Energy IQ errechnet absoluten m³-Verbrauch falsch

Optionen
nev0r
nev0r

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Energy-IQ meinen absoluten m³-Verbrauch falsch „berechnet“.


Als Beispiel meine Zählerstände aus Januar 2023:


11370m³ - 11168m³ = 202m³

⇒ Heißt, dass im Zeitraum 03.01-27.01 202m³ verbraucht wurden.


Energy IQ ist hier aber anderer Meinung:


Wo ist der Fehler / Was mache ich falsch?


Danke!

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Keine Sorge, du machst nichts falsch, eher Tado.

    Ich gehe davon aus, dass du mit deiner Therme auch das Brauchwasser erwärmst.

    Und genau da liegt das Problem, EIQ soll mit allen Thermen funktionieren, also auch solche mit Relaissteuerung.

    Tado ließt keine echten Verbrauchsdaten über den Bus der Therme aus, sondern errechnet nur aus den Parametern der Heizkörper, Heizdauer, %Öffnung der HKs, Temperaturdifferenz, usw den wahrscheinlich Gasverbrauch.

    Laut dem Tado Support darf man, nur die m3 eingeben, die tatsächlich zur Wärmeerzeugung benutzt wurden, nicht aber das Gas fürs Brauchwasser. Wie man das bewerkstelligen soll, blieb der Support aber schuldig.

    Somit liegt der reale Gasverbrauch, ausser wenn Brauchwasser anders erwärmt wird, eigentlich immer daneben.

    Einzig eine Anlage mit 2 getrennten Brennern Heizen/Warmwasser mit 2 Gaszählern was wohl keiner hat, würde richtige Ergebnisse bringen.

    EIQ ist somit eher ein Schätzeisen, und Marketingwerbung, als eine echte Verbrauchsanzeige.

Antworten

  • nev0r
    Optionen

    Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!


    Ich frage mich allerdings, wie weltfremd die Entwickler von EIQ denken – dieses grundsätzlich extrem sinnvolle Tool so beknackt zu programmieren, kann wohl niemand nachvollziehen. Schade, dass ich mittlerweile 8 Heizungs- und 2 Raumthermostate in Nutzung habe. Hätte ich vorher gewusst, wie das Ganze „funktioniert“, hätte ich mich definitiv für einen alternativen Hersteller entschieden…

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Es gibt noch was „lustiges“ besonders jetzt im Sommer.

    Therme auf Sommermodus, HK Thermostate auf 25 Grad. EIQ ermittelt wahnsinnige Verbrauchswerte, obschon Therme kein m3 Gas verbraucht.

    Habe ein kleines Gäste WC, das ist keinem Heizkreis zugeordnet sodass nur mitgeheizt wird wenn ein anderer Raum Wärme anfordert. Da das Thermostat so öfters offen ist ohne zu heizen, ist der kleine Raum bei mir das Zimmer mit dem größten Verbrauch.

    Wenn sie schon keinerlei Infos der Therme abfragen, um mit alles Systemen diese Funktion anpreisen zu können, sollte zumindest erkannt werden ob das Zimmer aufgeheizt wird, was ja möglich sein sollte.

    Antwort von Tado, das System ist nicht dafür gedacht, dass ein Thermostat ohne Heizkreis benutzt wird. Wieso gibt es die Funktion dann ??

    Tado hatte mal gut angefangen, leider wurde es nicht konsequent weiterentwickelt.

  • Marcusssssss
    Optionen

    Das ist totale Augenwascherei von Tado.

    So kommen die auf Ihre viel zu hohen Prozentzahlen eingesparter Heizkosten. Ich kam drauf, dass sich die Prognose nicht verändert, wenn ich bei den real verbrauchten Gaswerten testweise sehr hohe Verbräuche angegeben habe. Für die Prognose spielt der reale Verbrauch nämlich gar keine Rolle. Das eingeben kann man sich sparen, wenn man nicht selbst die Daten interessant findet.

    EnergyIQ basiert - und das erzeugt bei mir die Differenz zwischen dort angegebenem Verbrauch und meinem realen Verbrauch, der 30-50% höher ist - nur auf der Laufzeit und Anforderungsintensität (1/2/3 Balken) derjeinigen Heizkörper, die in den Heizkreislauf eingegliedert sind und aktiv Wärme anfordern dürfen.

