tado smartes Thermostat V3 (verkabelt)

Optionen
domdas
domdas

Hallo,

meine jetzige Verkabelung (Fußbodenheizung)schaut so aus:


Wie muss ich das tado Thermostat verkabeln?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Beim Tado Thermostat, kommt L auf Com, N wird nicht benötigt, einfach auf eine P Klemme parken.

    Der Steuerdraht (braun) kommt auf NO oder NC, je nachdem ob deine Stellantriebe Stromlos geschlossen oder offen sind.

  • domdas
    Optionen

    Hallo Albert_64,

    vielen Dank für die Antwort! Wie kann ich herausfinden, ob der Stellantrieb geschlossen oder offen ist?

    Die Ventile werden je nach eingestellter Temperatur zum Teil geöffnet und wieder geschlossen.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Wenn der Antrieb offen ist, also heizt, fährt das Oberteil etwas raus und es ist ein blauer Ring zu sehen.

    Das soll geschehen wenn bei Raumtemperatur vonz.b. 22 Grad, das Thermostat auf z.b. 25 steht.

    Ist er offen wenn unter 22 eingestellt sind, muss NO mit NC getauscht werden.


  • domdas
    Optionen

    Genau so ist es, wenn die Temperatur nach oben geregelt wird, fährt der blaue Ring weiter nach oben. Nehme ich die Temperatur zurück, fährt der Ring weiter nach unten.

    Leider verstehe ich diesen Satz nicht (Ist er offen wenn unter 22 eingestellt sind, muss NO mit NC getauscht werden)

    ich stelle die Thermostate und die Heizung über den Sommer immer aus, und die Antriebe fahren komplett nach unten.

    Also sollten die Antriebe NC sein, oder? Kann bei einer Verwechslung NC/ NO die Heizung Schaden nehmen?

    Sorry für die … Fragen!

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn du die Temperatur nach oben regelst und der blaue Ring sichtbar wird, ist alles richtig.

    (Ist er offen wenn unter 22 eingestellt sind, muss NO mit NC getauscht werden) Wäre der Fall wo du die Temperatur runter drehst, also unter die momentane Isttemeratur, als Beispiel hatte ich 22 Grad geschrieben.

    Wenn dann das Ventil öffnet, also der blaue Ring sichtbar ist. Wäre es falsch angeschlossen. Wenn der braune Draht in dem Moment an NO ist, müsste er auf NC kommen.

    Es kann nichts kaputt gehen, die Ventile würden nur verkehrt arbeiten, bei aus heizen, und wenn Wärme gefordert ist schließen.

    Ob NC oder NO bei dir richtig ist, kann ich dir nicht so einfach sagen. Denn es gibt zwei Sorten von Ventilen. Die einen sind ohne Spannung geschlossen, die anderen schließen wenn Spannung anliegt.

    Aus dem Grund ist es am einfachsten NO anschliessen, Thermostat auf off stellen, dann muss das Ventil zu sein, dann zur Kontrolle auf 25 Grad, und es öffnet. Macht es das eben andersrum, also Thermostat Off und du siehst den blauen Ring, ist NC der richtige Anschluss.

  • domdas
    Optionen

    Hallo Albert_64,

    ich werde es mal so testen.

    • schwarz auf COM
    • blau auf P
    • braun auf NO bzw. wenn nötig auf NC

    Nochmals vielen Dank!!

  • domdas
    Optionen

    Hallo Albert_64,

    ich habe heute zwei Thermostate installiert. Es hat ohne Probleme funktioniert.

    Die Ventile öffnen bei einer eingestellten Temperatur von 25 Grad und schließen, wenn ich die Temperatur auf 20 Grad verringere.

    Im Nachhinein ist die Installation doch sehr überschaubar und einfach gehalten.

    Ich hoffe, das es tado noch längerfristig geben wird, da jetzt noch 7 weitere Thermostate benötigt werden, was doch auch mit erheblichen Kosten einhergeht.

    Vielen Dank nochmals.