ein automatischer dynamischer hydraulischer Abgleich sollte auch mit tado möglich sein

Optionen
galt1
galt1

Für eine effizientes Heizungssystem ist es notwendig einen hydraulischer Abgleich durchzuführen.

Um eine Förderung der KfW/Bafa zu erhalten, muss die Durchführung des hydraulischen Abgleichs daher auch nachgewiesen werden.

Hierfür werden alle Heizkörperventile manuell so vor-eingestellt, dass alle Heizkörper gleichmäßig optimal mit Heizwasser versorgt werden.

Der Nachteil hierbei ist, dass die Berechnung dieser Vor-Einstellungen und die Durchführung sehr aufwändig und teuer ist. Manchmal müssen hierfür sogar die Ventile getauscht werden. Zudem passt diese Vor-Einstellung nur für eine bestimmte genormte Raumtemperatur / Außentemperatur Konstellation ... will man andere Raumtemperaturen oder herrschen andere Außentemperaturen, ist die Vor-Einstellung nicht mehr optimal.

Der Hersteller EQ-3 hat nun einen genialen Weg gefunden, mit seinen Homematic IP Heizungsthermostaten diesen hydraulischen Abgleich fortlaufend dynamisch durchzuführen.

Dadurch wird für Außentemperatur und jede Temperatureinstellung der Räume eine optimale Heizwasserversorgung aller Heizkörper automatisch über die Homematik Thermostate sichergestellt.

Eine kostspieliges manuelles Berechnen und vor-einstellen der Ventile und Akzeptieren von Effizienzeinbußen bei anderen Temperatur Konstellation ist damit nicht mehr notwendig.

Da diese Funktionalität in einem Gutachten nachgewiesen wurde, wird dieser dynamische Abgleich auch von der KfW/Bafa als Fördervoraussetzung anerkannt.

Ich habe bei tado nachgefragt, ob tado das denn nicht auch kann (schließlich werden die Homematic Thermostate auch nur auf das Heizkörperventil geschraubt).

Leider bekam ich aber zur Antwort, dass tado dies technisch nicht kann.

Insbesondere vor dem Hintergrund der Umstellung auf Wärmepumpen halte ich das für sehr ärgerlich und für tado geschäftsschädigend: zukünftig wird das Raumtemperatur rauf und runter stellen unwichtiger werden und die Wichtigkeit des hydraulischen Abgleichs zunehmen.

Eine Wärmepumpe arbeitet dann am Effizientesten, wenn ihre Regelung so eingestellt wird, dass die gewünschten Raumtemperaturen möglichst bei voll geöffneten Ventilen mit geringstmöglicher Heizwassertemperatur erreicht werden. Zudem sollten die Raumtemperaturen über den Tag auch möglichst konstant bleiben: ein Auf und Ab wie beim Away-Modus oder der Nachtabsenkung ist ineffizient und sollte vermieden werden.

Andererseits kommt dem hydraulischen Abgleich dadurch eine noch bedeutendere Effizienz-Rolle zu: nur mit einer optimalen dynamischen Heizwasserversorgung aller Heizkörper kann sichergestellt werden kann, dass für das Halten oder Erreichen der gewünschten Raumtemperatur auch wirklich die kleinste mögliche Heizwassertemperatur ausreicht.

Toll wäre es dann, wenn das System dann auch gleich auswertet, wenn ein Heizkörper unterdimensioniert sein sollte und wegen ihm die Heizwassertemperatur höher als nötig gehalten werden muss.

Es wäre toll, wenn ich meine teure tado Komplettausstattung nicht gegen Homematic austauschen müsste, sobald ich auf Wärmepumpe umsteigen muss ...

Hier der Link zu Homematic: Homematic IP automatisiert den hydraulischen Abgleich - eQ-3

und angehängt das Gutachten.

Hier auch noch ein Link zu einem anderen Wärmepumpenvorschlag von mir ... ich fürchte, tado ist für die neue Wärmepumpenwelt noch nicht so gut aufgestellt:

https://tado.vanillacommunities.com/de/categories/anregungen-ideen-und-verbesserungen


8
8 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Tado ist leider nicht gerade für das innovativste Unternehmen bekannt.