    Ich habe 3 Räume, die das aber nicht dürfen, weil ich nicht will, dass der Dachboden nachts die Therme anwirft, weil der 0,2 Grad zu kalt ist. Der wärmt nur, wenn wo anders im Haus in aktiv genutzten Räumen Wärme angefordert wird.

    Tado tut jetzt so, als hätten diese "passiven" Räume gar keinen Verbrauch, was natürlich totaler Käse ist. Denn es führt dazu, dass mein EnergyIQ mir sagt, ich werde am Ende des Monats zB 200 Euro Heizkosten haben, realiter sind es aber 400 Euro.

    Für all diejenigen, die das nicht zufällig nachprüfen, gibts am Ende der Heizsaison eine böse Überraschung.


    M.E. ist das bewusste Irreführung, um das eigene Produkt besser dastehen zu lassen uns sollte schleunigst geändert werden. Die Implementierung zumindest der Option, EnergyIQ auf die realen Verbräuche zu beziehen, ist ja kein Coder-Hexenwerk.

    Also, Tado-Boys und Girls, legt los!

  • FFM
    FFM ✭✭
    Optionen

    Tado weiß wie oft die TRV offen waren und, wenn man es eingibt, weiß Tado auch den genau m3 Verbrauch. Jetzt könnte man noch nett abfragen, wird da das Wasser mit geheizt oder ist es getrennt und voila! Einfach berechenbar.

    Tado sieht in Monat 1, aha, so und so viel offene Heizminuten am TRV bedeutet Wasser + x m3. Monat zwei hat nur halb so viele Heizminuten, ich könnte also ahnen das es nicht 50% weniger ist (da Warmwasser), sehe dann aber es sind 25% weniger. Also kann ich jetzt im Monat 3 es genau vorhersagen. Es sollte mit jedem Monat besser werden.

    Aber nein, was man eingibt wird nicht bedacht. Es wird nur aus Heizminuten und Würfeln was angezeigt. Völliger Unsinn. Ich plädiere für ein Feature mit dem man Energy IQ ausblenden kann!.

  • Albert_64
    Optionen

    @Markussssss

    “Tado tut jetzt so, als hätten diese "passiven" Räume gar keinen Verbrauch, was natürlich totaler Käse ist.“

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist das Gäste WC mit 1,3 m2 ein passiver Raum, laut Heitzaktivität in C&P wäre das der Raum mit dem höchsten Verbrauch 24% von der gesamten Heizaktivität. Und das nur weil das Thermostat öfters Stundenlang auf ist, bis ein anderer Raum Wärme anfordert.

    Selbst wenn die Therme aus ist, und die wird von Tado gesteuert, somit deren Zustand bekannt, wird für das WC ein Energieverbrauch angezeigt wenn das Thermostat offen ist.

    Dazu eine Stellungnahme vom Support, wo man sich fragt was das soll….


    Zitat Tado Support „Sie müssen den Raum schon dem Heizkreis zuordnen, etwas anderes ist von Tado nicht vorgesehen“

    Was soll der Quatsch, 1) gibt es die Funktion, und 2) es würde überhaupt keinen Sinn machen, dass ein so kleiner Raum die Therme anschmeißt, die würde sofort übertackten.

    Zitat Tado Support zu Warmwasser über die Therme „Wenn sie den Gasverbrauch vom Zähler bei EIQ eingeben, darf der Verbrauch vom Warmwasser nicht mit dabei sein. Da Tado das Warmwasser nicht berücksichtigt“

    Wie soll man das denn bewerkstelligen?? Würde Tado die vom Bus zu Verfügung gestellten Daten auslesen und berücksichtigen wäre es kein Problem.

    Nur soll ihre Software mit allen Steuerungen gleich funktionieren, ist die Relaissteuerung massgebend.

    Für mich ist EIQ sowie Care & Protect, was ja überhaupt kein Fehler anzeigt, nur ein Werbegag um das Abo verkaufen zu können.