht von Anfang an so konzipiert war.

    Es ist auch interessant, wenn man den Markt so ansieht, dass es eigentlich keine wirklich ähnlich smarte Lösung für mehrere Stellantriebe zu geben scheint, außer von EQ3 selbst, doch die unterstützen auch kein HomeKit, was mein eigentliches Ziel bei dieser Lösung als Ergänzung zu Alexa ist. HomeKit wäre zwar mit meiner jetzigen Lösung auch möglich, aber dann wird das Smarthome zur Bastelei, wenn ich da bspw. mit Home Assistant rumspiele. Am Ende soll das System zuverlässig und sparsam sein und kein extra Hobby, was es ja teilweise ohnehin schon zwangsweise ist.

    Was mich auch noch beschäftigt ist, ob es dann auch noch nötig ist, meinen Heizkessel mit Tado zu verbinden, oder ob ich lieber bei der Außentemperatur Steuerung bleiben sollte. Nur den Kessel über Tado zu steuern, wäre mir zu wenig, denn dann habe ich keinen Einfluss mehr auf die Temperatur in den jeweiligen Räumen. Aber das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Besonders in Bezug auf die Fußbodenheizung würde ich die Therme Außentemperatur gesteuert lassen.

    Eine FBH ist ein sehr träges System, die eigentlich nur bei Fremdwärme (Sonneneinstrahlung) übers Thermostat ausgeschaltet wird.

    Ansonsten sollte die Wohlfühltemperatur über die Vorlauftemperatur und den Durchfluss eingestellt sein, und der Antieb immer offen ist.

    Bei einer gut isolierten Wohnung ist selbst von einer Nachtabsenkung abzuraten, weil die Therme dann länger mit mehr Leistung laufen muss um die 2 Grad wieder anzuheben.

  • pupinko
    Optionen

    @Albert_64 Jetzt komme ich erst dazu das anzuschließen. Nun ist mir irgendwie völlig unklar, wie ich das anschließe. Jeder Stellantrieb hat ein braunes und ein blaues Kabel, und das Tado Thermostat braucht vermutlich Strom, somit ist nun die Frage an welchen Anschluss Strom und an welche der Stellantrieb muss?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Nein das Tado Thermostat wird mit Batterien betrieben, es braucht somit kein Strom.

    Hier der Anschlussplan. Sind deine Stellantriebe entgegen diesen stromlos offen, wird nicht NO sondern NC angeschlossen.

    Und immer dran denken, du arbeitest an 230 V, da sollte man wissen was man tut, auf jedenfall Sicherheit raus, und prüfen ob wirklich keine Spannung mehr anliegt!


  • pupinko
    pupinko
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo @Albert_64 , vielen Dank für das erneute Feedback, aber jetzt bin ich komplett verwirrt. Aus der Zeichnung geht hervor, wie ich den Stellantrieb an das Thermostat anschließe, aber woher bezieht der Stellantrieb dann seine Energie, woher kommen die 230 Volt? Ich sehe keine weiteren Kabel am Stellantrieb.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Der Null Leiter von den 230V kommt direkt an den Stellantrieb.

    L geht aufs Thermostat auf CON und von da Von NO zum Stellantrieb.

    Schließt das Thermostat liegen am Stellantrieb die 230 V an, und es öffnet.

  • pupinko
    Optionen

    Ok, jetzt hab ich's endlich kapiert. Hätte ich ja auch schon anhand der Zeichnung erkennen können, als Nichtelektriker kenne ich zwar die Prinzipen des Stroms und hab schon vieles angeschlossen, aber manchmal stehe ich mir dann doch gerne selbst im Weg.

    Vielen Dank auf jeden Fall nochmals für die geduldige Aufklärung.