    Solche Dinge, kommen wenn überhaupt wohl erst in X Jahren. Es gibt keinerlei Roadmap, und der Support hat immer als Antwort den selben Standardsatz:

    "Wir sind bemüht unsere Produkte immer weiter zu verbessern. Sie können aber gerne in der Community eine Abstimmung starten, stimmt da eine grosse Anzahl User ab, werden es sich unsere Entwickler ansehen"

    Man braucht sich ja nur hier umzusehen, was schon alles über Jahre gewünscht wird, echter Fensterkontakt, Reichweitenverlängerung, Umschalter in der App für 2 Wohnungen usw.

    Da wird schon seid 5 Jahren auf eine Reaktion von Tado gewartet.

    Einmal kam eine Antwort die an Unverschämtheit schon fast nicht zu überbieten war.

    "Was sind schon 300 User die eine Funktion wünschen, im Bezug der Millionen User die das nicht benötigen. Meldet sich ein prozentual ansehnlicher Anteil von Usern, werden wir drüber nachdenken"

  • galt1
    Optionen

    Tschja ... wahrscheinlich haben die Entwickler mit dem Betrieb genug zu tun, und solange die Verkaufszahlen passen ... wer denkt da schon an innovative Features ...

    Leider hatte ich tado angeschafft, bevor homematic IP 2022 den hydraulischen Abgleich von der Bafa/KfW anerkannt bekommen hat ...

    Aber weiterempfehlen werde ich nur homematic ... ein ordentlicher hydraulischer Abgleich - noch dazu dynamisch adaptiv - spart meiner Meinung nach einiges an Heizkosten und das Auf und Ab bei der Raumtemperatur sollte man mit Wärmepumpen eh lassen.

  • h4nk123
    Optionen
    Und somit ist es besiegelt. Mein Abo hätte sich im November verlängert, welches ich gerade gekündigt habe.

    Tado hat es bis heute nicht verstanden, das nur ein geringer Teil der Kunden es ins Forum schafft. Der Großteil gibt sich mit dem Gedanken zufrieden, das System macht nun alles. Und wahrscheinlich funktioniert es auch.

    Die Zeit geht sehr schnell weiter und die Innovationen müssen auf den Markt und den angepasst werden. Das geschieht seit Jahren nicht und nun heißt es Abschied nehmen.

    Bye Bye Tado.
  • Kn0t3n
    Kn0t3n ✭✭
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen
    Es gab seitens tado noch nie wirklichen community support sowie kein wirklich intensives interesse, was ich als einen sehr großen fehler sehe.
  • Albert_64
    Optionen

    Das stimmt, Tado sagt selber dass Sie hier nur ab und an reinschauen, und sie die Themen mit sehr vielen Abstimmungen ansehen.

    Falls die bis eine für Sie interessante Anzahl von Stimmen haben, überlegen Sie ob es Sinn macht, die Funktion einzufügen.

    Wie aber bei den Themen echter Fensterkontakt, Reichweitenverbesserung … mit alle Sprachen zusammen wohl (600 -800 Stimmen) noch immer für Sie nicht interessant.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also ein Abgleich sollte durch die Voreinstellungen schon erfolgen.

    Sinn ist es, das jeder HK nur die wärme bekommt, damit der Raum gerade so seine 21°c erreicht.

    Alle Ventile im Heizkreis sind zu 100% offen. Durch diese Voreinstellung kann die Pumpe in der Leistung gedrosselt werden und die VLT gesenkt werden.

    Die Thermostate haben nur einen einzigen Sinn, Fremdwärme erkennen und gegen steuern.

    Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung, so wird vermutlich die Heizkurve eh zu hoch stehen. Es soll keiner frieren.

    Hier müssen die Thermostate die Temperatur im Raum einregeln. Da bringt einem auch der Hydraulische Abgleich nichts.


    Bei mir habe ich den Abgleich über die Voreinstellung selbst gemacht.
  • galt1
    Optionen
    Ja, das ist gerade der Punkt: die manuelle Voreinstellung stimmt ja nur für die eine Situation, in der sie vorgenommen oder für die sie errechnet wurde.

    In dem Moment, in dem die Südseiten Heizkörper wegen der Sonne zumachen, oder die HK im Wohnzimmer runter regeln, weil viele Personen den Raum aufheizen, sehen die hydraulischen Bedingungen wieder ganz anders aus.

    Da hört es sich logisch an, dass ein dynamischer Abgleich, der diese Änderungen registriert, im Vorteil ist.

    Da wäre nun natürlich ein wissenschaflicher Vergleich interessant, ob dieser dynanische Vorteil denn auch praktischen Nutzen hat....