Winterbetrieb lässt sich nicht einschalten.

Optionen
Hallo wollte heute über die Tado App die Räume heizen aber Heizung springt nicht an. App zeigt an das die Räume hoch geheizt werden, Heizkörper sind kalt. Therme macht nur Warmwasser. Wenn ich die Einschalttaste betätige steht auf dem Display SO (Sommerbetrieb). Durch drücken kann ich nur ausschalten oder Sommermodus. Batterien hab ich alle gewechselt und die Thermostate reagieren auch(Temperatur auf Display wird angezeigt). Bin echt ratlos und bald erfroren. Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Hi, wer oder was steuert die Therme. Welche Therme hast du?
  • Martin_Bellm
    Optionen
    Servus. Ich habe ein ähnliches Problem.
    Wir haben im Mai ein Haus gekauft, in dem bereits eine Tado Smartsteuerung verbaut war. Da der Vorbesitzer versäumt hat, uns in das System einzuweihen und zusätzlich die Bridge mit umgezogen hatte, musste ich mich die vergangene Woche mit dem ganzen Thema erstmal auseinander setzen. Aktueller Stand ist: Therme (MHG Meisterlinie EcoGas) ist mit Extension Kit verbunden. Die Verkabelung war bereits erledigt und muss in de Vergangenheit funktioniert haben. Internet Bridge wurde neu organisiert und angeschlossen. Smart Thermostat sowie Heizungsthermostate wurden alle mit der App an die Bridge geknüpft sowie das Extension Kit. Laut Anleitung müsste alles dann soweit eingerichtet sein und funktionieren. Problem ist, dass die Heizung keine Heizwärme erzeugt, lediglich warmes Trinkwasser.

    Wenn ich die Heizung in den Testbetrieb versetze heizt sie auch und die Heizkörper werden warm. Stelle ich den Testbetrieb ein, hört auch der wärmefluss auf.

    Liegt das eventuell daran, dass das Extension Kit keine Infos vom smart Thermostat etc bekommt obwohl es in der App als verbunden angezeigt wird? Kann man eventuell die Funktion testen?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Es kann sein, das der Brenner im Sommerbetrieb ist. Dann wird jede Heizanforderung ignoriert
  • Albert_64
    Optionen

    Tado schaltet die Therme nicht in Sommer- oder Winterbetrieb.

    Der Sommerbetrieb wurde wahrscheinlich an der Therme eingestellt.

  • Martin_Bellm
    Optionen
    Die Therme habe ich bereits laut Handbuch (eigentlich) soweit, dass sie regulär laufen sollte. Sommerbetrieb ist aus, Vorlauftemperatur bei 85 Grad und dieses Eco lern Ding aus, da aktuell eh alles sehr individuell eingestellt ist. Alle anderen Parameter sind aus dem Handbuch übernommen worden auf die "Standart" Einstellungen. Wir haben gestern auch Mal das Extension Kit von tado an der Therme auf " Dauerbetrieb" eingestellt, da noch eine Vermutung war, dass das Gerät einfach keine Netzwerkverbindungen hat und entsprechend nicht heizt, weil keine Temperaturdaten vorliegen.
  • Albert_64
    Optionen

    Leuchtet die LED Wärmeanforderung, wenn eine Heizanforderung vorliegt, und geht sie aus wenn keine vorliegt.

    Wird das Brauchwasser über Tado geregelt, oder ist Tado nur für Heizen zuständig.

  • Martin_Bellm
    Optionen
    LEDs sind aktuell zu sehen beim Betriebszustand ( also an) und dem Trinkwasser ( Anzeige für Dauerbeteieb anstatt zeitlicher Begrenzung). Weitere LEDs sehe ich aktuell nicht, zumindest am bedienfeld. Soweit ich gesehen habe wäre eine Trinkwassersteuerung über Tado möglich, diese Funktion ist aber nicht aktiv und auch nicht von mir konfiguriert worden.
  • Albert_64
    Optionen

    Die letzte LED zeigt den Heizbetrieb an.

    Dann stellt sich die Frage ob die Therme über den Relais oder Bus Anschluss gesteuert wird. Brauchwasser geht nur über BUS.


  • Martin_Bellm
    Optionen

    Ah Ok es ist zu erwähnen, dass ich scheinbar ein älteres Modell verbaut habe. Das Ding sieht so aus:

    Da gibt es dann auch nur 3 Zustände

    Wir haben es auf ON gestellt.