Zeitplan fortsetzen, Alexa App.

Optionen
Hi zusammen. Ich habe in der Alexa App eine Routine erstellt die es ermöglicht, die Thermostate automatisch auf einen von mir voreingestellten minimum Wert einzustellen. Hierzu sage ich zur Alexa, bevor ich das Haus verlasse z. B. vollgenden Satz. "Alexa, Tschüss". Das funktioniert soweit optimal. Was jedoch nicht geht ist, den in der Tado-App eingestellte Zeitplan, über eine Alexa Routine, zu aktivieren. Klar, ich könnte sagen "Alexa, Hi",dann kann ich wieder alle Thermostate auf einen von mir in der Alexa Routine eingestellten Wert wieder hoch schalten, nur leider bleibt es dann bei diesem eingestellten Wert. Über die Tado App müsste ich wieder den Button "Zeitplan Vortsetzten" drücken, damit alles seinem gewohnten Gang geht. Hier wäre es schön, wenn in der Alexa App nicht nur die Möglichkeit besteht, die Thermostate An, Aus oder auf eine Temperatur zu stellen, sondern auch wieder den Zeitplan der Tado App nutzen zu können. Falls jetzt jemand auf die Idee kommt - Dann nutze doch die Kostenpflichtige Version - Das sehe ich nicht, ist auch nicht das gleiche. Der Unterschied wäre, ich müsste aktiv zur Alexa Tschüss oder Hi sagen, was ich mit der Tado App dann nicht müsste. Evtl wäre das eine Idee oder sogar machbar? Vielen Dank.
2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet September 2023
    Optionen
    Den Wechsel in den Zeitplan geht auch mit der Alexa.

    Irgendwo hatte ich den Befehl erklärt.

    https://support.tado.com/de/articles/3387335-welche-sprachbefehle-und-welche-sprachen-sind-fur-amazon-alexa-verfugbar

    Bitte.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    So, erstellst eine Routine. Name für dich z.B. Heizung ein. Aktivierung via Stimme. Kannst z.B. Alexa schalte Heizung ein.

    Dann wählst du unter Alexa wird:

    - weitere Aktion hinzufügen
    -Smart Home
    -Szenen
    -manuelle Steuerung " Name eines Thermostat z.B. Bad "
    - hier nun aus wählen
    - oben auf weiter klicken

    So kannst du alle Thermostate dieser Routine hinzufügen.

    Damit habe ich die folgenden Routinen erstellt:

    Heizung aus = alles in den Frostschutz
    Heizung ein = Zeitplan wird fortgesetzt
    Heizung abwesend = Absenkung / Nachttemperatur

    Somit kannst du alles via Alexa steuern.

    Sollte irgendwas nicht laufen. Lösche in der Alexa App unter Szene die Szene des passenden Thermostat. Nun auf Szene suchen klicken und das war es, bzw. oben weiter machen.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Kleiner Nachtrag. Ist die Heizung im Frostschutz. So kannst du mit Alex nur einen Befehl dann starten. Alexa schalte Heizung ein. Ab da geht jeder andere Befehl, wie Alexa abwesend oder Alexa Schlafzimmer 18°c.

    Alles nur Beispiele mit den Namen je nach Einstellungen und Routinen.
  • Bufonto
    Optionen
    Sorry, das klappt bei mir nicht. Unter "Smart home / Szenen" gibt es nur die Möglichkeit, Boost ein- oder auszuschalten. Und unter "Smart Home / Thermostate" kann ich nur komplett ein- oder ausschalten oder die Temperatur einstellen. Eine Möglichkeit, den Zeitplan fortzusetzen, finde ich nicht.